mit einem mal Funke weg

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich hätt mal `ne Frage....

Ich hab ein S51 C mit Elektronikzündung Baujahr 1989.

Nach der Winterpause wollte ich das Moped wieder zum Leben erwecken weil mein Sohn die Fahrschule machen will.

Es sprang einmal kurz an und dann nicht mehr.

Ein Zündfunke ist nicht zu sehen. Kerz/Stecker/Kabel geprüft i.O.

Ich habe folgendes gemessen:

Ladespule f.Zündkondensator - rot 14 gegen Masse - 540 Ohm

Geber - blau 31 gegen Masse - 26 Ohm

am Zündbaustein Kabel - rot 14 gegen blau 31 - 570 Ohm

12V ext.Zündspule

15 gegen 1 Masse - 1,7 Ohm

1 Masse gegen mitte (zum Kerzenstecker) 3,7 KOhm

Mein Schwager meint bei Elekronikzündung ist meistens der Geber defekt?--> neue Grundplatte

Ist der Wert vom Geber 26 Ohm ok?

Gruß Roman

• hi!

also deine meßwerte klingen erstma gut.
    als fehlerquellen wären da erstmal der geber und das steuerteil zu überprüfen.

miß mal die ladespannung (rotes kabel am steuerteil gegen masse), während du den kickstarter betätigst. hier sollten 150-200V wechselsüannung (!) ankommen. ich denke mal, diese spannung ist bei dir auch da. die ladespule hat ja durchgang. wenn dem so ist, miß als nächstes mal die geberspannung (blau gegen masse, wechselspannung!). hier kann ich dir keinen genauen wert sagen, aber das meßgerät sollte wenigstens irgendwas anzeigen. wenn hier spannung ankommt, dann nochmal das meßgerät parallel zur primärwicklung der zündspule andschließen. auch hier sollte es weinigstens etwas anzeigen, wenn alles ok ist. allerdingt mußt du an dieser stelle mal probiern, ob du im gleichspannungs- oder wechselspannungsbereich die bessere anzeige bekommst; hier liegt im normalfall eine impulsspannung an, die je nach meßgerät unterschiedlich verarbeitet wird...

aber nochma was anderes: hast du einen zündfunken, wenn du versuchst, das möpp anzuschieben? sprich, wenn der motor auf höhere drehzahlen kommt als mit dem kickstarter?

• Zitat

Original von Romex:
    12V ext.Zündspule

Dat is so nich original :b_wink: Haste´s mal mit ner EMZA oder 6V-Spule probiert? Die 12V-Spulen werden nur bei U-Zündung eingesetzt.

Gruss

Mutschy

• Hallo, vielen Dank nochmal für die Tips,

habe gestern den Geber gewechselt .... kein Funke

Die Zündspule ist eine EMZA ich weiß aber nicht ob 6 oder 12V

Gemessen habe ich 3,7KOhm einmal 15 gegen Zündkabel und Masse (1) gegen Zündkabel.

Oder kann es dann nur noch der Elektronikbaustein sein?

Gruß Roman

• hast du mal die spannungen gemessen, wie ich es oben vorgeschlagen hatte?

was den baustein angeht: man kann ihn durchmessen, aber nur mit den entsprechenden gerätschaften. mit nem baumarkt-multimeter wird das nix.

• Hallo,

Spannung kam an

mit anschieben ..... auch kein Erfolg

Ich werd mir mal einen funktionstüchtigen E-Baustein besorgen.

Grüße

• Das müsste ich heut Abend nochmal messen....

wenn dahinter als am Punkt 15 keine Spannung ankommt, dann liegts wahrscheinlich am Steuerteil

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!