Von Vogelbrutstätte zur frischen Schwalbe - Neuaufbau Kr51/2 L

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mich interessierts brennend... genau so ein Vögelchen wird bei mir auch grad hergerichtet, mittwoch gehen die Teile zum lackierer und die Woche über wird zerlegt und neu aufgebaut! Hab auch grad Pfingstsemesterferien :-)!

Bist schon weitergekommen?

• So weiter gehts! Habe die Woche sehr viel geschraubt und bin dank Hilfe meines Vaters beim lackieren und Kabelbaum ziehen fast ganz fertig.

Erstmal gab es noch viel an den Blechen zu tun. Ich habe alle Teile mehrschichtig Grundiert, entbeult und mit 600er naß angeschliffen.
    Bis auf die Lampenmaske waren alle Teile bis auf Blech entlackt.

Das vordere Schuztblech und der Panzer wurden mit Unterbodenschutz versiegelt.

Den Tank habe ich weiter entrostet. Salzsäure (nach Anleitung aus dem I-net) hat super funktioniert. Von aussen wurde der Tank abgeschliffen, grundiert und mit 2 Komponenten PUR-Lack gestrichen.
    Was alles aus dem Tank rausgekommen ist war echt nichmehr normal :_shoot1:

Als nächstes galt es den Panzer zu spachteln und grundieren, Eine Sch**** Arbeit! Der Panzer wurde wohl mal mit ner Flex abgeschliffen. Davon sind tiefe Rillen und abgeschliffene Ecken zurückgeblieben.
    Ich habe aber mit 2 Schichten Spritzspachtel, ein wenig Flächenspachtel und jeder Menge schleifen ein zufriedenstellendes Babypopo Ergebniss erzielt. :rotate:

gleich stelle ich noch den Rest rein.. Mittagspause!

• Hi,

gefällt mir wirklich gut wie du an die Sache rangehst.

Bzgl.:

Zitat

Den Tank habe ich weiter entrostet. Salzsäure (nach Anleitung aus dem I-net) hat super funktioniert.

Wäre interssant wenn du das nochmal näher schildern könntest. Eventuell mit der guten Anleitung als Link?! ...da die Frage ja immer mal wieder auftritt und viele Lösungen zu wünschen übrig lassen :b_wink:

Nico

• Jetzt ging es ans lackieren. Ich habe 2 Komponenten PUR-Lack aus dem Fachhandel benutzt. Ist zwar nicht soo einfach ohne Spritzpistole zu verarbeiten, aber an die Qualität des Lackes kommt keine Sprühdose oder Lack aus dem Baumarkt dran.
    Bei der farbe habe ich mich ann doch noch umentschieden. Oliv passt nicht zu den Polierten Teilen und den geänderten Griffen.
    Es ist dann RAL6005 Moosgrün in Seidenmatt geworden. Das Moosgrün kommt auch zumindestens ein wenig an Orginalfarben ran.

Wir haben mit beflockter Maus und Pinsel gearbeitet. Drei Schichten mit abluftzeit dazwischen.

Danach habe ich mich mit meinem Vater an den Kabelbaum gesetzt.
    An dieser Stelle vielen Dank an meinen Daddy für seine Hilfe und an die Famillie Moser für den Schaltplan.

Danach ging es dann an das letzte zusammenbauen. Ein höchst zufriedenstellender Arbeitsgang nach ewiger Vorbereitung. Nachdem die technik fertig war ist die Schwalbe auch direkt angesprungen!

Testfahr hat sie auch schon hinter sich :biglaugh:

Jetzt fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten:

Einstellarbeiten
    Fußbleche erneuern
    noch ein paar Schrauben erneuern
    Lampenring fertig machen
    und noch ein paar andere Kleinigkeiten

Ich hoffe euch gefällt mein Aufbau und der Bericht! Auf jeden Fall gibts jetzt eine schöne und restaurierte Schwalbe mehr auf Deutschlands Strassen

.. Toby

• Sieht echt klasse aus.
    Aber warum lackierst den Kickstarterhebel nicht auch noch Schwarz? Sieht so ein wenig durcheinander aus.

Bei mir ists heute auch etwas weitergegangen. Da ich das gleiche Modell hab, könntest du mir nen gefallen tun und mir ein paar Fotos machen, wie der Hinterradbremshebel montiert ist? Und ein genaueres wo Kickstarter und Fußschalthebel montiert sind?

Würdest mir echt helfen!

• Die Schwalbe gefällt mir Super, sehr schön verarbeitet =)

Aber das was \"NicoS51\" fragt, würd mich auch interessieren, Tank mit Salzsäure entrosten? Kannst dazu mal nen LNK einstellen?

Gruß Erik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!