Der MZA-Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• oha, ich depp habe mir natürlich auch nen neuen von mza gekauft. nun gut , dann werde ich den wohl immer gut abtrocknen etc. und wenn er dann gammelt, dann gammelt er...

das mit dem Abtrocken hab ich mir auch gedacht, aber allein die Luftfeuchtigkeit in der Garage reicht aus das der wegrostet -.-

Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

• am 9. Mai haben wir die Möglichkeit mit MZA und eineigen Zulieferern zu sprechen (aber wahrscheinlich nur die, die Qualität anbieten :D)

Denn da ist MZA-Händlertreffen in Suhl mit Werksführung, Schweißvorführung (Rahmenbau) und co.

Ist vllt jmd aus dem Forum da? Bin noch am überlegen, ob ich mich anmelde, klingt schon interessant, ist aber auch weit weg, für einen Tag :(

• Das X in einer Stahlsorte bedeutet Edelstahl. Das entscheidene Moment ist der ehöhte Chromanteil, soweit ich weiß.
    Ab (ich glaube 13% ) Chrom sprichtman von korrosionsbeständig.

Ansonsten full ACK zu Gurkensalat..

Beginnt die Stahlsorte mit X, besipielsweise X5CrNi-1810, bedeutet das rein von der Definition her nicht, dass es ein Edelstahl ist, sondern "nur", dass es sich um einen hochlegierten Stahl handelt. Im Endeffekt ist es aber dann doch immer ein Edelstahl, wie oben beschrieben. Die Hochlegierten Stähle sind für ihre Verhältnisse in der Regel auch rostfreie Stähle.Jedoch gibts da auch sehr große Unterschiede.

Mein Beispiel xom X5CrNi-1810, auch bekannt als V2A, ist der gräuchlichste rostfreie Edelstahl, der bei Autos in aller Regel auhc für Auspuffe verwendet wird. Somit also sehr geeignet für einen Simsonauspuff. Allerdings würden hier die Kosten pro Auspuff in der Einzelfertigung 100 Euro wohl weit übersteigen.

Das Gute ist: Den brauchst du nicht mal verchromen. Den kannst du schön polieren, dann glänzt der auch einwandfrei :) Wenn du noch den teureren V4A-Stahl verwendest, derfür maritime Einsätze gedacht ist, dann hast du im hoochglanz-poliertem Zustand locker 10 Jahre OHNE Pflege keinen Rost mehr.

Verwendet du allerdings einen Edelstahlauspuff, so müssen auch die Schellen, Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben etc. auch alles rostfreier Stahl sein. Sonst dauert das auch kein halbes Jahr und du hast an den Stellen Rost.

Rostfreier Stahl ist zwar korrosionsbeständig, aber nur wenn er entsprechend behandelt wird :)

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• am 9. Mai haben wir die Möglichkeit mit MZA und eineigen Zulieferern zu sprechen (aber wahrscheinlich nur die, die Qualität anbieten :D)

Denn da ist MZA-Händlertreffen in Suhl mit Werksführung, Schweißvorführung (Rahmenbau) und co.

Ist vllt jmd aus dem Forum da? Bin noch am überlegen, ob ich mich anmelde, klingt schon interessant, ist aber auch weit weg, für einen Tag :(

Die hätten das mal 1 Woche nach hinten verlegen sollen. dann wäre ich auch da.
    Kannst ja mal zur Sprache bringen,daß durchaus Interesse für hochwertige Chromteile besteht.
    Also Auspuff,Bügel etc.
    Der eine odere andere würde dann auch tiefer in die tache greifen.
    Lieber einmal 70€ zahlen als jedes jahr 40€

• [quote='Phr34k',index.php?page=Thread&postID=691908#post691908]am 9. Mai haben wir die Möglichkeit mit MZA und eineigen Zulieferern zu sprechen (aber wahrscheinlich nur die, die Qualität anbieten :D)

Lieber einmal 70€ zahlen als jedes jahr 40€

Genau da ist der Harken ;)

• @ Gurkensalat
    Ich lasse das bei einem in der MZ Scene bekannten Dienstleister machen hiess Peppmöller oder so ähnlich.
    Der Spass kostet um die 200€ soll aber das Beste sein was man an Auspuffanlagen für die MZ's bekommen kann =)
    Und das ists mir allemal wert, sowas wie auf der Vorderseite will ich nie wieder an einem meiner Mopeds sehen ...

• rtschaft sooo gut geht, habe die Firmen es nicht mal nötig, zu antworten. Nicht mal "Sorry kein Interresse" oder ähnliches kommt da. Und ich bin sicher nicht der, der da schreibt "Ey Alta, wat kost´n dat bei Dir ey"

es gibt firmen die verchromen riesenteile und welche die auch oder nur einzelteile machen. musste dich mal durchtelefonieren, für email hat nicht jeder zeit. was man verstehen sollte. Bisschen mehr anstrengung und Aquise zeigen!!!!!!!!!

Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

• Wenn die Dinger nicht mehr gebraucht werden sind sie weiterhin im Umlauf, sie werden gebraucht weiterverkauft... und bei mza ware? die kauft man nur einmal , dann aber neu. oder hat jemand schonmal son ding gebraucht gekauft?

deshalb bauen die so billig, damit man neu kauft

Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

ohne mich

Die Aufbringung eines alten Markenzeichens auf ein neues Produkt, ändert nicht dessen Qualität
    mit der Erfindung der Glühlampe gabs den Wolframfaden nicht mehr einzeln ;(
    Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger, als die Freude über einen billigen Preis!!
    Wasserabziehbilder [b]1.Oualität
    Gebrauchtteile auf Anfrage
    http://www.oldtimerdienst-engisch.de

• kann keiner lesen???????????
    das hab ich oben schon geschrieben, DER PREIS SITZT BEI DEN LEUTEN IM KOPF; DA BRAUCHST DU NICHT MIT EINER ANDEREN QUALITÄT UND EINEN ANDEREN PREIS KOMMEN:
    der Drops ist gelutscht

Die Aufbringung eines alten Markenzeichens auf ein neues Produkt, ändert nicht dessen Qualität
    mit der Erfindung der Glühlampe gabs den Wolframfaden nicht mehr einzeln ;(
    Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger, als die Freude über einen billigen Preis!!
    Wasserabziehbilder [b]1.Oualität
    Gebrauchtteile auf Anfrage
    http://www.oldtimerdienst-engisch.de

• Eben ... das kann man bei jedem Fahrzeug wieder aufs Neue beobachten. Erst wenn der Bestand klein genug ist, dass keine Schüler, Studenten und sonstige Billigheimer mehr im Alltagsbetrieb damit fahren und jeden Cent zweimal umdrehen, erst wenn also wirklich nur noch die Oldtimer-"Szene" sich damit befasst, erst dann verschwinden die fiesen billigen Ersatzteile vom Markt - und dann gibt's entweder gar nichts mehr oder nur noch die richtig guten Teile, dann aber auch zu richtig guten Preisen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!