Warum Klemmer??? EILT!

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  • nabänd,
    ich fahre nächste Woche (zumindest habe ich das vor) mit der S51 eine Schweiztour (5 Tage, knapp 1200KM, mit sehr steilen Paßfahrten).
    Hierfür habe ich mir einen Motor neu aufgebaut, der Zylinder/Kolben ist von Langtuning, ein fast serienmäßiger 2-Kanal-Zylinder.
    Die ersten 300Km wurde er sehr sorgfältig eingefahren, danach habe ich die Belastung gesteigert und bei fast Vollgas mit ca. 6800U/MIN. und 65KMH ist er festgegangen (Kolbenklemmer).
    Hab sofort die Kupplung gezogen, ausgerollt, Gang raus, angekickt, nach Haus gefahren (ca. 5KM).


    Der Zylinder hat Spuren (keine Riefen) in Richtung der Stehbolzen),
    der Kolben genauso + 1 leichte Riefe, aber erst ca. 1cm unterhalb der Kolbenrnge, also nicht so dramatisch.
    Ich frage mich nun wie das passieren konnte?


    Vergaser ist neu: BVF 16N1-11, 80er Hauptdüse
    Öl: Stil-Zweitakt-Öl 1:40



    Was machen?? :confused:


    Ich habe nun Kolben+Zylinder nachgearbeitet und es läuft wieder. Habe aber Bedenken Vollgas zu fahren :eek:






  • [denk]Öl: Stil-Zweitakt-Öl 1:40[/denk]


    Nimm ein richtiges Öl und fahre 1:33, dann klappts warscheinlich besser. Sonst ist alles gut eingestellt, wenn die Zündkerze Rehbraun ist (lieber dunkler als heller)



    mfg

    medical engineering is not a crime !

  • Hi,


    also wenn ein Zylinder, der praktisch schon eingefahren ist nach 300km, noch einen Klemmer bekommt, muss schon richtig was nicht stimmen.
    Wurde evtl. der Zylinder durch falsche Zündungseinstellung zu heiß?
    Vergaser: falsche Hauptdüse, zu mager?


    Nico

  • also entweder zündung zu früh (wo? wie eingestellt?)


    oder, das typische problem:
    \"300km gaaaaaaaanz vorsichtig eingefahren, nach 300km vollgas und alles was geht\"


    wenn du 300km nur mit 40-50 rumgurkst ist es klar das der sich nicht richtig einfährt es bildet sich ein klitzekleiner grad oben am zylinder und wenn der zylinder dann höher dreht müssen die ringe infolge der lagerspiele immer über diesen grad, es wird heißer und zack...


    soll heißen:
    zylinder frühzeitig an drehzahlen gewöhnen, trotzdem auf vollast verzichten.

  • zum einfahren: natürlich wurde während der Einfahrzeit die Drehzahl langsam gesteigert (ich bin da ned so der Schoner). Mich wundert nur, daß beim Bergauffahren (zigmal 2.Gang, fast Vollgas) nix passiert ist, auf der ebenen Landstraße wo weniger Leistung abverlangt wird dann schon??? Hauptdüse habe ich ne 80er.
    Ist es möglich daß ich den Zylinderkopf zu fest angezogen habe?
    Geklemmt hats an den 4 Stellen wo die Stehbolzen sind-> der Zylinder kann da nicht weg?
    Ich habe den ZK jetzt mit 7Nm angezogen.

  • das Addinol krieg ich hier im Westen nicht kurzfristig :frown:
    Habe jetzt mit Langtuning telefoniert.
    Er empfahl mir das Motul 800 Road Racing, das krieg ich morgen und werds ausprobieren.

  • :censored: Stihl is eins der besten Öle, ich verwends auch! verwend bitte kein billig Öl! Motul is auch eine top Schmierer.


    viel Spaß mit den Bergen und nur 4 PS!

    immer voll am Limit :thumbup:

  • mein S70 hatte auch nach den ersten 400 km geklemmt...


    und ich hab ihn eigentlich nicht geschont... und auch nicht geheizt...


    schön gesteigert... nie was passiert... und dann... selbiges Verfahren wie die anderen male, wo es imme problemlos ging... hat es dann geklemmt!


    ich kann es mir nicht erklären... eingestellt war alles richtig!

  • ZZP habe ich sogar zurückgenommen auf 1,1-1,2mm vor OT (war 1,4mm - dürfte aber egal sein das bischen).
    Düsennadel habe ich jetzt noch eine Kerbe höher gehängt. Hauptdüse ist jetzt 85 (vorher80).
    Ich fahre jetzt das Motul 800 Road Racing in 1:25


    Sobald ich Vollgas fahre im 5.Gang (ca.7000 U/min.) will der Motor fest gehen. Man hört das er dann \"schwer\" läuft und festgehen will.
    Dann nehme ich das Gas weg und weiter gehts :frown:


    Ich fahre jetzt zum testen immer die Umgehungsstraße (3KM Vollgas, dann anhalten, über die Brücke(ca. 500m \"ausschnaufen\" :rotate:) und dann die 3KM wieder fast Vollgas zurück, dann wieder nach hause und abkühlen lassen.


    Dieses Prozedere mach ich jetzt ein paar mal, vielleicht läuft er sich ein :confused:

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