Drehzahlmesser für S51 b2-4???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Ich hab die S51 b2-4 Elektronik. Habe gesehen, dass man diese mit einem Drehzahlmesser ausstatten kann.
    Meine Frage:


    - Was muss mein Motor haben, damit ich diesen Anschließen kann? (Habe nämlich keinen Anschluss gefunden)


    - Wenn ich keinen Anschluß habe (was ich glaube), gibt es eine Möglichkeit, irgendwie einen einzubauen (evtl. die Drehzahl über die Zündung zu ermitteln)


    Dankööö!!!!

  • Für nen Drehzahlmesser brauchst du nen speziellen seitendeckel und musst auf das primärritzel, das auf kw hängt eine Art Antribe bauen. Habe das selber an meiner Karre gemacht und so kompliziert ist das nicht...


    Ein Digitaler könnte einfach die Zündimpulse innerhalb einer bestimmten Zeit zählen und daran hochrechnen, wie hoch die Drehzahl im mom ist. Dieser köntne auch wie ein Fahrradtacho am Rad, auf dem polrad sitzen...
    Aber bisher habe ich sowas noch nirgendwo für ne simme gesehn und die originalen ddr-messer funzen alle nach dem ersten prinzip...

  • also: originale nachrüstung wäre über einen entsprechenden kupplungsseitendeckel. dieser hat dann einen antrieb und anschluss (ähnlich dem des tachos). zusätzlich brauchst du eine schnecke, die die mutter des kleinen primärritzels ersetzt.


    es gibt elektronische drehzahlmesser, die einen impuls von der zündung abgreifen, aber das wird teurer, als die originalteile.

  • Okay, und kannst Du mir auch sagen, wie ich an einen Seitendeckel rankomme? Also mit allem drum und dran... würd mich da mal gerne schlau machen, was mich das Kosten könnte.


    Danke Dir

  • es gibt ihn als nachbauteil. oder du schaust mal in den thread von stephan89, der verkäuft grad son ding gebraucht. und das ist auch die bessere wahl, gegenüber dem nachbauteil.

  • Finger weg von den Nachbauteilen!



    Die sind das letzte, da passt keine Bohrung...wenn überhaupt eine vorhanden ist :tongue:



    Such im Flohmarkt nach einem Originalem Set ;)



    Du brauchst:


    - Drehzahlmesser Deckel
    - Drehzahlmesser
    - Drehzahlmesserwelle
    - Schraubenritzel für den Antrieb
    - Passendes Primärritzel
    - Einen Dichtsatz für den Motor, denn es wäre blödsinn, wenn du nicht gleich alle dichtung auf der seite der Kupplung beim zerlegen neu machst!
    - 400ml SAE80 W Öl



    Gruß, Nico

  • Kann ich nicht bestätigen. Zumindest meinSeitendeckel sah sehr nach Nachbau aus und der passte ohne probs...


    Der Messer war allerdings orig. DDR. Steht sogar drauf(Bj. \'88)



  • Natürlich passen die Nachbausätze,
    sogar wunderbar!


    MfG Robert.

  • Dann haben sie ihre Qualli mittlerweile wenigstens da verbessert!


    Ist ca 1 1/2 Jahr her!
    Da habe ich 5 von den Nachbau dingern in der Hand gehabt...kein Kommentar dazu...das war einfach reiner ALU-Schrott :k_mauer:


    Bohrungen Fehlten, Löcher schief gebohrt, Teilweise war die Dichtfläche nicht richtig passend, die oberfläche war rau wie 10er Sandpapiere...





    Ich bleibe trotzdem dabei....mir kommen nur Orig DZM ans Moped :tongue::b_wink:

  • Dazu ist noch zu sagen, dass die Kupplungsdeckel aus DDR-Produktion daran zu erkennen sind, dass die noch das IFA-Symbol besitzen. Ich habe sowohl DDR -als auch Nachbauseitendeckel und kann mich über beide nicht beschweren.
    Das komplette Nachbau-Set bekommst du bei AKF für 70 Euro. Schaust du bei ebay oder hier im Forum, kannst du das auch günstiger bekommen. Ich hab z.B. original DDR-Seitendeckel und alles, was dazu gehört (ausser Dichtungen) für ca. 50 Euro bekommen.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!