Schwalbenfahrer
Wie schlimm ist er denn versifft?
Simson Zylinder reinigen
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:)) da is mir wohl jemand zuvor gekommen
dieses Thema wollte ich gerade eröffnen
also sehr schlimm sieht er nicht aus... mein problem bereiten mir einfach diese Kühlrippen, wo ich auch bei der Tankstelle nicht mit dem Hochdruckstrahler rangekommen bin. Zu Hause hab ich versucht, einen Lappen mit Reinigungsöl durch die Rippen zu ziehen, aber damit bin ich auch nicht ganz nach hinten gekommen... Außerdem lassen sich damit keine festgebrannten Flecken entfernen... Also sehr schlimm ist der nicht versifft, an den Stellen, wo man rankommt hab ich ihn ziemlich leicht mit diesem Öl auf Hochglanz gebracht... Aber der soll halt komplett sauber sein.... ne Zahnbürste is auch zu dick, um es damit zu versuchen...
Kann man den vielleicht in irgendeine Lösung legen, die das von alleine sauber macht und dann abspülen? Ich hab nur angst, daß sich Rost ansetzt...
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http://www.schwalbenfahrer.de.vu
Schützt die Bäume- eßt mehr Biber. -
Hallo,
es gibt zwei gute Möglichkeiten:
1. Nimm einen Küchenpinsel und Waschbenzin und putz daran stundenlang rum, irgendwann ist er sauber.
2. Kauf eine Sprühdose mit Backofenreiniger, leg den Zylinder auf einen alten Teller oder so (KEIN PLASTIK!) und sprühe ihn rundherum schön ein. Lies auf der Sprühdose wie lange er einwirken soll und lass den Zylinder 2 bis 4 Stunden länger im Schaum, danach kannst Du den ganzen Dreck abspritzen.
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Keep on ROLL(er)ING
Wolfe -
Hi, da gibt es aus DDR-Zeiten so ein Motorenwaschmittel. Das sollte man aber nur mit Schutzhandschuhen benutzen!!! Aber wenn man das Zeug dünn auf den Motor aufträgt und dann mit Wasser abspült glänzt er wieder richtig geil, allerdings sollte man beim Abspülen nicht gerade die Umweltbehörde neben sich stehen habenI)
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MFGSimsonclub KTC
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Simsonclub_KTC
Hast Du dafür eine Bezugsquelle oder so? Falls nicht ist es nicht sonderlich interessant dass es zu DDR Zeiten einen solchen Reiniger gab. Zu den alten BRD Zeiten gab es auch sehr gute Reiniger, und zwar TRI und DOMESTOS sind aber mittlerweile beide verboten. Falls aber mal jemand in England Urlaub macht kann er dort TRI ohne weiteres kaufen. Ich habe mir letztes mal einen 10 Liter Benzinkanister abfüllen lassen, ist leider auch schon wieder leer.
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Keep on ROLL(er)ING
Wolfe -
Ja das Zeug kann ich über meinen Händler bestellen. (Damit hat die NVA früher Panzermotoren sauber gemacht!:dance1: ) Müsst ihr mal sagen wenn ihr es braucht, gibt es aber nur in Grossen Mengen deswegen müsstens mindestens 5Mann werden.
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MFGSimsonclub KTC
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Das mit dem Backofenreiniger klingt erstmal gut... damit werd ich das dann mal versuchen...
Simsonclub_KTC: was sind denn große Mengen? Denn einen 10 Liter Kanister mit der Post zu verschicken ist mir dann doch zu teuer...
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http://www.schwalbenfahrer.de.vu
Schützt die Bäume- eßt mehr Biber. -
Hallo,
Was kann man unter grösseren Mengen verstehen?
Was kostet dann ein Liter?
Wie erfolgt die Lieferung?
Interesse hätte ich allemal wenn sich das ganze in einem preislich vernünftigen Rahmen hält.
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Keep on ROLL(er)ING
Wolfe -
Dann sind 2 Liter "Flaschen" Aber soviel braucht man für 20 Motoren also das wäre für einen Quatsch. Kosten tut der Spaß 9,90€. Versenden würde ich es in einer Blechflasche.
Müsstest halt nur welche Zammkriegen die das haben wollen.
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MFGSimsonclub KTC
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Mit dem Backofenreiniger kenn ich mich nicht aus...könnte schon klappen, die Lösungen die ich bis jetzt kenn(und benutzt hab) sehen so aus:
wenns nicht so schlimm ist:
Zylinder in Diesel einlegen, mal ne Woche oder 2 drin lassen, anschließend mit nem Pinsel(m.Plasteborsten) abschrubbenwenn alles zu spät ist - Öl festgebrannt, weißes Oxid:
dann hilft nur eins - Glasperlenstrahlen, nachfagen mußte bei Lackiereien, Metallbau, Schlossereien... findet sich meistens jmd. der das zu einem korrekten Preis (als ma für 5 Eus) macht
Laufbüchse, natürlich abklebenHinterher sieht dein Zylinder aus wie neu, das ist der absolute Geheimtipp, so macht das jede Restaurationsfirma
Unterschied zum Sandstrahlen - ganz klar ist viel schonender, greift das Alu nicht anNatürlich funktionieren alle beide Methoden auch mit den restlichen Motor(gehäuse) Teilen
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