Hallo
Habe mir vor ein paar tagen selber in die S50 einen M531 Motor eingebaut, weil der alte kaputt war, und beschäftige mich auch damit:
Meiner Meinung nach ist der Umbau zwar zulässig, die ABE muss aber umgeschrieben werden weil bei MOTOR eingetragen ist M53/22KF und 3,6 ps, was ja dann nicht mehr stimmt. Werde ich aber trotzdem nicht machen lassen weil fällt eh keinem auf schon garnicht hier in Bayern. Habe allerdings Abe vom KBA, ich glaub wenn in der ori nichts davon steht muss mann sich keine Sorgen machen.
mfg
Verliere ich die Betriebserlaubnis durch Motorwechsel?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Jo mich würde eigentlich auch mal die rechtliche Grundlage interessieren,woran ihr festmacht das es erlaubt bzw. nicht verboten ist??
-
Was macht ihr euch um den eingetragenen 3- oder 4-Gang-Motor so ne Platte???
Fakt is: In der DDR wars erlaubt u somit greift der Bestandsschutz, denn was damals erlaubt war, kann heute schlecht verboten sein, da die DDR friedlich in der BRD aufgegangen is u nich \"feindlich übernommen\" (zB Einmarsch militärischer Truppen) wurde. Es gibt sogar nen Vertrag darüber, den Einigungsvertrag
Gruss
Mutschy
-
Jo da hast du natürlich recht,was damals erlaubt war ist heute genauso gültig.Jedoch durften auch in der DDR nur wenige Umbauten rechtmässig vorgenommen werden.Das jeder geschraubt hat,auch aus Ersatzteilmangel heraus ist ja bekannt.Damals hat es auch keinen interessiert.Ich geh ja auch nicht davon aus das der nette Polizist es bei ner Kontrolle bemerkt,aber geh mal davon aus du wirst in einen größeren Unfall verwickelt und es kommt zu einem Gutachten,dann siehts womöglich ganz schlecht aus.Daher sicher die vielen genauen Nachfragen!!
-
Lies dir mal das hier durch:
http://mutschy.de/downloads/umbauten.pdf (Direktlink zu ner pdf-Datei)Dort is alles aufgeschrieben, was erlaubt is u was nich. Ein Seitenständer an der Schwalbe is zB vollkommen illegal
Gruss
Mutschy
-
Jo wenn man es ganz genau nimmt,ist auch dieser Seitenständer nicht legal an einer Schwalbe!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!