Ich suche meine perfekte Schwalbe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Ich bin ein Anfänger in Sachen Simson Schwalbe. Ich hab mir schon paar Angebote im Internet rausgesucht, zu den ich gerne mal eure Meinung hören würde. Natürlich werde ich auch selbst versuchen so viel wie möglich daran rumzuschrauben.

1. KR 51 - Gelb

2. KR 51 - Weiß

3. KR 51 - Rot

Also mein Favorit ist Nummer 3. (Allerdings sind da keine Papiere dabei und der Lack gefällt mir nicht.)
    Den Lack würde ich bei allen erneuern/ändern.

Für den ganzen Umbau habe ich ein Vorbild

Ich habe ausserdem gehört, dass eine Baureihe der Schwalben ein defekt hat. Dabei soll sich der Motor abschalten wenn irgendein Teil zu warm ist und das kann man dadurch behben, indem man eine elektr. Zündspule einbaut? - Kann damit jemand etwas anfangen?

Kennt ihr denn einen guten OnlineShop, bei dem ich Teile relativ günstig bestellen kann?

Gebt mir doch einfach mal ein Tip, wie ihr mein Plan umsetzen würdet ;) Danke!

• Kann man nicht viel sagen, die Zweite macht einen ziemlich basteligen Eindruck.

Wenn es bewußt eine KR51/1 sein sollte, dann wahrscheinlich am Besten die Erste zu 300-350Eu (ich weiß ja nicht aus welcher Region du stammst) - klar ist irgendwie Nordbayern (aka Franken), aber könnte ja man je nachdem auch Eine aus Sachsen reimportieren :smile:

Die Erste deswegen, weil scheinbar weitestgehend original und durch das Bj. 1979 üblicherweise schon komplett hydraulische Federbeine.

Zitat

Ich habe ausserdem gehört, dass eine Baureihe der Schwalben ein defekt hat. Dabei soll sich der Motor abschalten wenn irgendein Teil zu warm ist und das kann man dadurch behben, indem man eine elektr. Zündspule einbaut? - Kann damit jemand etwas anfangen?

...das ist alles bla, bei allen Mopeds mit Unterbrecherzündung stellt sich das Verhalten ein, wenn der Kondensator einen weg hat Unterbrecher nicht nachgestellt wird etc. - halt die üblichen U-Zünd-Krämpfe.

Die Einser Schwalbe gab es nicht original mit E-Zündung.
    Umrüstung ist kein Problem, man kann alle Bauteile der KR51/2 L benutzen (also am Besten kpl. Kabelbaum + Zündung)
    Wenn man mehr Geld berappen möchte und ein wenig basteln kann, dann kommt auch die Umrüstung auf VAPE oder PVL in Frage.

Der ganze Abschnitt soll aber nicht erklären, das es nicht möglich ist mit einer Unterbrecherzündung zu fahren, man muß sie halt nur entsprechend warten (nachstellen).

• also ich finde die erste und zweite sieht nicht wirklch gut aus und auch nicht zuverlässig.ausserdem sind die preise zu hoch.
    bei der dritten muss ich sagen das der optische eindruck okay ist aber auch macken hat (zb die tachodichtung)
    zudem ist der preis viel zu hoch.

du solltest ein gutes zwischending finden das heißt eine technisch gute schwalbe die fährt und funktioniert die nicht viel kostet ein paar optische mängel hat aber dafür sehr günstig ist !

kumpel wie ich bin stele ich dir den link mal zur verfügung von dieser traumschwalbe ;o)

https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/43637

meld dich !

• also ich finde die erste und zweite sieht nicht wirklch gut aus und auch nicht zuverlässig.ausserdem sind die preise zu hoch.
    bei der dritten muss ich sagen das der optische eindruck okay ist aber auch macken hat (zb die tachodichtung)
    zudem ist der preis viel zu hoch.

du solltest ein gutes zwischending finden das heißt eine technisch gute schwalbe die fährt und funktioniert die nicht viel kostet ein paar optische mängel hat aber dafür sehr günstig ist !

kumpel wie ich bin stele ich dir den link mal zur verfügung von dieser traumschwalbe ;o)

https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/43637

ausserdem hast du noch ein bisschen dran zu basteln wie du es wohl auch wolltest!

meld dich !

• Hi,

ich ein wirklich tolles Angebot aber das sind von mir aus ca. 450KM.. und das ist mir zu weit.

Und es muss bei mir nicht unbedingt eine KR51 sein.

Hat vllt noch jemand ein anderes Angebot, am besten etwas näher an Würzburg? ;)

• Hi,

also ich hatte ja schon vorher mal bei ebay geschaut und ich hab noch 2 relativ gute Anzeigen gefunden:

Bei 99,99€

Bei 124€

Wieviel würdet ihr maximal für eine Schwalbe ausgeben? Auch angenommen man müsste daran nichts mehr machen?
    Kann man Schwalben denn auch noch neu kaufen?

• Zitat

Wieviel würdet ihr maximal für eine Schwalbe ausgeben? Auch angenommen man müsste daran nichts mehr machen?

Schwer zu sagen ich habe für meine beiden Schwalben 250 und 300 gezahlt und habe sie dann selbst wieder fahrbereit gemacht.
    Außerdem wirst du früher oder später immer etwas daran machen müssen.

Zitat

Jein

http://www.akf-shop.de/shop/pr…o/p7113_AKF-Schwalbe.html

Kostet aber einen stolzen Preis. Außerdem ist selbermachen besser.

Nicht mehr laufen, Simson kaufen :D

• HI,

also ich hab mir gedacht ich kauf mir eine Schwalbe die vom Motor her noch gut läuft.. und das äußere ist mir egal (natürlich nicht komplett durchgerostet) weil ich sie eh umlackieren will. Hatte gehofft so ca. 200€ auszugeben aber scheinbar find ich da nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!