Wechsel- oder Gleichspannung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi leute. Wollte mein Möp mal mit LEDs beleuchten, hab jetzt mal ne doofe frage. Wechsel- oder Gleichspannung? Wird die Spannung irgendwo gleichgerichtet? muss ja eigentlich, oder?

mfg detzel

• Das heißt ich kann vor der Batterie Gleichspannung abgreifen? Dann ist das ja kein Problem. Wieviel Spannung hab ich denn da? 7,2 V oder so ne?

Chrom : danke für deine schnelle Antwort

• Da ich mal davon ausgehe, das du ne 6V Batterie hast, ja, wenn du zum Berechnen der Vorwiederstände von rund 7V ausgehst, kommts hin.

ABER:

Ist zwar Gleichstrom, aber nicht so schön geglättet wie LED\'s das gerne hätten. Auch gibts Spannungsspitzen die du nicht verhindern kannst - und die Lichter garnicht mögen.

Geht trotzdem, aber von der nahezu unbegrenzten Lebensdauer mit der immer für LED\'s geworben wird, kannst du dich schonmal verabschieden :b_wink:
    Kann jahrelang halten - muß aber nich...

Chrom

• Alles klar. Dankeschön.

Ich seh gerade du kommst aus Bielefeld, ich komme aus der nähe von Gütersloh. Weißt du wo es hier in der Gegend einen Händler gibt oder so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!