ZZP mit Markierungen einstellen klappt überhaupt nicht (S51B3, Bj. 80)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Tag zusammen!

Ich habe gestern den ganzen Tag an der Zündung rumgefummelt und komme zu keinem vernünftigen Ergebnis.

Kondensator, Unterbrecher und Zündkerze (Isolator ZM14-260) sind neu. An dem Zündkabel habe ich an beiden Enden ein Stück abgeschnitten und neu verschraubt. Neue Kabelschuhe an der Zündspule. Alle Kontaktstellen habe ich bei Bedarf gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht.

So vorbereitet habe ich alles Lehrbuchmäßig eingestellt. Also die drei Markierungen auf Deckung gebracht und dann den Unterbrecher auf 0,4mm eingestellt. Ergebnis: Kein Zündfunke mehr. Unterbrecher auf ca. 0,25mm eingestellt: Funke da. Ich habe dann die GP nach rechts und links verschoben und den Unterbrecher so auf 0,35mm. Jetzt ist die GP ca. 1 cm nach links mit halt 0,35mm. In dieser Stellung springt die Karre wenigstens an. Unter Last ist alles ok, keine Fehlzündungen, kein Stottern. Zieht ;) Aber manchmal geht sie unvermittelt aus. Ich sehe übrigens Funken am neuen! Unterbrecher. Darf das sein?

Das Problem ist halt das Anspringverhalten. Kalt geht es einigermaßen. Choke ziehen und vielleicht 5 Mal kicken. Mache ich den warmen Motor aus und warte 30 Sek. oder so, ist sie mit einem Kick und etwas Gas sofort da. Lasse ich den Motor aber 10 Minuten aus ist ein Ankicken kaum mehr möglich. Einige Meter anschieben und Vollgas ist dann angesagt.

Was kann das denn noch sein? Achja, Vergaser ist ein neuer drauf. Kann es sein daß das Einstellen mit Hilfe der Markierungen nach 28 Jahren einfach nicht mehr hinkommt und ich quasi den indiviuellen ZZP empirisch ermitteln muss? Sprich OT messen und dann 1,8mm davor gucken was der UB macht?

Danke und Gruß von

simselabim

• hatte mal ein ähnliches problem, hab dann mit ner zündzeitpunkt einstell uhr den zündzeit punkt eingestellt und der war auch nciht richtig,
    ist deine scheibenfeder auf der Kurbelwelle, manchmal auch halbmond genannt, noch in ordnung?? kann sein, dass sich das polrad verschiebt

MfG

de Schwerdti

Bester Mann !

• Hi,

danke für die Antworten! Halbmond? Ich glaube fast da ist keiner. Würde ja einiges erklären. Jetzt habe ich gerade wieder bestellt, Mist. Gut, OT-Markierung ist dann auch mehr so fürn A. Dann werde ich mir mal die Scheibchen (Federring fehlt auch) besorgen und die Zündung nach dem Mond ausrichten :rotate:

Gruß : simselabim

• Denkfehler!!!

Es gibt keine OT-Markierung :smile:
    Es gibt eine ZZP-Markierung (Zündzeitpunkt)

Die einfachste Einstellung:
    Markierungen von der Grundplatte und dem Motor übereinander stellen. Kolben auf OT drehen. Unterbrecherabstand auf 0,4mm einstellen. Dann wieder weiterdrehen und nachsehen,ob der Unterbrecher beginnt zu Öffnen,wenn die Polradmarkierung bei den anderen Markierungen ist.

Und das Ganze nur mit der Scheibenfeder,sonst wird das nüscht.

Welcher Federring fehlt :confused:

• Zitat

Original von tacharo:
    Welcher Federring fehlt :confused:

Ich vermute mal, dass der Federring fehlt, der zwischen Polrad u Sprengmutter auf die Kurbelwelle kommt.

Den Denkfehler mit 0,4 mm beim ZZP (1,8 mm vor OT) hatte ich zu Schwarzfahrerzeiten auch mal, is also schon ganz anderen passiert :rolleyes:

Gruss

Mutschy

• Genau, der Ring der unter die Mutter kommt. Heißt doch Federring so eine Unterlegscheibe mit Schnitt drin, oder?

Aber der Halbmond ist wohl viel wichtiger. Ok, dann lote ich mal mit einem Schraubendreher den OT aus und stelle dann die 0,4mm ein. Mal sehen.

Ähm, wofür ist denn eigentlich die Markierung auf dem Polrad? Und warum habe ich gelesen (und geglaubt!), dass man alle drei Markierungen übereinander bringen soll?

Danke schonmal! Wenn jetzt noch einer ein Bildchen am Start hätte auf dem man den Halbmond an der Kurbelwelle sieht, dann wäre das ziemlich lecker. Ansonsten suche, gucke ich halt mal selbst.

simselabim

• Wenn alle 3 Markierungen fluchten, is das der ZZP (1,8 mm vOT).

Mit nem Bild vom Halbmond in der KW kann ich leider nich dienen, aber wenn das Polrad abgezogen wurde, wird er sichtbar.

Gruss

Mutschy

• Zitat

Original von Schwarzfahrer:
    Sollte man einstellen mit Prüflampe, oder Multimeter.
    Natürlich auch mit Zünduhr.

Sonst kannste das eigentlich bei den Unterbrecherzündanlagen vergessen :b_wink:

Das Zauberwort lautet \"Messschieber\" kostet nicht viel, und mit ein wenig übung stell ich dir da die Zündung genau so \"genau\" wie mit mit der Zünduhr :a_bowing:

Und das man es ohne eigentlich vergessen kann, ist quatsch!

Gruß, Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!