KR 51/2 Bremsbelag schleift im Vorderrad

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute, bei meiner Schwalbenrestauration habe ich das Vorderrad samt der Bremsbeläge erneuert. Trotz gut eingestellten Bremszugs gibt die Trommel vorn Schleifgeräusche von sich. Ist das in der Anfangsphase normal? Kann man da etwas machen?

Still running against the wind :rotate:

• Hi Leute, bei meiner Schwalbenrestauration habe ich das Vorderrad samt der Bremsbeläge erneuert. Trotz gut eingestellten Bremszugs gibt die Trommel vorn Schleifgeräusche von sich. Ist das in der Anfangsphase normal? Kann man da etwas machen?

• und wieder mal jemand der vergessen hat die bremse zu zentrieren ^^

aber keine sorge, geht ganz simpel ;)
    1) mutter der achse vorne lösen, aber nur soweit daß das rad spürbares spiel hat (wenn es das vorher schon hatte sind neue lager fällig :P )
    2) bremse so einstellen daß der bremshebel bei voll gezogener bremse nicht den lenker berührt
    3) entweder verrenkst du dich jetzt so daß du gleichzeitig die bremse gezogen gehalten und die mutter festgezogen bekommst, oder aber du bittest jemanden mal den bremshebel fest gezogen zu halten. alternativ kannste das ganze im gezogenen zustand auch mit panzertape umwickeln und dich dann der achsmutter widmen ^^
    4) achsmutter festziehen
    5) fertig ^^

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• und wieder mal jemand der vergessen hat die bremse zu zentrieren ^^

aber keine sorge, geht ganz simpel ;)
    1) mutter der achse vorne lösen, aber nur soweit daß das rad spürbares spiel hat (wenn es das vorher schon hatte sind neue lager fällig :P )
    2) bremse so einstellen daß der bremshebel bei voll gezogener bremse nicht den lenker berührt
    3) entweder verrenkst du dich jetzt so daß du gleichzeitig die bremse gezogen gehalten und die mutter festgezogen bekommst, oder aber du bittest jemanden mal den bremshebel fest gezogen zu halten. alternativ kannste das ganze im gezogenen zustand auch mit panzertape umwickeln und dich dann der achsmutter widmen ^^
    4) achsmutter festziehen
    5) fertig ^^

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Ja danke, habe es nicht vergessen, sondern hatte einfach keine Ahnung :frown:

Werde es nach dieser klasse Anleitung jetzt bestimmt schaffen :rotate:

• @vego:
    Warum hat mir das niemand gesagt? War drauf u dran, mir ne neue Felge zu organisieren, weils bei mir auch immer geschliffen hat. Nach deiner Anleitung zentriert - Problem weg :biggrin:

Hatte schon viele Simmen, aber dieses Problem hatte ich erstmals bei meiner aktuellen ?)

Gruss

Mutschy

• hehe, da kann ich also auch mal nem profi helfen *grins*

dasselbe empfiehlt sich im übrigen auch beim hinterrad ;)
    1) stellschrauben an den enden der hinterradschwinge beide GLEICHMÄßIG anziehen, aber nur handwarm, nicht festballern :P. gegebenenfalls einmal kurz lösen und dann handwarm anziehen
    2) hinterradachse soweit lösen daß sich das hinterrad bischen bewegen läßt (läßt es sich vorher schon bewegen sind neue lager fällig :P )
    3) gegebenenfalls hinterradbremse so einstellen daß beim drauftreten ein anschlag zu merken ist
    4) sollte das hinterrad schief stehen: mithilfe der linken stellschraube einrichten
    5) jemanden bitten auf die hinterradbremse zu treten. dabei sollte der jenige auch gleichzeitig das moped gut festhalten. wenn man niemanden hat ist es ne ziemliche verrenkung die man hinkriegen muss um gleichzeitig die bremse zu treten, das moped zu halten und die achse wieder festzuziehen :biglaugh:
    6) achse festziehen
    7) fertig ^^

cya v3g0

--> S.A.C. Hamburg <--

• Schön Janni das du hier meinen Rat als deinen verkaufst :dma_smile2:

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• lowrider: hallo, geht mich ja eigentlich nix an, aber irgendwie haben wir die meisten Tricks alle net selbst erfunden. Ich bin jedenfalls dankbar für den Klasse-Hinweis und wäre es auch bei Dir gewesen. Ich gebe zu: auch ich habe schon Tipps von anderen weitergegeben, ohne ein copyright zu beachten :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!