125ger Zulassung für S83

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• :bounce: Habe gerade bei ebay einen S83 Beach Racher erstanden und würde den gerne als 125ccm zulassen.Hat das schon einmal einer gemacht?Geht das überhaupt??Für Tipps u.Ratschläge währe ich echt dankbar.

• benutz mal die suche

gabs schon n paar mal das thema

viel zu aufwendig und teuer (1 bis 2 tausend oiro !)

versicher sie nur und hoffe, dass de nich erwischt wirst ;]

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Wie bei allen Umbauten, die nich in der DDR legalisiert wurden, gilt auch hier:
    Geh zum TÜVer deines Vertrauens u besprich es mit ihm, denn er hält in letzter Instanz seinen Kopf dafür hin. Er kann dir auch über die Kostenfrage Aufschluss geben :b_wink:

Am einfachsten/günstigsten wär sicherlich ne Komplettabnahme, die is mit ein paar hundert € (nur die Abnahme, kein Material!) gegessen.

Gruss

Mutschy

• Entweder versteht ihr ihn falsch oder ich :lookaround:

Ich habe es so verstanden, das er sie als 125cm³ Versichern will und nix umbauen!

Quasi so, wie manche ne 125er als Motorrad zulassen, will er seine 70cm³ als 125cm³ Versichern!

Ob das geht und ob es was bringt... da hab ich überhaupt keine ahnung :heart:

• als 125er versichern = als 125 anmelden = tüv = einzelabnahme = teuer

er kann sie gerne als 125 er versichern doch anmelden muss er sie ja dann auch und wie grade oben von mir erläutert wird das teuer

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Mit ner 125er Zulassung kostet die Versicherrung nur ca.35-40€,werde dann mal mit soeinem Tüvheini sprechen.Hatte vor kurzem bei ebay ne SR80 gesehen,die hatte eine 125er Zulassung und 100ccm eingetragen obwohl der Motor nur 70ccm hatte.Wenn das zu teuer wird lasse ich es bleiben.

• im übrigen gibt es weder eine 125iger zulassung noch eine 125iger Versicherung. Es gibt nur eine Versicherung und sowie Zulassung für ein Leichtkraftrad mit maximal 125 ccm!

im groben und ganzen richtet sich die versicherung nach dem Typ, der region und deinem alter sowie der Schadenfreiheitsklasse.

• Wenn es nur um die \"billigere\" Versicherungsprämie geht - an dem Mopped nichts ändern und der Versicherung gegenüber unterschreiben, dass keine 16- bis 18-jährigen halbgaren Heizer damit fahren werden und schon bekommst Du sie bei 50% in der Haftpflicht für ca. 45€ versichert. Ohne Umbauten.

Wenn Deine Versicherung da nicht mitspielen möchte - wechseln, beispielsweise zur Kravag Logistik. Die machen das (Nein, ich bin KEIN Versicherungsvertreter...).

Bis 125 ccm zahlst Du eine keine Steuern für Dein Mopped.

Umbauten mit dem Ziel mehr Leistung durch mehr Hubraum einfach mal im Vorfeld mit dem Prüfer Deines Vertrauens absprechen - oder einfach so lassen und billig Mopped fahren...

Gruß

• wenn ich mich recht erinnere gibt es 2 unterschiede

1. mit geschwindigkeitsbegrenzumg ist wie früher der 80er führerschein und teuer in der versicherung
    2. ohne deschwindigkeitsbegrenzung bis 125ccm und/oder 14ps dann ist die versicherung billig
    125ccm sind von der steuer befreit

ich habe für meine 125mz bei 30% bei der huk24 direkt 8,80 euro bezahlt im jahr

mfg
    eifelbrot

• oh man :a_zzblirre:

der S83 BeachRacer ist ein Leichtkraftrad der früheren Klasse 1B mit 70ccm und zwar von Hause aus, wer den mit \'ner Mopedversicherung fährt macht sich strafbar

für den Beachracer benötigst du die Leichtkraftradzulassung, mit dem kleinen Kennzeichen, ob das dann 125er Zulassung heißt weiß ich nicht

was ich weiß ist, dass du mit dieser Zulassung dann Motoren bis unter 100ccm verbauen kannst und auch eingetragen bekommst

und du benötigst einen der altern 1er Scheine, mit der 4 oder neu M darfst du den Bock nicht fahren

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• @ Charles

Du hast recht, es war damals ein leichtkraftrad und ist es heute auch noch. Nur heute zählt Leichtkraftrad bis 125 ccm, in dem sinne gibt es keine 125iger zulassung

eifelbrot
    80 km/h begrenzung muss nicht unbedingt teuer sein. es kommt halt auf das modell drauf an was du fährst. Meist die Maschinen so teuer weil die Versicherer genau wissen: \"ah gedrosselte Maschine, aslo jugentlicher Leichtsinn :laugh: . Gibst du aber dann das der jünste fahrer über 23 ist so burzelt der Preis um einiges nach unten, egal ob gedrosselt oder nicht

• am besten auf 81 km/h eintragen.
    das ist günstigst.
    hab mich da auch schon erkundigt.

den roller mit den eingetragenen 100ccm hab ich auch in ebay gesehen.
    er hatte geschrieben das er den Prüfer kannte...

Sterni:

1 bis 2000€??
    übertreib mal ne.

und hoffen das man ne erwischt wird?

:k_mauer: :k_mauer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!