BENIZIN IM GETRIEBEÖL MOTOR SPRINGT NICHT AN

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  • Hallo Leute,


    bin ganz neu im Bereich Simson und Schwalbe.
    Habe von einem Verwandte eine Simson Schwalbe KR 51/1 K Bj.1978 geschenkt bekommen.


    Leider springt der Motor nicht an.
    Kann es sein, dass der Grund die Dichtung zwischen Motorgehäuse und Getriebe ist?!
    Oder was könnte es sonst sein?
    Im Getriebeöl sind Spuren von Benzin zu finden.



    Kennt jemand gute Links zu Reparatur/Skizzen/Anleitungen oder sonstigem hilfreichen Kram?



    mfg


    chris

  • Also diese Dichtungen "Simmerringe" müssen auf jeden Fall gewechselt werden. Das ist aber nicht der Grund für das nicht anspringen. Mögliche Ursachen:
    -Zündkerze (Funke überprüfen)
    -Zündung (einstellen)
    -Auspuff zu (ausbrennen)
    -Kompression fehlt (Zylinder+-Kopf überprüfen)
    -Vergaser dreckig, falsch eingestellt


    Überprüfe das alles mal, und stelle alles ein und reinige die Teile, dann wird sie ziemlich sicher wieder anspringen, oder hast du es mal mit anschieben versucht?
    --
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  • Ne, Anschieben hab ich noch gar nicht versucht.
    Werde dann am nächsten Weekend mal die Sachen überprüfen, die du mir aufgezählt hast.


    Gibts irgendwo im Netz gute Anleitungen?
    Oder hast du vielleicht was?
    Habe leider noch nichts brauchbares gefunden :(

  • Hier ein paar Links die dir vielleicht weiter helfen:



    - Zündung einstellen
    - Auspuff reinigen


    Hilfreich ist auch immer ein Reparaturhandbuch (gibts u.a. bei Amazon und eBay). Ansonsten einfach hier im Forum fragen bzw. suchen. Wenn Du nicht weiterkommst wird sich sicherlich jemand finden der dir das genau erklären kann und vielleicht auch ein paar Bilder oder Skizzen dazu hat.


    MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

    ´04 - year of SPEED

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Also ich werde dir hier mal erklären wie du den SImmering wehselst. Ich nehm jetzt mal an das du die Schwalbe mitm Eckigen Zylinder hast!


    Also, du stellst erstmal ein gefäß unter die Ölablasschraube und schraubst die dann raus. DAnn machste die Oben auch auf. Danach, also wenn nichts mehr raustropft, dann schraubste die Sechs schrauben am Seitendeckel ab, die könnten zimlich fest sitzen, brich die auf keinen Fall ab. ne gute möglichkeit is folgende: Du nummst nen großen Schlitz schraubendreher und denn 9er oder 10er maulschlüssel. Den schraubendereh drückste mit aller kraft auf die schraube, ein Kollege von dir muss nur den schllüssel über die abflachung des Schraubendrehers schieben und damit anfangen zu drehen. DAdurch bekommste die schrauben eigentlich super ab! (Welceh Schlüsselgröße PAsst musste sehen). DAnn sind da zwei aushebelschlitze links und rechts am Dekel. Jetzt schnappts du und dein Kollege dir jeweils zwei schraubendreher und gummihammer. DAnn setzt ihr da von hinten die schraubendreher an, und schlagt gelichzeitig leicht drauf. igendwann lockert sich der deckel. MAnchaml ghet er auch einfach durch abziehen ab, aber ich denke mal das deiner schon lange (über 10 Jahre) nicht ab war, dann pappt der anna Dichtung fest!. Ok, deckel is ab. Dann nimmste ein Stofftuck oder so, und steckst das von Oben zwischen Primärritzel und Kupplungskorb. Dann biegste alle 4 Sicherungbleche oben aufm Druckstück des Kupplungskorbs bei seite und lößt die 4 schrauben mitm 8ter schlüssel. Danach kannste das druckstück abnehmen. Dann drückste unten das Sicherungsblech bei seite und lößt die mutter mit einer 19er Nuss und einer Knarre. Lass den Korb aber noch drauf! Löse dann die Mutter aufm Primärritzel, vergiss aber nicht das Sciherungsblech! Achtung! Die hat glaube ich ein linksgewinde! Dann, wenn die ab is, dann zieh den kupplungskorb ab, danach das Primärritzel. So, nun nimmste dir nen kleinen spitzen Schraubendreher und stichst damit in dne SImmering rein, das is der gummiring der da hinterm Ritzel auf der KW sitzt. Und ziehst ihn Mit dem Schraubendreher ruas. Pass auf das du NIRGENSWO aneckst, oder kratzer machst! DAnn nimmste ein Roher das genau über ide KW passt und so groß ist wie der simmering! DU drückst den Neuen Simmernig RICHTIGRUM! auf die KW und schebst ihn gleichmäßig mit dem rohr in die öffnung. er muss bündig mit dem Rand abschließen, sonst nix dicht! So, nun alles wieder draufschrauben wie dus abgebaut hast, Neues SAE 80er getriebeöl einfüllen und fertig is. Aber wahrscheinlich geht dien Seitendeckeldichtung innen Arsch, da wird wohl ein teil am deckel ein teil am Motor festkleben, wenn ja, dann entferne die mit einem Stumpfen gegenstand. Bestell natürlich ne neue mit!


    Du fragst dich sichelrich warum der Kupplungskorb abmuss, weil wahrscheinlich der Simmering nicht über die Kw passen wird wegen der verzahnung aufm Kupplungskorb. Wenns DOCH passt, schau vorher mal anch, dann Lass ich dran!
    --
    MfG Fragga


    Simsons:


    Kr 51/1 K - bj. 74 - 3,4 Ps. Aktiv im Dienst


    SR 50 C - Bj. 88 - 8,3 Ps . Aus finanziellen gründen stillgelegt! (fährt aber 75 im dritten von 4 gängen...)!

    MfG Fragga


    Fahrzeug:


    Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

  • ansonsten immer einfach bei der suchen funktion ein stichwort eingeben, hier im forum ist schon sehr vieles gut erklärt zu finden...
    --
    Glück auf!
    Sebo

  • Kupplung ist bei der kr51/1k nicht mit den vier Muttern oben drauf befestigt, sondern mit Federn die du runter drücken musst und dann die Stifte rausziehen musst!
    Ach ja und wenn dein Schwälbchen schon so lang steht empfiehlt es sich (nein musst du eigentlich auch) die Kugellager auch neu zu machen und alle Simmeringe (nicht nur den einen) zu wechseln.
    Ich würde an deiner Stelle, den Motor von einer Fachwerkstatt überholen lassen, da du das ja noch nie gemacht hast und ja auch keinerlei Erfahrungen hast.

  • Und Tank reinigen+Entrosten sowie das Benzin komplett austauschen.
    Außerdem wäre es lebensgefährlich auf so alten Reifen rumzufahren, weil die meistens sehr rissig sind/werden.
    --
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