S70 Umbau - Probleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo....


    hab mich grad angemeldet, da ich n Problem mit nem umgebauten s51 auf s70 Motor habe und ich hoffe ,das ihr mir vielleicht helfen könnt.


    Kurz zu mir: Bin aus Dresden und hab mir voriges Jahr mal ne S51 aus allerlei Einzelteilen ,die noch so rumlagen, zusammengebastelt. Bin früher viel s51 gefahren und hatte mal echt wieder Bock drauf. Und bei den Spritpreisen und für die Stadt isses ja echt ideal. Mein Moped is jetzt nix besonderes. N haufen alter Teile aufgearbeitet ,lackiert und zusammengeschraubt. Motor ist umgebaut auf s70 von Zweirad-Steinberg. Läuft top und ich hab den Umbau nie bereut.



    Aber jetzt zum Problem: Ich hab ne s51 für meinen Bruder besorgt mit umgebauten Motor s51 auf s70 (stino). Motor soll lt. Vorbesitzer regeneriert sein. Sieht auch soweit ganz gut aus. Bloss, dieser Motor läuft aber überhaupt nicht richtig. Bin mittm Latein am ende. Der Motor will nicht hochdrehen. Wenn man n bissl Gas gibt tourt er irgendwie widerwillig hoch und fällt dann gleich wieder ab. Hält man das Gas auf einer Stellung läuft er auch total unregelmässig. Gas geht dann mal hoch und runter. Anspringen tut der Motor ohne Probleme und im Bereich ums Standgas rum läuft er auch ganz normal. Hab schon den Vergaser von meinem 70er (BVF) rangebaut: läuft trotzdem nicht. Zündung (E-Zündung) hab ich auch getauscht. Also Grundplatte und Steuerteil: kein Unterschied.



    Achso nochwas: Hab mal den Zylinder von dem Motor runtergemacht. Ist es normal bei ALMOT-70er Zylindern ,daß die Überström-kanäle vom Block nicht mit denen vom Zylinder übereinstimmen? Kann es auch daraun liegen? Glaubs zwar nicht aber manchmal is ja komisch.


    Vielleicht habt ihr ja n paar Tips für mich...Danke

  • Zündung hab ich grob eingestellt. Kerbe Grundplatte auf Kerbe am Motorgehäuse. Mit Messchieber nochma nachkontrolliert: so 1,8 vOT.


    Hatte erst auch die Zündung im Verdacht ,da wenn man losfahren will der Motor immer so einsackt, als ob der Funke zu schwach ist oder ausbleibt.


    Das komische ist, daß wenn man doch ma n bissl \"fährt\" stottert der Motor zwar rum aber wenn man den Choke zieht ist es kurzzeitig besser und es liegt mehr Leistung an. Aber eben nur kurz und dann stotterts wieder. Hab auch schon 3 Vergaser (richtig bedüste) durchprobiert.

  • Zitat


    Original von Shorty_DD:
    Zündung hab ich grob eingestellt. Kerbe Grundplatte auf Kerbe am Motorgehäuse. Mit Messchieber nochma nachkontrolliert: so 1,8 vOT.



    Zündanlage so genau wie möglich einstellen.


    Der ZZP ist 1,4mm.

  • Werd die ZZP-Einstellung nochmal überprüfen aber erhoffen tu ich mir nicht viel davon. Ist schon ein ganz erhebliches (also eigentlich unfahrbares) rumstottern. Hatte früher bei Stinomotoren mit e-Zündung eigentlich immer nach den Kerben eingestellt und es hat gefunzt. Aber ich werds mal ausprobieren.


    Kann mir jemand eventuell noch was zu den Kanalüberständen bei dem Almot-Zylindern sagen? Ist das die Regel?

  • Hallo, vergesse mal den Zylinder,natürlich muss der Zündzeitpunkt bei 1,4mm vor OT liegen,aber bei 1,8 sollte der auch laufen.Wenn es devinitif nicht am Vergaser liegt,alle Dichtunden und Simmerringe i.o. sind weiss ich es auch nicht!Lasse den Hobel doch mal im Standgas laufenn und halte einen Putzlappen vor den Luftfilter und gieb Gas!mein Kumpel hatte ein ähnliches Problem,dann liel der Hobel,keine Ahnung warum!!
    Viel Glück!!!

  • wegen den Überständen der Überströmkanälen: Werden die so wenig von euch verbaut, daß ihr dazu nix sagen könnt oder achtet ihr garnicht darauf und verbaut die einfach? Kann ich mir eigentlich garnich vorstellen, da ja viele so auf \"Tuner\" machen und da sind ja grad die Kanäle n grosse Sache wo Genauigkeit gefragt ist.

  • Es ist doch allgemein bekannt, dass wenn man sein Gehäuse auf eine 50/53er Bohrung ausdreht, auch die Kanäle etwas erweitert werden müssen oder nicht?


    Nichts desto trotz müsste dein Motor so laufen. So hast du halt nicht die volle Leistung...aber er müsste es tun :tongue: .


    Was ist denn mit Zündspule, Stecker, Kabel? Alles schon gecheckt?


    Gaser richtig eingestellt?

  • ...das man das Gehäuse aufdrehen muss, ist mir bekannt. Aber nicht das die Kanäle nachgearbeitet werden müssen beim Stino-Umbau. Hab auch noch nix darüber irgendwo gelesen. Beschäftige mich auch erst seit einem Jahr wieder mit Simson. Bin früher nur 50er Zylinder gefahren. Dashalb entschuldigt meine Unwissenheit. Hab meinen 70er-Umbau damals von Zweirad-Steinberg machen lassen und da wurde auch nix übers Kanäle bearbeiten gesagt. Hab aber den Zylinder aus verständlichen Gründen nicht runter gemacht um nachzuschauen.


    Und zu dem eigentlichen Problem-motor:


    Gasser ist gecheckt. Hatte auch den von meinem sehr gut läufendem Motor drauf. --> keine verbesserung


    Zündung bis auf Zündspule komplett getauscht aber ohne 1,4 ZZP sondern 1,8 ZZP. --> keine Verbesserung (werd aber diese Woche nochmal den ZZP einstellen und die Zündspule mal tauschen (bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen wegen Arbeit und da Moped 50km weiter weg steht)


    andere Kerze (260er Isolator) und anderen Kerzenstecker auch schon probiert --> keine Änderung


    Auspuff kann auch ausgeschlossen werden, da neu


    Werd auch nochmal die Kurbelwellensimmerringe überprüfen. Zündungseite sieht aber trocken aus. Wie überprüf ich die Getriebeseite am besten?



    ....bin für jegliche Tipps dankbar

  • Ok, ich kenne auch nicht viele, die die Kanäle nach dem ausdrehen bearbeiten. Aber es wird manchmal gemacht.


    Naja, wenn deine Simson überdurchschnittlich viel \"Raucht\", kannst du ziemlich sicher sein, dass der Simmering an der Kupplugsseite durch ist. Oder du hast zu viel Öl im Sprit, was ich aber nicht glaube.


    Stell die Zündung mal auf 1.4 vor OT. Würdest du mal die Zündspule wechseln? Nur so zur Probe?

  • Zündspule und ZZP mach ich diese Woche noch. Werd auch gleich zur sicherheit die Simmerringe der Kurbelwelle wechsels. Kost ja nich viel. Und neu ist treu. Obwohl der Vorbesitzer gesagt hat das der Motor regeneriert wurde. Aber wer glaubt schon dem Vorbesitzer.

  • Zündung einstellen!


    Du Rätelst umher, warum der Motor nicht läuft, versuchst einen Vergaser nach dem anderen usw...


    1,4mm ist der richtige ZZP und nicht 1,8mm, das ist ein Unterschied von ~2,5°KW ...




    Also einstellen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!