Öl komische farbe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo leute...

Also ...

ich habe heute meine simson mal wider geputzt

alles noch ganz okay

als ich dann nur so mal nach öl nachschaun wollte war das auf einmal fast weiß so voll komisch ...

kann es sein das wasser oder so rein gekommen is oder wie passiert sowas???

Gruß

rico

• Hat der Motor kurz vorher gelaufen?
    Dann ist es Normal!

Ansonsten kann natürlich wasser (z.B. wenn sie im Winter gestanden hat) ein Grund dafür sein!

Im zweifelsfall einfach mal neues Öl besorgen, kostet nicht die welt und du bist auf der Sicheren Seite :b_wink:

Gruß, Nico

• Zitat

Original von Simson_S51-B1:
    eben gleich neues Öl rein und da ist gut, bevor du noch was kaputt machst...

MfG

Na Kaputt wird da nicht gleich was gehen, es gibt Mopeds die stehen von Anfang an bis jetzt in der selben Jauche :biglaugh:

Aber vorteilhaft ist es schon, mal neues Öl zu nehmen :b_wink:

• Normalerweise kann das keine große Sache sein. Wasser dürfte in den Teil des Motors nicht eintreten, da er ja in alle Richtungen gedichtet ist. Bei meinen Ölwechseln kam immer eine graue Suppe raus, die ein wenig metallisch glänzte. Das ist Abrieb und normal.

Wenn der Motor vorher eine Weile gelaufen ist, kann es sein, dass sich Luftbläschen im Öl befinden, die aufgrund der hohen Viskosität nicht so schnell rausgehen. Das lässt sich aber schnell herausfinden, indem Du eine Probe davon einfach etwas stehen lässt. Hast Du nach einiger Zeit zwei flüssige Phasen, ist Wasser drin. In dem Fall sollte das Öl sofort getauscht werden. Und wenn Du nur eine klare Phase hast, war es nur Luft.

Da das Öl dort nur Kupplung und Getriebe schmiert, ist ein regelmäßiger Ölwechsel nur nach Spaltung des Motors (für Reparatur etc.) notwendig, um den Abrieb der sich einlaufenden Teile zu entfernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!