Alltagstaugliche Simson, für ein Mädel das nur bedingt schrauben kann.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute, ich will für eine gute Bekannte ne Schwalbe aufbauen\\restaurieren.

Es gibt da ein kleines Problem,sie will dann damit jeden Tag auf Arbeit fahren und sie muss desahlb 100% zuverlässig sein.

Ich kenne mich nur mit der guten S51 aus und habe bei meiner eher auf Leistung gesetzt und hab best. \"Nachteile\" in Kauf genommen.

Meine Idee.

neu generierter Motor (4 Gang,wie S51), 60er Zylinder,neuer BVF Vergaser, Vape Zündung.

Ab wann hat die Schwalbe den S51 Motor?

Was halten Ihr von der Vape,kenn mich damit NULL aus. Aber ist doch normalerweise der neueste Stand der Technik,oder?

Was sind die hauptvorteile der Vape im Vergleich zur Elektronik?

Grüße René

• naja, also entweder hat man ne KR51/1 oder ne KR51/2, die 2er hat den M5x1 und die KR51 M53.

also es muss schon ne 2er sein.
    regenerieren würde ich auch.
    warum muss man 60ccm haben, damit es zuverlässig ist?
    Vape-Zündung halte ich für überflüssig, ne E-Zündung tut es genauso gut.

• Ja also Motor muss ein neuer (wie S51) sein.

S61 wegen etwas mehr Dampf.

Bei der Vape dachte ich das es noch zuverlässiger ist und die Lichtleistung is auch super.

Aber deshalb frage ich ja,weil Vape is neuland für mich.

Grüße René

• naja den bisschen mehr dampf beim 60er merkt man meist eh nur untenraus und nicht in der höchstgeschwindigkeit und mit der vape das muss nich wenn die e gut eingestellt ist, ich hab im s50b2 die ori 6v e drin und die lichtleistung reicht eig vollkommen aus

• Zitat

Original von rene_yj:
    Ja also Motor muss ein M53 sein.

ich denk du möchtest einen s51 motor? der heißt M5x1. gabs in der KR51/2. und die wiederum ab 1979. umbau des neuen motors in den alten rahmen ist pfusch.

• ja die vape passt geibt schon welche mit den 3 löchern in der gurndplatte.

und ja du kannst auf 25w umrüsten. musst die 15w lichtspule gegen eine 25w spule tauschen. und dann halt vorne noch ne 25w birne verbauen. aber da du 15w hast brauchst du noch nen anderen reflektor und eine andere birnen fassung. kann aber auch sein das du das schon hast und einen adapter in der fassung hast um eine 15w birne zu betreiben.

• @Threadersteller:

Die KR51/2 gibts ab Bj.1980.
    Die gibt es sowohl als 3 wie auch als 4 Gang.

Also Augen auf, damit du keine 3 Gang erwischst (typischerweise die N-Modelle).

Sorgenfrei:
    Da wäre es das Beste eine gut erhaltene Schwalbe zu suchen, am Besten gleich eine mit Elektronikzündung, dann kannst du dir die VAPE sparen.

Also KR51/2E oder KR51/2L.

Du kannst ja einfach Angebote im Netz raussuchen und hier reinposten - du wirst sehen, die Leute werden sich sicher intensiv mit den Angeboten auseinandersetzen.

• Sagtmal,es hat hier zwar jemand geschrieben es sei Pfusch,aber technisch ist es doch kein Problem den Alten Motor gegen einen Neuen 4 Gang zu tauschen. Passt doch 1:1 oder??

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!