Motorregeneration ohne LAgerwechsel?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat

Original von Schwarzfahrer:

Achso... :censored:

RObert, ob du es glaubst oder nicht. ich bin letztes Jahr nach SUhl mti einem M53 gefahren udn der hatte mit 30000 runter. und ich bin heile angekommen udn auch wieder zurückgekommen und er schnurrt wie ein Kätzchen udn es ist komplett alles original an dem Ding.

laut deiner Meinung darf man ja auch keine gebrauchten Kurbelwellen verbauen :b_wink:
    kein schwanz richtet die aus und im osten früher bestimmt erst recht nicht.
    wir reden von 50ccm motoren und keine riesen maschinen.

Erzähl mir bitte, was bei ihm jetzt passieren soll.
    gut, die lager können schrott gehen, das wird sich aber vorher früh genug bemerkbar machen und dann kann er ihn immer noch regenerieren. also kann man ihn auch erstmal so fahren.

• Oh man, du glaubst doch eh was du willst!

Nochmal:

Du kannst es vergessen das ein Motor mit 30 Jahre alten Lagern, welche schon demontiert wurden und 20tkm auf dem Buckel haben noch 10.000km \"laufen\".

Ein Lager ist das Hauptverschleißteil, vorallem bei unseren Simson Motoren leiden die recht viel.

Zu den Wellen:

Eine Kurbelwelle sollte nach dem Ausbau gerichtet werden, der Rundlauf verändert sich nach einer hohen Laufleistung.
    Baut man eine \"glaufene\" Welle mit neuen Lagern zusammen, kann man davon ausgehen das die Welle \"den Arsch hochreißt\".

Schon viele Leute, einer davon bist ja auch du, kamen an und bestanden darauf, ihre Alte Kurbelwelle wieder eingesetzt zu haben.

Komischer Weise kamen genau diese Leute 2 Wochen später wieder mit einem Kurbelwellen Schaden.

Ich diskutiere jetzt mir dir auch nicht weiter, denn das nervt mich tierisch, es ist doch eh immer das gleiche...

P.S. Ich mach meinen Job schon ziemlich lange, schon über 300Motoren gingen durch meine Hände. Ich bin nun auch kein Ingeneur oder der \"Alleswisser\", aber ich denke ich weis wovon ich rede.

Und Tschüß...

• also ich bin nicht zu dir angekommen ;)
    und außerdem war es nicht mein motor sondern es war ein auftrag, der über mich lief für jmd. anderen.
    du hast in meine motoren noch keine gebrauchten eingesetzt.

es streitet auch keiner ab, dass es besser ist, die kw zu richten, doch es muss nicht sein.
    was immer am besten ist, heißt nicht, dass es nciht auch anders geht.

du bist 17? 18? die kfz-meister die ich kenne, lachen sich über sowas kaputt. die zeigen dir den vogel, wenn du ankommst und sagst, ne kleine 50ccm welle, die kein höhenspiel hat.muss gerichtet werden.

die regenerieren auch motoren ohne lager zu erneuern.
    und nie mit problemen. und der herr, der den M53 regeneriert hat, hielt es auch nciht für nötig die lager zu wechslen.

naja 300 motoren. wieviel kunden?

bei dem einen kunden hast du die kw fallen lassen und 2 motoren waren kacke. bei dem einen war ne feder scrhott und lief zum kotzen und das übrigens immer noch und bei dem anderen wurde einfach ne neue kupplungsdeckeldichtung auf die nicht richtig entfernte alte Dichtung gelegt.

sollte man nicht wissen, wenn man 300 motoren macht, dass die motorn am besten dicht sind, wenn man die alten dichtungen komplett entfernt?

• \"Sparen sparen, koste es was wolle!\"

Hat mein Ausbildungschef immer gesagt. Und er hat recht gehabt!

Welcher Hirni lässt den bitte solche Lager im Motor wenn er ihn sowieso in der Mangel hat. Absoluter Nonsens.

Ebenso wie die Aktion mit den Kurbelwellen!

Nur jemand der absolut keinen schimmer hat würde eine ungerichtete Kurbelwelle wieder in einen neu gelagerten Motor stecken.

Ist übrigens bei Autos genau dasselbe, deshalb kann ich da gut mitreden, hatte auch schon einige Automotoren regeneriert in meiner Laufbahn...

Aber wer Spass am Aus und Einbau von Motoren hat.... :a_bowing:

@ HSS

Ich als KFZ Techniker Meister zeige DIR den Vogel!

• Zitat

Original von high society simson:
    du bist 17? 18? die kfz-meister die ich kenne, lachen sich über sowas kaputt. die zeigen dir den vogel, wenn du ankommst und sagst, ne kleine 50ccm welle, die kein höhenspiel hat.muss gerichtet werden.

Ja genau :kiss:

Kann nichts passieren?

-Lager schlagen erneut aus
    -Motor klingelt, klappert
    -Pleuelschaden

Aber wie gut, das du das ja besser weist.

Und \"Regenerieren\" ohne Lager zu wechseln ist ein Widerspruch in sich....

Ich jedenfalls führe keine Regeneration ohne Lagertausch oder Kurbelwelle richten durch.
    Sowas spiegelt das Bild meiner Arbeit nicht wieder.
    Was du oder irgendein KFZ Meister machst, oder was andere über mich denken, oder gar mich auslachen, ist mir völlig egal.
    Ich mache meine Arbeit ordentlich und Pfusche nicht \"son Scheiss\" zusammen.

Setzt man eine ungerichtet Kurbelwelle in neue Lager ein, geht der Motor \"hoch\".

Aber du siehst es einer Welle ja von außen an, ob diese eine \"Unwucht\" hat.

...

• Ich muss Schwarzfahrer zustimmen,
    gelaufende Kurbewellen MÜSSEN gerichtet werden. 98% sind krumm!!!! Ich habe auch schon mehr als 100 auf dem Zettel. Ich lasse alle überprüfen /regenerieren und ich habe keine Reklamationen. Ich denke son Schuh kann sich nur ein Privatmann anziehen.

Die meisten Lager, werden übers Getriebeöl geschmiert und wie oft wechseln Jugendliche das ÖL ????
    Das wars von meiner Seite aus

Suche S70 Zylinder DDR
    habe viele Neu und Gebraucht Teile
    Biete aufgearbeite Felgen (Alu)

• Ich habe nie gesagt, dass ich die Lager und KW nicht wechseln würde und das weiß du auch selbst robert, dass bei mir immer die kw und auch die lager gewechselt wurden :rolleyes:

Es ging darum, dass ich gesagt habe, er soll den Motor jetzt so lange fahren, bis sich die Lager verabschieden und sie nicht sofort erneuern.

das lager keine hohe lebenserwartung haben naja, sie sind ja auch gebraucht :b_wink: aber nicht schrott. (wenn sie denn kein spiel haben)

Zitat

Ich mache meine Arbeit ordentlich und Pfusche nicht \"son Scheiss\" zusammen.

Zitat

Original von high society simson:

bei dem einen kunden hast du die kw fallen lassen und 2 motoren waren kacke. bei dem einen war ne feder scrhott und lief zum kotzen und das übrigens immer noch und bei dem anderen wurde einfach ne neue kupplungsdeckeldichtung auf die nicht richtig entfernte alte Dichtung gelegt.

bingo robert ;)

• Und?
    Hab ich in meinem ersten Post was anderes gesagt? :rolleyes:

Aber du willst ja unbedingt provozieren und diskutieren.

Zitat

Versuch macht Klug :b_wink:

Wenn die Lager schon 20tkm auf der Uhr haben, na dann kannste bald wieder basteln ;)

MfG Robert.

P.S.

Wenn du mir Anschuldigen anhängen willst, dann sollten diese wenigstens genau sein. Überlege dir bitte was du schreibst.

Dies ist eine andere Geschichte, hast du mir was zu sagen schreib mir eine PM oder laß mich einfach in Ruhe...

MfG Robert.

• Hallo,alle mit einander!
    das gab ja ´ne heiße Diskussion während ich weg war!
    Also ich glaub nicht, dass der Mopedonkel die KW gerichtet hat!
    Und ich kenne sau viele Leute, die das auch nicht machen, leider fälschlicherweise!
    Wie schlimm ist es eine nicht gerichtete Kw zu verbauen, da ´nen Kumpel von mir in nem M53 die alten Lager und die alte kw verbaut hat!
    sollte man die erst richten, oder geht das auch ohne, da diese schon60km wieder lief?

mfg, simsonfan92

Simson

:lookaround: schraubst du noch? :lookaround:

:b_dance: oder fährst du schon? :b_dance:

:rotate: wehr rechtschreipfehler pfindet dahrf sieh behahllten! :rotate:

• Ola,

was passieren kann steht ja oben alles genau :b_wink:

Sobald ein erheblicher Schaden entsteht, fängt der Motor eigentlich immer an heftig(!) zu klappern oder zu klingeln.

Das hört man und das solte das letzte Alarmzeichen sein ;)

MfG Robert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!