Radnabe wird warm, Keine Laufruhe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    also irgendwie hab ich das Gefühl das irgendwas mit meinen Rädern nicht stimmt.

Beim Hinterrad wird die Radnabe warm. Ist mir aufgefallen als ich diese Woche ins Nachbardorf gefahren bin(Entfernung: 4km).

Bremsvorgänge hielten sich in Grenzen, wegen Überland.
    Oder ist das ganz normal das die Radnabe warm wird?

Man muss dazu sagen hinten 2 Speichen zerbrochen sind und im allgemeinen sind mehrere locker.
    Könnte das damit zutun haben?
    Finde auch das mein Moped irgendwie auch keine Laufruhe mehr hat, trotz Slikeifen, die ja eigentlich eine gute LR haben.

Naja und beim Vorderrad dreht sich die linke Scheibe beim fahren nicht mit. Hängt irgendwie fest und wenn ich das Moped schiebe dann quischt es.

Diese Sache hat mich so verunsichert das gestern und heute nicht gefahren bin.

Hier noch ein Bild um die Sache nochmal grafisch darzustellen:

Das auf dem Bild zusehende Moped ist nicht meins.
    Übrigens es geht hier um eine S51 C Baujahr 1989(Umbau auf S70).
    Ich hoffe jemand weiß was zutun ist.

MfG
    Dexter

• Wenn die Nabe warm wird, schleifen wohl die bremsbacken!
    Dafür muss die Bremse zerlegt werden und nachgesehen werden!

Die bremse dabei natürlich gleich reinigen (bremsenreiniger) und Ordentlich einstellen!
    Bewegliche Teile (Nocken) sollte mit Kupferpaste o.ä. Hitzbeständigem eingeschmiert werden (DÜNNE Schicht!)

Wenn in der Felge hinten einige Speichen locker sind und sogar schon welche Fehlen, muss dieses Regeneriert werden oder gegen eine gute Ausgetauscht werden -----> Das kann sonst gefährlich werden!

Das sich der Nabendeckel vorne nicht mit dreht ist normal :b_wink:

Gruß, Nico

• Muss sich die Scheibe wohl mitdrehen?? Ich weiß es grad nicht...
    Beim Hinterreifen kann es gut möglich sein, dass durch die gebrochenen und losen Speichen eine Deformation der Felge während der Fahrt entsteht, welche durch die Materialbiegung die Felge erwährmen lässt. Kann man sich so vorstellen, wenn man ein Blech hin und her bewegt, da entsteht auch ganz schnell ne ganz ordentliche Wärme. Desweiteren würde ich die unruhige LR auf evtl. kaputte Radlager zurückführen...bzw. auch auf die losen und gebrochenen Speichen.
    Das Quitschen hatte ich auch bei meinem letzten Moped...könnte evtl. an der Bremse liegen. So war es bei mir.
    Dass dich die Sache verunsichert ist klar...würde dir auch empfehlen die hintere Felge entweder instandsetzen zu lassen durch neue Speichen oder du schaust dich bei ebay oder so ma nach der neuen bzw. gebrauchten Felge um, welche noch okay ist. Weil wenn du mit der jetzigen weiter fährst könnte es irgendwann ma passieren, dass sich die losen Speichen durch die Fahrbahnunebenheiten komplett ausschlagen und du dann auf einma mit nem Platten oder ner komplett zerstörten Felge unterwegs bist.

• Naja war ebend mal im Simson Shop bei uns in der Nähe.

Habe mich über das Einspeichen/Zentrieren informiert.
    Er möchte pro Rad 35€. Nur Arbeitskosten.
    Könnte noch das Polieren der Felgenund das Sandstrahlen der Radnaben übernehmen, aber habe erst gar nicht nach Preisen dafür gefragt.

Finde das 35€ zu teurer ist. Bekomme dafür ja fast ne neue Felge.
    Oder ist das ein Normalpreis?

• Zitat

Original von Dexter:

Oder ist das ein Normalpreis?

Das ist nen Super preis!
    Ich weiß nicht was ihr euch immer vorstellt...
    Soll ne 100% Arbeit sein und am besten nix kosten...wa?!

• Zitat

Original von Bolde112:
    Beim Hinterreifen kann es gut möglich sein, dass durch die gebrochenen und losen Speichen eine Deformation der Felge während der Fahrt entsteht, welche durch die Materialbiegung die Felge erwährmen lässt. Kann man sich so vorstellen, wenn man ein Blech hin und her bewegt, da entsteht auch ganz schnell ne ganz ordentliche Wärme. Desweiteren würde ich die unruhige LR auf evtl. kaputte Radlager zurückführen...bzw. auch auf die losen und gebrochenen Speichen.

:rolleyes:
    autsch, das tut ja beim lesen schon weh :biglaugh:
    will dich mal ne felge biegen sehen bis die warm wird...nene so isses bestimmt nicht...

das mit den radlagern ist durchaus möglich, das merkt man aber eigentlich nur beim kurven fahren, und das fühlt sich mal so richtig unangenehm an...

aber da die Nabe warm wird, ist anzunehmen das die radlager auch brei sind, denn durch das spiel der verschlissenen lager kann die bremse reiben...

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Nein so ein Typ bin ich auf gar keinen Fall.
    Ich investiere gerne in meine Simmi.
    Habe in letzter Zeit so viel Mühe und Geld in Sie gesteckt und auch viel Müll gekauft(von der Qualität her).

Nur bin noch in der Lehre und habe noch nicht so viel Geld, deshalb gucke ich schon auf den Preis hatte da keine Vorstellungen wie teurer das ist.

Kenne noch einen Fahrradladen der es für 25€ macht, aber ich unterstütze lieber nen alten Simson-Shop als nen Fahrradladen.

Werde meinen Felgen zum Simson-Shop bringen. Hoffe natürlich das ich dafür eine gute Arbeit zurück bekomme.

• eieiei... das tut, wie squamble ja schon sagte, bereits beim lesen weh 8| aber machen wir mal der reihe nach ^^

nabendeckel am vorderrad links: der MUSS feststehen! wenn der sich nämlich anfängt mitzudrehen, sollte man SOFORT anhalten, weil sich dann nämlich die achse vorne gelöst hat! wenn die achse nämlich fest angezogen ist, dreht sich der nabendeckel nicht mit, weil der gleichzeitig ein distanzstück für die radlager auf der linken seite ist ;)

quietschende bremsen: einfachste abhilfe: bremsen zentrieren. geht simpel: betreffende radachse lösen, so daß sich der bremsdeckel bewegen lässt, entsprechende bremse (vorne/hinten) FEST anziehen, achse wieder festschrauben.

\"breite\" (= kaputte) radlager: joar, wenn du die achsen festangezogen hast, aber sich an den felgen trotzdem noch spürbar wackeln lässt sind die radlager hin. auswechseln ist simpel: auf der einen seite musste nen sprengring rausnehmen, dann VORSICHTIG mit nem dorn beide lager austriben (von der jeweils anderen seite). das lager, wo der sprengring vor war, neigt leider zum verkanten :( wenn du da pech hast, geht dir der lagersitz und damit die nabe flöten, wenn du ein verkantetes lager mit gewalt versuchst rauszuholen (eigene erfahrung -.-) versuch das lager vorsichtig in seinen sitz zurück zu treiben und dann neu auszutreiben

hinterrad: aus eigener erfahrung gilt: das geht nicht lange gut 8| bei mir fehlten auch 2 speichen. ok, die felge ist jetzt aufgrund eines ausgebrochenen lagersitzes gewechselt worden, allerdings hatten auch die speichen-aufnahmen an der nabe bereits gelitten. dadurch, daß 2 speichen fehlten, waren die kräfte im hinterrad im ungleichgewicht. die speichen fingen an in ihren löchern \"zu arbeiten\", was sich \"langlöchern\" ausdrückte. auch die felge selbst hatte nen seitenschlag bekommen, den sie vorher nicht hatte.

neu einspeichen lassen: wenn die nabe noch in ordnung ist (keine \"langlöcher\", lagersitze ohne risse/ausbrüche) und die nabe sonst in gutem zustand ist würd ich sie einspeichen lassen. wenn die felge keinen schlag (seiten-/höhen-) hat, kannst es auch selber machen, is aber bissel fummelkram ^^

warme radnabe: wenn du bremst ists normal, daß die nabe warm wird, schließlich sitzt direkt in der nabe die trommel deiner bremse. und bremse bei benutzung = reibung, ne menge sogar = viel wärme. wenn du n auto hast, musste mal deine hand in die nähe eines vorderrades halten, wenn du am ziel bist: du wirst dich wundern was da an wärme abgestrahlt wird von der bremse ^^

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Danke für die vielen Ratschläge.

Werde mich morgen gleich mal bemühen und es in Tat umsetzen.

Ich werde auch nicht mehr lange warten mit dem Einspeichen.

MfG
    Dexter

• was vego gemeint hat ist alles richtig ;)
    aber einspeichen solltest du lieber nicht alleine, denn das kann schwer in die hose gehen, ich weis das ist alles ne menge geld das man ausgibt aber in diesem punkt würde ich es wirklich machen lassen damit es perfekt wird das ist nämlich wirklich wichtig

mfg crucial

• meine hr bremse wurde auch heiss , einfach mal die nachstellung (da wo die Feder drinne ist) etwas lösen und dann anheben und schauen ob es rund läuft.

Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!