Batterielicht bzw. wie beim Motorrad

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Dann mußt Du das Licht über die Batterie laufen lassen.
    Also an Klemme 15/51.
    Beim Hupen und Blinken wird es dann aber ein wenig dunkler.
    Und ein Battrieladegerät mußt Du auch immer dabei haben :biglaugh:
    Du brauchst also eine Batterie mit mehr Speicherkapazität und eine Ladeanlage,die schneller läd :b_wink:

Würde ich mal so behaupten aus dem Stehgreif :tongue:

• Moooment!

Wieviel Leistung hat ne Vape? 100 Watt? Das reicht doch locker für ne Komplettbeleuchtung, oder irre ich mich da? Prinzipiell isses doch damit wie beim Auto:
    LiMa + Regler + Batterie = überall im Fzg 12-14V Gleichstrom

Und da ja nich immer voll beleuchtet gefahren wird, bleibt sogar noch n Krümel Strom zum Laden der Batterie übrig.

Problematisch wirds allerdings, das ganze dem (S51-)Zündschloss beizubringen, da es auf \"1\" u \"2\" nur die Verbindung 2-31 trennt u 30-15/51 herstellt, die Verbindung 59-86 kommt nur auf \"1\" zustande u 59-56 nur auf \"2\". Einzige Lösung in meinen Augen: Brücke zwischen 56 u 86, wenn ich mich da mal grad nich total verguckt hab.

Gruss

Mutschy

• an die batterie anklemmen und nen kippschalter dazwischen

wenn der motor läuft schalter aus machen und über motor laufen lassen

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Nur die Brücke klemmen und dann fertig Licht bleibt ganznormal angeklemmt ?

• Mahlzeit!

Ich kenn die Vape nur aus dem Datenblatt, aber nach eben diesem schafft die die nötige Leistung nicht auf der Gleichstrom(Batterie-)seite. Da stehen von den 100 W wohl nur ca. 30W zur Verfügung, der Rest ist nur als (geregelter) Wechselstrom verfügbar.

Wenn Du den Hauptscheinwerfer also an die Batterie klemmst, wird die sich im Betrieb recht zügig entladen. (Oder Du nimmst \'nen 15W Scheinwerfer :rolleyes: )

Es wäre eine Schaltung denkbar, bei der im Stand die Batterie das gesamte Licht versorgt, und bei Fahrt ein Relais die Beleuchtung auf die Wechselstromseite umklemmt und die Batterie wieder geladen wird.
    Das einzige, was mir da Sorgen machen würde, ist, daß die Batterie dann bei jedem Start mit relativ hohen Strömen (für so eine kleine Batterie) zu tun hat, und zwar je nach Spieltrieb des Fahrers nicht für einige Sekunden wie bei einer Anlaßbatterie, sondern vielleicht mal für ein paar Minuten.

Da freut sich die Batterie wie beim Fahrer eines altersschwachen Vorkammerdiesel, der im Winter jeden morgen die ersten 100 Motorumdrehungen elektrisch macht :biggrin:

Edit:
    Hier eine Anleitung zum Ausprobieren. Voraussetzung: Vape ist jetzt schon mal richtig angeschlossen, d.h. Licht funktioniert über Vape in Schlüsselstellung 2.
    Besorg Dir ein 12V Kfz-Relais, es muß ein Wechsler sein, ohne sog. Freilaufdiode (WICHTIG!). Gibt es beim Kfz-Zubehör oder beim Schrotti, es sollte europäischen Ursprungs sein, dann hat es folgende Klemmen (macht die Beschreibung einfacher): 85, 86, 30, 87, 87a

Klemme 85 kommt an Masse.
    Das Kabel von der Vape (Gelb), was den Lichtstrom zum Zündschloss liefert, klemmst Du dort ab und an das Relais an Klemme 87 und Klemme 86.
    Dann noch eine Verbindung vom Relais Klemme 30 zum Zündschloß (wo das Kabel von der Vape vorher war, also 3-er Klemme, wenn nach moser-bs)
    Und noch eine Verbindung vom Zündschloss Klemme 15/51 zu Klemme 87a am Relais.

Funktion: Wenn der Motor steht ist keine Spannung am Lichtkreis der Vape, das Relais fällt ab und schaltet das Licht an die Zündung, d.h. Versorgung über Batterie, wenn Zündung an.
    Bei laufendem Motor bekommt das Relais Spannung von der Vape, zieht an und schaltet das Licht von Batterie auf Vape um. Daß dabei im Leerlauf die Spannung deutlich zusammenbrechen kann, sollte das einmal angezogene KfZ-Relais nicht stören, bis 8V muß es mindestens an bleiben, wenn es sich \"Automotive\" schimpfen will.
    Ob es mit Wechselspannung klarkommt? Hm, sollte doch...wenn ohne Freilaufdiode! probieren!

Edit 2: Klemmenbezeichnungen diesmal richtig (Wikipedia verwirrt, die Erinnerung war doch richtig) Alle Angaben trotzdem ohne Gewähr!

Achtung! Die Spielchen von wegen \"Brücke zwischen Klemme 30 und 56 / 59\" besser lassen! Du schließt Batteriestromkreis und Lichtstromkreis damit kurz, wenn an 59 noch die Lichtleitung der Vape hängt!
    Außerdem ist an Klemme 30 immer Spannung, auch bei Zündung aus!

GlückAuf!

MacHeba

• ...entweder Sterni´s Methode oder 30 u 59 ebenfalls brücken. Sieh´s dir mal aufm Schaltplan an. Druck ihn dir aus u zeichne dann mal die Brücken ein, die ich genannt hab (56-86 und 30-59). So sollte es funktionieren. Aber immer, wenn jemand sagt \"sollte\", dann sollte man vorsichtig sein :teufel:

Gruss

Mutschy

• Die Lösung heißst Strom sparen. Also könntest ja als erstes die Blinker auf LED umstellen. die haben nur ne Aufnahme von ca. 2-3 Watt statt 42 Watt. Dann sollte die Vape alles versorgen können. LED Blinker gibts ja auch mit E-Zeichen und alles legal^^

Oder komplettumbau auf LED und auf eine gesamtstromaufnahme von ca. 20 Watt freunen......

Dann könntest noch nen Anhänger mit Kühlschrank ziehen, damit das Bier auch schön kalt bleibt xDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!