Gerade verzahnter Primärantrieb

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

ich suche einen Tunershop, indem gerade verzahnte Primärantriebe für S51 und S70 Motoren angeboten werden.

Es gab mal einen Tunershop welcher blaue/schwarz war.
    Dort wurden diese mal angeboten.

Bin für jeden Hilfe dankbar.

Also her mit den Links.

MfG Robert.

• Wofür sollen gerade verzahnte Primärantriebe gut sein? Wenn ich mir das so überlege, sind die geradeverzahnten sogar weniger belastbar als die schrägverzahnten, oder? Etwa für hohe drehzahlen?

MfG Paul

• also wenn dich das so sehr trifft bekommst du ein taschentuch von mir...dass ihr immer gleich alles persönlich nehmen müsst...das leben ist kein ponyhof!

ich sag mal so, bei der schrägverzahnung geht ein teil der kraft seitlich weg, das mindert die leistung ist aber leiser. Nachteil dabei ist das die zahnflanken aneinander vorbei reiben und somit schneller verschleißen...kommt dann noch mehr leistungs ins spiel wird der reibdruck verstärkt und die finger gehen kaputt.

F reib = my x N

N ... normalkraft
    my ... reibungskoeffizient

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Warum nicht gleich so? Für alle die es interessiert: >>> Wikipedia <<<

Zitat

Original von squamble:
    also wenn dich das so sehr trifft bekommst du ein taschentuch von mir...dass ihr immer gleich alles persönlich nehmen müsst...das leben ist kein ponyhof!

Und das ist n janz blöder spruch... :mad:

• ja und soll ich jetzt in tränen ausbrechen nur weil ich jemand auf den schlips getreten fühlt?nein werd ich nicht.
    Verstehe eh nicht warum du jetzt hier so einen aufriss machst, kindergarten nennt sich das ganze...

so und jetzt isses gut. bekommst nachher auch ein eis wenn du artig bist... :b_wink:

Back to topic!!!

• Schrägverzahnung ist meiner Meinung nach belastbarer, Geradverzahnung billiger.

Der Unterschied in der Belastbarkeit ist nicht gewaltig, ein größeren Unterschied gibt es eher in der Lebensdauer insgesamt.

Es gibt viele die es sich gut reden wegen der wegfallenden axialen Komponente die die Lager belastet.

• ja und die schrägverzahnung sorgt immer schön für späne im motor und belastet die lager zusätzlich mit so einer beknackten axialkraft...ob die für die straße sonderlich gut geeignet sind werden wir ja sehen, mich interessiert es in erster linie die verlustleistung im motor zu mindern...

• Dafür wird die Gradverzahnung heulende Geräusche von sich geben. Wegen der geraden Zahnflanken.

Ich denke , die Kraftübertragung ist besser. Lager werden etwas mehr geschont. Aber einen gravierenden Vorteil sehe ich dadurch nicht.
    Ist mal ne Erfahrung wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!