Schaltprobleme Halbautomatik

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• guude...

Und zwar hab ich folgendes Problem:
    Ich kann am Duo 4/1 (motormäßig volkommen original) nicht in den dritten Gang schalten.

Wenn ich vom zweiten hochschalte komme ich maximal in einen Leerlauf. Vermutlich zwischen zweitem und drittem Gang.
    zusätzlich muss ich beim Runterschalten von zweiten in den ersten immer zweimal schalten (erst in den Leerlauf, hebel loslassen, dann in den ersten)

Schaltung einstellen hab ich probiert.
    Die offizielle Einstellmethode, wie z.b. im FAQ beschrieben, funktioniert eh nicht, da man dazu in den dritten muss.
    Also hab ich rumprobiert, in verschiedenen Stellungen, dem Schalthebel Freiraum gelassen zum Schalten usw....trotzdem nix.

Unter dem Kupplungsdeckel vermute ich, lässt sich das Problem auch nicht beheben, denn wenn dort etwas nicht in Ordnung wäre, könnte man meiner Meinung nach überhaupt nicht schalten, oder hätte in allen Gängen Probleme.

Ich denke, der Motor muss nochmal gespalten werden.

Jetzt meine Frage: Liege ich mit meinen Vermutungen und Ansichten richtig, oder habe ich etwas nicht beachtet?

Ich würde gerne (einigermaßen) sicher gehen, bevor der Motor wieder komplett auseinandergenommen wird.

Danke im vorraus schonmal!

MfG Stefan

• Offne mal den Kupplungsdeckel und schau dir den Schaltmechanismus an, kann sein, dass da was verbogen ist, oder eine Naht in der Hebelage defekt ist.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Nen Freund von mir hat ne KR51/1S und hat dasselbe Problem. Jedoch kommt er mit müh und not wenn er in niedriger drehzahl im 2. gang hochschaltet nach ein paar versuchen in den 3.

Wir wollen die Schaltung auch mal neu Einstellen, aber falls du ne Lösung findest schreib sie trotzdem bitte nochmal hier rein =)

mfg malte

• servus, wollte gerade das gleiche thema starten :hasi:

hab genau das gleiche problem, komme beim duo nicht in den dritten.
    rausdrehen der einstellschrauben bringt auch nichts...

Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!

• Also ihr meint, es könnte doch am Mechanismus unterm Kupplungsdeckel liegen.

Dann werd ich das mal überprüfen.

Schwarzfahrer:
    Schraube raus hatte ich schon, aber ich probiers zur Sicherheit nochmal.

Schaltwelle und/oder Schaltklaue würde ja dann Motor spalten bedeuten.

Danke schonmal...Ich meld mich wenn ich weitergekommen bin.

• also, unterm kupplungsdeckel liegt das prob bei mir jedenfalls nicht. dort scheint alles i.o. zu sein. einstellen bringt wie schon erwähnt auch nichts, da man ja gar nicht in den dritten kommt.
    nur in den leerlauf zwischnen 2. und 3.. wenn man dann weiterschalten will klingts wie wenn man den kicker während der fahrt drückt. so ein ekliges rasseln eben.

-> und nun?!
    @mr. kein-geld: hat sich bei dir schon was getan?

• so, dann werd ich morgen mal den motor spalten... hab noch nen m53 rumliegen, sind da die schaltelemente baugleich mit dem m53/11?!
    wäre recht praktisch :hasi:

• so, er liegt jetzt offen vor mir, wellen, zahnräder, nuten etc schauen eig alle ziemlich gut aus, nichts rund o.ä.

woran erkenne ich denn einen defekt in der schaltkaue?
    wenn ich den hebel mit der hand führe und durchschalte erfüllt sie eig schon ihren zweck, nämlich in vier verschiedenene stellungen einzurasten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!