60ccm 4 Kanal 1:25 - 1:33

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

gestern ist mein neuer 60ccm 4 Kanal Zylinder drauf gekommen und fahre ihn nun mit \'ner Mische von 1:25 bis 1:33.

Die ersten 100 km hat er jetzt runter. Bisher habe ich ihn nur auf knappe 60 km/h gekriegt (max. Drehmoment--> hat sich angehört wie der alte Zylinder mit Fullspeed).

Wird der nach der Zeit schneller (nach 200-300km), oder liegt das ganz einfach am fetten Gemisch?

Dazu ist ein 19\'er Vergaser (Arreche) mit 95 HD dran, anderer, größerer Luftfilter und (noch) original Auspuff. Der neue Auspuff ist von RZT Staße 04. Dieser \"suppt\" aber wie die Hölle. Wie kann man den dicht machen?

Vielen Dank im Vorraus, :glowface:

DDMöp

• ahhhh, warum heißt es denn Einfahren?

Such bitte mal hier im Forum danach. Du musst schon etweas behutsam an die Sache rangehen um NACH der Einfahrphase die max Leistung aus dem Zylinder zu holen. :b_wink:

Nico

• Die Geschwindigkeit kommt nach und nach. Du musst die Leistung andauernd steigern, das heisst z.B. alle 25km 5 km/h. und ab und zu mal hochdrehen lassen. Und wenn du die Leistung nicht steigerst dann geht das ding höchstens 60.
    Wie hast du die Zündung eingestellt ?

• Danke erstmal für die Antworten!

Die Zündung ist auf 1,45 eingestellt.

Sollte ich jetzt nach ca. 100 km die Geschwindigkeit im 4. oder auch in den anderen Gängen um 5 km/h pro 25 km steigern?

MfG,

DDMöp

• Die Geschwindigkeit nur in der Endgeschwindigkeit steigern ! Und ab und zu mal die Gänge richtig ausfahren. Aber nicht zu oft. Zündung ist iO.

Mfg

• Okay, danke!
    Die Gänge fahr ich in der Stadt aus, also Ampeln usw.
    Wird die Geschwindigkeit mit 1:50 Mische besser und ab wieviel km kann ich dieses Gemisch fahren (wann wäre es gut).

MfG,
    DDMöp

• Wenn du ihn mal kurz ausgefahren hast, sehe ich das nicht als ganz so schlimm an, aber ich hoffe für dich, dass du nicht andauernd mit Fullspeed in der Einfahrphase rumfährst. Beim Einfahren IMMER mindestens 1:33 fahren. Bei nem Gemisch mit 1:25 ist das viele suppen fast normal, je nachdem wo es raussuppt. Am Endtopf ist es jedenfalls nicht schlimm. In den Auspuffgasen ist so viel unverbranntes Öl vorhanden, dass es am Auspuff wieder rauskommt. Nach ca. 400km würd ich mit 1:40 fahren. Da es ein Tuningzylinder ist, ist ein fetteres Gemisch und somit eine stärkere Schmierung nicht verkehrt. Verwende dabei auch qualitativ hochwertiges Öl, da Tuningzylinder eine höhere Temperatur besitzen und minderwertige Öle dabei nahezu vollständig verbrennen, ohne eine Schmierung zu gewährleisten.
    Wie schon geschrieben, sollte die Drehzahl und die Belastung kontinuierlich gesteigert werden. Faustformeln halte ich für weniger sinnvoll, weil man beim Fahren eh nicht so genau darauf achtet, ob nun 25km oder 40km.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Nein die Geschwindigkeit wird mit 1:50 nicht besser. Eigentlich sollte man bei Tuningzylindern das Gemisch von 1:25 beibehalten weil die viel wärmer als stino zylis werden. Also wenn überhaupt solltest du 1:50 erst nach 500km fahren.

Mfg

• Jo gut,
    im Moment fahr ich das Gemisch mit 15W-40 Motorenöl, weil ich gelesen habe, das das ganz gut sein soll.
    Berichtigt mich bitte, falls ich mich täuschen könnte... :lookaround:

MfG,
    DDMöp

• Wie du bereits sagst, MOTORENÖL, und dann noch für Autos :b_wink:
    Verwende lieber ein hochwertiges 2 Takt öl, das ist dafür ausgelegt...

Zum SP04: Ich hab den auch, der hat bei mir auch überall gesuppt...Liegt an der schlechten Qualität. Als ich dann mal den Krümmer mitm Hammer vorsichtig rund geschlagen hab, und hinten ne ordentliche Zwischendichtung eingesetzt hab war er dann auch dicht :biggrin:

mfg

medical engineering is not a crime !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!