Anlaufscheiben zwischen Nadellager und Kolben vergessen!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wer behauptet, ein Zylinderwechsel an ner SR50 sei schwierig? Das ist genauso leicht oder schwer wie an ner S51.

Und wer bitte arbeitet beim Zylinderwechsel von unten? Das wäre doch wie wenn ich von der Kellertür aus den Briefkasten leeren wollte......

Und den Motor abkippen ist auch keine gute Idee - dann liegt der Zylinder erst Recht nicht mehr im freien Raum!

Das nächste Mal legt man sich eine Kolbengabel oder ähnlich adäquates Werkzeug (das erste mal hatte ich einfach gekröpfte Ringschlüssel genommen) bereit, um dem Kolben eine Stütze zu bieten. Dann ist der Zylinder auch in 123 wieder auf dem Kolben!

Selbst ist der Mann, heißt die Devise und das heißt hier: Nicht jammern, sondern nachdenken! Zu jedem Problem gibts die passende Lösung. Schei*** ist nur, wenn man nicht drauf kommt!

• Wer muss denn für nen Zylinderwechsel von der Seite ran? Und außerdem ist da auf jeder Seite ausreichend Platz zum gucken und fingern (...wer\'s mag).

Ich hab\' mal an ner S53 den Zylinder getauscht. Das fand ich ehrlich schwieriger, weil Du überaupt nicht von oben herankommst........ist also alles Geschmacks- und Übungssache!

• Oh Oh,bau die Scheiben blos ein , Kurbelwelle o. kolben+Zylinder werden zerstörrt!!Baue am besten den ganzen Motor aus ,sonst brichst du dir die Finger!Gaser,Püff,Ritzel,Zündung raus,Motorschrauben lösen,Roller vom Ständer(brauchst einen der festhält!!)und schon ist der motor ausgebaut.Natürlich musste du vorher auch die Trittbleche abschrauben.Zu den Anlaufnscheiben ,möglichst genau mit Fett an das Pleu anheften,Kolben vorsichtig drüber und einen Splintentreiber durchschieben!Kolbenbolzen nun auf den Splintentreiber schieben und einführen,eventuell 2te von der anderen Seite mit Schraubendreher nachjustieren und Kolbenbolzen dann weiter schieben.
    Das wsr es dann,hoffe ich konnte dir helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!