Problem beim Runterschalten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

habe ein Problem beim Runterschalten und zwar wenn ich stehe oder langsam an eine Ampel fahre. Möchte dann vom 3 oder 4 runter schalten aber der Ganghebel bewegt sich erstmal nicht und ich muss mit sehr viel Kraft die Gänge reindrücken. Aber das Problem ist nicht immer.

Kupplung trennt eigentlich richtig und das Moped bewegt sich, bei gezogener Kupplung, nicht. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Motor im 2. Gang etwas hoch dreht aber die Kraft nicht übertragen wird, obs damit zusammen hängt... keine Ahnung. Beim Hochschalten gehen auch die Gänge etwas schwerer rein als bei meiner alten S51.

Macht Gänge und Kupplung einstellen Sinn oder liegt das Problem woanders?

Grüße Murmel

• Moin!

Welches Öl haste denn drin? Dort muss SAE80W rein. Und wenns bereits in ausreichener Menge (es muss zur Ölkontrollschraube rauskommen, wenn sie grade steht) drin is, stell mal die Kupplung nach (Madenschraube erstmal ½ bis 1 Umdrehung reindrehen). Auf ausreichendes Spiel des Kupplungsbowdenzuges achten! Wenns dann immer noch nich besser wird, solltest du VORSICHTIG die Schaltung nachstellen. Aber ich denke eher, dass es mitm richtigen Öl erledigt is...

gruss

Mutschy

• Morgen,

dachte auch es liegt am Öl und habe es gewechselt aber das Problem besteht weiterhin. Ölmenge waren 0,4l und es war saew80w.

Werde mal die Kupplung, unten, nachstellen und mal schauen aber denke nicht das es daran liegt.

Grüße Murmel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!