Ich hoffe ihr wisst wie man das einstellt! Wollte mal Fragen ob jemand schon probleme damit hatte? (Bei ner elektronik)
Simson Zündung Einsatzdrehzahl
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Meinst du ne Elektronikzündung oder was? Aber was du unter "Einsatzdrehzahl verstehst kann ich noch net ganz nachvollziehen.
--
MFGSimsonclub KTC
-
soweit ich weiss, hat bei der elektronikzündung diese braune box eine einsatzdrehzahl die man sogar mir einer kleinen schraube verstellen kann.
--
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer
http://www.schwalbe-club-bremen.de -
Die schraube dient nur zum einstellen der zündung da kann man maximal dem motor ewtas mehr spätzündung verpassen so dass er obenrum besser läuft, hat dann aber den nachteil das sie untenrun unruhiger laufen wird.
Oder man gibt der Karre mehr spätzündung (aber nicht Zu-Spät-Zündung) kann man das drehmoment drehmoment des motors etwas erhöhen, welcher dann allerdings nicht mehr so hoch dreht.Und nun zum Drehzahlbereich : bei einer S-51 liegt der mit standardauspuff zwischen 4500 und 7000 U/min (resonanzbereich des auspuffes - Idealwerte (50ccm;60 km/h-Variante))
In diesen drehzahlbereich hat man dan ein max. Drehmoment von ca 5Nm bei 4750 U/min, bei 7000 U/min noch 3,25 Nm.So Ich hoffe das wars was du wissen wolltest, wenn net musste uns mal genau sagen was du dir vorstellst...
--
Ich fahr nich schnell - ich fliege tief -
Wo ist denn diese schraube zum einstellen genau?
ich hab auch ne elektronik. also kann man da so zum bsp. einstellen ob sie mehr drehzahl oder mehr drehmoment haben soll?
--
Simson an die Macht -
Ich habe auch ne elektronik zündung diese zündung muss man wie ein rohes ein behandeln,deswegen lif mein bike nie.die zündung mochte das kurzstrecken gefahre nich aber wenn man schön lange strecken fährt dann sumst er nur so sonst verölt man die kintackte so.Ich glaube die schraube ist an der bx in einer ecke aber dreh bloß nicht drann dan sonst kanst du dir einen neue zündplatte holen denn man bekommt das nich so hin wie das war das habe ich schon alles durch.Ich bin immer so neugirig gewesen habe alles vertsellt und dann lif er nicht mehr und dann dachte ich immer schmeis inne ecke kann verfaul´n.Ein glück das hatt sich geändert denn heute liebe ich meinen simsim über ales.Heil h*****.;)
--
Trabi-fan denn trabi find ich gut -
Also die Schraube auf dem Steurteil, ist meist mit grünem Lack versiegelt und mit der verstellt man nicht die Zündung sondern die "Drehfreudigkeit". bei welcher Drehzahl dein Motor leistung abgibt hängt ganz von dem Zylinder und Auspuff ab. An dem Steuerteil kann man nur nochmal 500 U/min mehr rauskitzeln aber die Zündung kann man nur durch das verdrehen der Grundplatte verstellen. Wenn man allerdings keine Ahnung hat sollte man die Schraube lassen wie sie ist, denn das lohnt sich nur bei hochdrehenden Motoren.
--
MFGSimsonclub KTC
-
Ich habe diese Frage mal gestellt weil sie hier in diesem Forum noch nie angedeutet wurde wenn es um die Zündung ging! Die einsatzdrehzahl hat was mit der braunen box zutun aber sie dient nicht zum einstellen des Zündzeitpunktes!
Erstmal zum begriff einsatzdrehzahl:Die Einsatzdrehzahl ist die Drehzahl bei der die Geberspannung ausreicht, den elektronischen Schalter auszulösen.
Sie ist erkennbar am Einsatz des Funkenüberganges bei kleiner Funkenstrecke!
Die einsatzdrehzahl soll zwischen 400 und 600 U/min liegenDie einsatzdrehzahl wird am Einstellregler des steuerteils eingestellt! bei einer drehzahl unter 400U/min ist der Regler im Uhrzeigersinn zu verstellen!
Bei über 600 entgegen den Uhrzeigersinn!Die Einsatzdrehzahl dient zum guten Startverhalten und aussetzfreien Betrieb im oberen Drehzahlbereich des Motors!
Jetzt noch mal eine kleine frage!
Wie kann man eine Drehzahl von 450 U/min ohne weitere Hilfsmittel sprich Drehzahlmesser (z.B. Handtachometer) erkennen?
Macht mal ein paar Vorschläge!:)
-
Wer noch Fragen hat soll die bitte stellen weil das ein thema ist was gern vernachlässigt wird und manche einfach sagen wenn de Simme nicht mehr geht:,,Oh da muss mal ne neue grundplatte rein"!!!!!! Dei braune box gibt es allerdings nur bei der Elektronischen Magnetzündung! Nicht das mir einer heute bei seiner Unterbrecherzündung verzweifelt die box sucht!:))
-
Tja messen kann man das schlecht entweder sie läuft bei minimaler Drehzahl rund oder sie hat aussetzer. aber messen kann man das schlecht. Ich habe es schon oft erlebt das das "Relais" im Steuerteil hängt also wenn sie mal net anspringen will und kein Funke kommt dann sollte man mal das Steuerteil aus ca. 1m Entfernung auf den Boden hauen. Klingt blöd aber hilft wirklich!!!!
--
MFGSimsonclub KTC
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!