komische schleifspuren im felgenbett der gesamten felge...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • joar, hab ja heute ne felge bekommen. sieht auch noch ganz gut aus und für den preis für die ich sie gekriegt hab kann man auch nicht meckern :) allerdings sind mir grade eben zunächst komische schleifspuren am felgenhorn (rand der felge wo der reifen dranliegt) aufgefallen. hab mich gewundert und mir das felgenbett dann mal genauer angesehen. rechts und links des felgenbandes waren ebenfalls schleifspuren zu sehen. hab das band dann mal zur seite geschoben und hab dann gesehen daß das komplette felgenbett, da wo die speichenköpfe sitzen, aussieht als ob da jemand mit einem sehr groben schleifstein drüber geschliffen hat. und zwar um die ganze felge herum...


    ich weiß ja nicht wie sie felgen damals bei simson hergestellt wurden, aber wenn es ne (alu-)gussfelge ist (wovon ich ausgehe), wundert mich diese grobe art der bearbeitung schon... weil direkt am felgenhorn ist das felgenbett nämlich glatt (abgesehen von den spuren der zeit :P ) was mir weiterhin komisch vorkommt ist die tatsache daß fast alle speichenköpfe aussehen wie nach der schleifprozedur eingesetzt. allerdings sind in der nähe des ventillochs 2, 3 köpfe sozusagen \"angeschliffen\". ausserdem sehen einige köpfe anders aus als der rest (5 oder 6 stück)


    was wurde mit dieser felge gemacht? ist das sozusagen der originalzustand (was ich irgendwie bezweifle) oder wurde das ding mal \"regeneriert\"? *hust* das ganze ist jetzt kein angriff gegen den verkäufer, ich will einfach nur eure meinung zu der felge wissen :>


    bilder sind im anhang


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • 1. Willst Du den Verkäufer nicht ankacken, lösche bitte seinen Namen aus Deinem Post.
    2. Wenn das Felgenhorn einwandfrei ist und die Felge keinen Schlag hat, isses dann nicht wurscht, ob und wie das Felgenbett überschliffen wurde?
    3. Wenn es Dich stört, überarbeite es doch einfach mal!


    Nix für ungut, aber kläre Unstimmigkeiten lieber mit dem Verkäufer, als hier öffentlich \'rumzuheulen!

    SCIO NE SCIO.


  • 1) ich habe extra erwähnt daß sich dieser thread NICHT gegen den verkäufer richtet. ich werde auch keinerlei regressansprüche oder sowas stellen, die felge ist ja sonst in ordnung


    2) schlag hat die felge minimal, das erwähnte der verkäufer auch --> von daher keinerlei beanstandung. die materialstärke im felgenbett ist auch in ordnung soweit ich das sehen konnte. mich interessiert nur was hier gemacht wurde.


    3) rofl. mehr fällt mir dazu nich ein. stören tuts mich nicht, weil ichs später eh nicht sehe, wenn die felge eingebaut ist.



    ich hab keine felgen zum vergleich die ich schon von innen gesehen hätte (oder wo ich mich dran erinnern könnte) kann ja sein daß alle felgen so aussehen, keine ahnung.


    und rumheulen tu ich nicht, das sieht anders aus :biglaugh: will halt nur wissen was da gemacht wurde, um sicherzugehen daß es nix is, was die felge destabilisiert.


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Don´t Panic Janni...


    die Spuren sind normal, damals wurden einfach die Löcher mit ner Drahtbürste oder so entgratet, daher die Spuren.



    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • Zitat


    Original von SSJ3 Vegotenks:
    1) ich habe extra erwähnt daß sich dieser thread NICHT gegen den verkäufer richtet.

    Krieg ich Dich dennoch dazu überredet, den Namen des Verkäufers \'rauszulöschen?

    Zitat


    ...
    und rumheulen tu ich nicht, das sieht anders aus :biglaugh:

    Ok, da hab ich mich unfair ausgedrückt- Bitte um Entschuldigung!

    Zitat

    will halt nur wissen was da gemacht wurde, um sicherzugehen daß es nix is, was die felge destabilisiert.


    cya v3g0


    Dieser Post klingt wesentlich freundlicher als Dein erster.
    Was die Materialstärke angeht: Miß doch einfach die Dicke des Felgenhorns und die Materialdicke an \'nem Speichenloch und frage im Forum, was die anderen an Felgen in ihrem Fundus so messen. Dann kannste leicht vergleichen. Wäre das \'ne Option?

    SCIO NE SCIO.

  • Was soll jetzt so schlimm daran sein, wenn man ein Bild eines gekauften Gegenstands zeigt und dazu den Verkäufernamen nennt?
    Solange keine falschen Unterstellungen oder Beschuldigungen dabeistehen, halte ich das für völlig in Ordnung.
    So weiß dann jeder, daß wenn man etwas von diesem Verkäufer kauft, es dann so aussehen KANN, - was aber nicht heißen muß, daß es schlecht ist oder gar in irgendeiner Weise anrüchig.

  • Jupp seh ich auch so wie Schwabe. SSJ3 Vegotenks hat in keinster Weise den Verkäufer bloßgestellt oder gar angegriffen und ausdrücklich erwähnt, dass es von seiner Seite keinerlei Beanstandungen gegenüber dem Verkäufer gibt...so wo is also das Problem?


    Und was die Spuren angeht...das mit der Drahtbürste könnte sein. Sieht mir aber eher nach Spuren von groben Schleifpapier oder eines Abziehsteins aus. Wir haben auch ne Zweigfirma in Suhl, bei der einige ehemalige SIMSON-Mitarbeiter tätig sind. Könnte mich ma erkundigen.

  • so... ich musste ja den schlauch und mantel umsetzen ( Nico und richie: komisch, bei mir war das ne sache von nichtma 10 minuten *grins*) und hab mir dann natürlich auch die alte felge ma genauer angesehen. unter einigen lagen weißen pulvers (= oxidierendes alu) kamen auch auf der alten felge ähnliche schleifspuren zum vorschein. das ganze scheint also, wie lowrider schon meinte, tatsächlich vom herstellungsprozess zu stammen.


    wer irgendwo noch alte ddr-felgen rumliegen hat, auch kaputte, kann ja ma nen blick unters felgenband werfen und berichten, würd mich ma interessieren ^^


    @bolde+schwabe: danke für die unterstützung ;)


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!