Hallo, habt ihr Reifen die wo noch in der DDR für Schwalbe und Co. produziert worden...?
Ich habe da noch welche in neuem Zustand von der Firma Pneumaat....
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hallo, habt ihr Reifen die wo noch in der DDR für Schwalbe und Co. produziert worden...?
ääähm nö
Und nun?
Was soll dein Fred bewirken?
:confused:
ZitatAlles anzeigen
Original von high society simson:
Profil hin oder her. Ich habe die auch an meiner KR51 aber ich fahre sie nicht, denn mit der zeit Verliert der Reifen an Elastizität.
Usache dafür sind die Oxidationsprozesse, die zum bruch der Katschuk-mOleküle an den C-C-Zweifachbidnungen führen.
Kann durch Ozon passieren.
Dort wo noch keine Disulfid-Gruppen sin dkann Sauerstoff BRücken bilden- Somit vernetzen sich die Kautschuk-moleküle stärker --> Gummi wird härter.
Sauertstoff kann nämlich die Doppelbnindungen angreifen.
je härter der Reifen, desto weniger haftung und bei Regen adieu.
lass es lieber mit dem Reifen und fahren
Häng ihn an die Wand wie ich, und erfreu dich dran.
So...mehr fällt mir dazu nicht ein, da ich den Sinn des threads nicht verstehe...
...Außer das die Firma Pneumant heißt ![]()
Ja,hab ich.
Und es freut mich,daß Du auch auch welche hast.
Nur hoffe ich nicht,daß Du die anbaust und fährst. das könnte in die Hose gehen
Ansonsten schließe ich mich Schwarzfahrer an.
Was willst Du damit nun bewirken?
Oder willst u einfach nur wissen,wo die alle noch so rumoxidieren? ![]()
Ich hab 20 Stück, zu denSchwefelbrücken sind halt schon Sauerstoffbrücken mti zugekommen, aber sonst ganz hübsch.
kannste alle abhholen. ![]()
Zitat
Original von tijo:
Jo, hab ich auf dem Boden für Enduro und SL.
Aufziehen sollte man die aber natürlich nicht mehr - klaro oder ![]()
SL ?)
Ich hatte bis letzte Woche noch einen. Da der aber an den Flanken Beulen warf u das Profil auch im Wortsinne auf der letzten Rille war, hab ich ihn nun ausgetauscht. Pneumant-Reifen würde selbst ich nich mehr aufziehen. Beim Schlauch siehts da aber anders aus (frag Nico
)
Gruss
Mutschy
Zitat
Original von tacharo:
SL ?)
Entweder meint er den: 
oder den:
obwohl ich glaube, daß einer von beiden nicht mit Pneumant-Reifen bestückt wurde... müßte man mal nachprüfen ![]()
PS.: Ich verkaufe auch meine ganzen Pneumant Reifen. Stück 5 Euro plus Versand. Zustand grottig, aber dafür hoher Sammlerwert ![]()
Achso ![]()
So lange sich weder der Gummi löst noch Beulen aus der Flanke kommen kann man selbst Pneumant Reifen noch fahren. Leichte Risse im Gummi sind nicht schlimm. Die Simme ist ja kein 200 km/h Moped
und damit haben Fliehkräfte und Erhitzung des Reifens keine Bedeutung.
Wer auf Nummer Sicher gehn will baut natürlich neue drauf. Besonders bei Nässe hat das sicher Vorteile wenn man auf Gummis unterwegs ist die noch nicht gehärtet sind. ![]()
Das ganze ist der Tuner-Geheimtipp. Da die alten Pneumant schön hart geworden sind haben die weniger Aufstandsfläche und damit auch geringere Reibungsverluste -> bringt mindestens 5 km/h!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!