Von Vogelbrutstätte zur frischen Schwalbe - Neuaufbau Kr51/2 L

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  • Hallo zusammen! Ich möchte jetzt doch nach einiger Zeit mein Projekt Fortschritt \"publik\" machen :rotate:
    Manche kennen die Schwalbe schon von meinem ersten Aufbau, als ich unerwartet eine KR51/2L in bemitleidenswerten Zustand samt Vogelnest und Eiern geschenkt bekam.


    Interner Link zu meinem ersten Aufbau (Ab Seite 3 sind Bilder der Schwalbe, um die es hier geht) : https://www.simsonforum.de/wbb….php?thread/38566&start=1


    Dann fangen wir mal an...



    Kurz nochmal zum Fundzustand:

  • Nachdem ich sie bekommen hatte, hab ich erstmal fleissig geputzt und sie mal kurz getestet ( Siehe alter Thread ).
    Nachdem ich sie nach einiger Zeit endlich nach Hause verfrachten konnte hab ich mich entschlossen einen kompletten Neuaufbau zu beginnen.
    Also hab ich erstmal bekonnen sie auseinander zu nehmen.


    Ich habe mir von Anfang an vorgenommen (sowohl aus finanziellen wie orginalitäts Gründen) so viel Teile wie möglich weiter zu benutzen. Natürlich nach aufbereitung.
    Nachdem mein erster Aufbau doch recht erfolgreich war, habe ich mich getraut nun eine komplett Restauration zu starten.


    Beim auseinandernehmen gabs kaum böse Überraschungen.


    + ALLE Anbauteile vorhanden
    + Alles Orginal
    + Super Basis zum Aufbau


    - Felgen sehr rostig
    - Batterie ausgelaufen (Spuren am Rahmen)
    - Anscheinend öfters mal neue Farbe drauf (dazu später mehr)


    Jetzt Stand ich vor dem ersten \"Problem\" Wo fange ich an?
    Also habe ich erstmal sortiert was tzu gebrauchen ist und was neu muss..


    Definitiv neu muss:
    - Batterie
    - Alle Schrauben (schönes neues Möp mit rostigen Schrauben geht gar nicht)
    - Neue Reifen
    - Sitzbankschanier und Bezug
    - Neuer Kabelbaum (Wenn man schonmal dabei ist)
    - Neuer Lack
    - Bremsbeläge
    - Neuer Auspuff
    - Krümmer
    - diverse Kleinteile


    Für eine Motorregeneration fehlt im Moment leider die Kohle (bin armer Student :cool: ) Motor klingt aber sauber und funzt optimal.. Kann also noch bis zum Winter warten..


    Nachdem nun also Alles in Einzelteilen war konnte ich loslegen!
    Erstmal habe ich begonnen mich um das Entlacken zu kümmern.
    Das War die Erste Überraschung! Das der Lack dick war hatte ich schon vermutet.. aber 7! Schichten (davon 2 per Hand/Rolle) hatte ich nicht erwartet. Also 10 Jahre schleifen? Nein Danke.. Sandstrahlen zu teuer..
    Hab dann Baumarkt Abbeizer getestet. Die Farbe zeigte sich unbeeindruckt, :_shoot1:
    Aber wozu ist einer der Freunde meines Vaters schließlich Malermeister..
    Habe dann Grüneck Abbeizer bekommen.. Mit dem Hinweis dabei echt Augen und Handschutz zu benutzen..
    Ohne jetzt Werbung machen zu wollen.. Das Zeuch ist BÖSE! und der Lack gab nach... Allerdings trotzdem ne scheiss Arbeit und relativ große Schweinerei..






    Das Metall unter der ganzen Farbe war super, allerdings nicht beim Panzer.. Irgendein (sorry) idiotischer Vorbesitzer hat sehr rabiat mit ner Flex alten Lack runtergeholt! Arrghh....



    Momentan bin ich fast komplett mit entlacken fertig.. Fehlt nur noch die Hinterseite des Beinschutzes.



    Wen es interessiert.. Farben die drauf waren:
    1.Grundierung
    2.Orange
    3.Grundierung
    4.Rot
    5.Grundierung
    6.Schwarz(mit Rolle/Hand)
    7.Lila (mit Rolle/Hand)

  • Nun ging es an den Rahmen.
    Habe Alles abgebaut und dann den Rahmen gesäubert, abgeschliffen, teils mit Rostumwandler behandelt und dann mit Rostschutzgrund gesprüht.







    Ich habe mich dann entschieden den Rahmen zu streichen.. (bisschen mehr Farbe drauf als sprühen) und zwar so:




    Zwei Schichten mit ner Woche dazwischen..






    Ausserdem habe ich eine gebrauchte Lampenmaske (mit weniger Lack drauf) erstanden und diese, sowie Lenkerabdeckung und Tunnel schon fertig für den Lackierer.
    Dann habe ich mich um kleinere Rahmenteile gekümmert (entlacken/rosten, grundieren, Sprayen/streichen. Mit diesen Resultaten:








    ... in nen paar Stunden gehts weiter

  • Erstmal: 1A bericht !


    Könntest du mal erklären wie du die Blechteile genau abgebeizt hast ?


    Und noch eine bitte. Wenn du den kabelbaum einziehst, könntest du davon (detailierte) Bilder machen ? Ich muss die Arbeit auch bald machen, udn weiß noch ncith genau wie.

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • Das schaut bis jetzt ganz gut aus was du machst, ich würde dir empfehlen, hab leider den Fehler auch gemacht, Neuaufbau und dabei den Motor so belassen wie er war.


    Was sich im nachhinein als Fehler rausstellte, da die Simmeringe fertig waren, mein Tipp mach es einfach selbst, ist bei den 4 Gang Motor relativ einfach, bei dem User Mutschy findest du sogar eine Videoanleitung wie es gemacht wird. Dichtung u. Lagerset bekommst du schon für 30€.


    Da kannst dir sicher sein das du dann ruhe hast, weil im Nachhinein ärgerst du dich wenn du wieder alles auseinander bauen musst.


    Gruss
    René


    :b_wink:

  • Vom Kabelbaumeinziehen mach ich auf jeden Fall Bilder.. Das wird noch was...


    Zum Abbeizen:


    Die Beize ist wie ein Gel oder eine Paste. Am besten raust du die Oberfläche etwas an (Schleifpapier). Dann streichst du die Beize mit nem Pinsel satt drauf. Das ganze sollte in nem halbwegs warmen Raum geschehen, da dies den Vorgang beschleunigt,
    Bitte immer Gummihandschuhe und Schutzbrille benutzen!! Das Zeug tut schon auf den Fingern weh.. Im Auge kommt das eher suboptimal :censored:
    Wenn die Umstände stimmen solltest du etwa nach 3-5 min. (manchmal noch schneller je nach Lack) sehen und hören wie der Lack Blasen wirft.
    Nach so 20-30 Minuten kannst du dann den Lack mit Hilfe von Spachteln und Drahtbürste abspachteln. Wenn du das Ganze über Nacht oder länger \"trocknen\" lässt kannst du den Lack mit ner Drahtbürste abbröckeln. Ist aber wohl nicht so gut für das Metall kann ich mir denken.
    Wenn das Zeug gut runter ist musst du das ganze mit viel Wasser abwaschen (bitte nicht im Garten). Geht gut mit nem großen Farbeimer.
    Wenn noch Lack drauf ist. Wieder anrauen und Vorgang wiederholen bis das gewünschte Ergebnis vorliegt.
    Falls du noch Fragen hast Pm an mich.



    Weil ich schon soviel schöne polierte Teile an anderen Simsons bewundert habe, hab ich auch angefangen zu Polieren.
    Mit 1000er Sandpapier vorgearbeitet und dann Bohrmaschine mit Polieraufsatz und Paste. Bin fast fertig. Die Teile sollen schön glänzen, aber nicht unbedingt wie verchromt. Kein \"Bling Bling\" sondern eher \"optisch optimierter Orginalzustand\" im Folgendem \"ooO\" genannt...kleiner Scherz :biggrin:


    Vorabergebnisse:






    Da bin ich aber noch nicht ganz fertig. Ich habe mich auch um die Stoßdämpfer gekümmert. Alte Lager und Gummis raus, geschliffen, grundiert und Lackiert. Neue lager usw. hab ich schon , müssen aber noch rein.




    Die Sitzbank wurde genauso gemacht, nur gestrichen, nicht gesprayt.
    Ein neuer geriffelter Sitbezug kommt noch drauf. Neues Schanier habe ich schon.



    Dann noch ein paar Fotos von anderen Teilen die ich schon fertig habe.







    Das Schutzblech habe ich nach dem Grundieren komplett mit Unterbodenschutz (Korrosionsschutz, schüzt vorm Lackdurchreiben) gemacht.


    Im Moment bin ich an der Uni, aber am Wochenende gehts weiter!

  • ich hab mir noch nicht alles angeguckt, werde ich auch nicht mehr schaffen, also beurteile ich erstmal nach den bildern.


    Also es sieht soweit alles top aus und der Ausgangszustand war ja wohl mehr als grenzwertig.


    da steckt viel arbeit drin;) Hut ab.


    das einzige, was ich zu meckern habe ist das nicht abgebaute typenschild.

  • ***UPDATE***


    So... Nun ist noch ein Wochenende Arbeiten an der Schwalbe
    vergangen.
    Ich bin Recht zuversichtlich dass ich in der Woche nach Pfingsten ( hab ne Woche Semesterferien) das fertige Projekt vorstellen kann.


    Ich habe lange überlegt welche Farbe ich möchte. Zwischendurch hab ich mich 100 mal umentschieden, aber jetzt hab ich \"die\" Farbe gefunden.
    Jetzt werden zwar manche schreien \" nisch orchinool \" aber mir egal ;)


    Es wird 2 Komponenten Lack in RAL6014 oder RAL6031 d.h. Nato Oliv oder Bronegrün. Jeweils in Stark Matt, also die Nutzfahrzeugfarbe der Bundeswehr (RAL6014 vor 75´ und RAL6031 nach 75´)



    An der Schwalbe habe ich natürlich auch weiter gearbeitet. Leider liegt der Fotoaparat in Düsseldorf(Fotos gibts am Samstag)
    Ich habe begonnen den Tank sauber zu machen. Mit Schrauben drin und dann Cocktail Style. Ein Hochdruckreiniger (vorsichtig) hat auch noch nen bisschen geholfen. Am Wochenende wird dann der Rest mit Salzsäure (25% für max. 1h) gemacht.


    Die Stoßdämpfer sind fertig, neu gelagert und eingebaut. Schutzblech drin und Luftansaugbehälter drin.
    Der Rahmen wurde mit selbstgemachten Propfren und Dichtmasse abgedichtet.
    Aufbockständer ist mit neuem Rohr und Splint drin. Alles schön gefettet.
    Habe mit meinem Vater 45 min. vor der Schraubentheke bei Bauhaus gestanden und alle Schrauben neu besorgt.
    1 Reifen ist komplett fertig (gleiches System wie beim ersten Aufbau) und die Blechteile sind zu c.a 75% fertig.





    Ich war auch nochmal bei \"meinem\" Händler in Düsseldorf mehr Teile besorgen. ( Neue Dichtungen, Fußbrettbefestigung, Kettenkasten, Kettenschlauch und andere Kleinteile) Ich kann \"Gabys Motorshop\" wärmstens empfehlen!


    Der Motor ist wieder zusammen und strahlt in neuem Glanz. Der Zylinderkopf ist Schwarz geworden.
    Dieses Wochenende werde ich richtig reinhauen. Blechteile für Lackierung fertig machen, Motor rein, Kette, Mitnehmer usw. rein, andere Felge fertig machen, usw.
    In der Woche nach Pfingsten wird die Elektrik gemacht, lackiert, eingefahren und angemeldet.... Wenn alles nach Plan läuft. Habe 9 Tage am Stück Zeit... sollte also passen.


    aso.. kurze Frage.. Die längeren Stoßdämpfer kommen hinten hin oder ??? ;)

  • Naja, mir gefällt die Farbe nicht für eien Schwalbe.


    Aber sonst gibts da nicht viel zu sagen :D

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

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