Möchte meinem Motor etwas auf die Spünge helfen und die Verdichtung etwas erhöhen.
Wieviel kann ich etwa abdrehen?
Ist ein S51 Motor.
Zylinderkopf abdrehen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Bitte Suche benutzten, da sind sehr viele interessante Beiträge zu diesem Thema!!!
Gruß George -
Zitat
Original von George Hanson:
Bitte Suche benutzten, da sind sehr viele interessante Beiträge zu diesem Thema!!!
Gruß Georgewenn, dann bitte \"benutzen\"
und wenn du schon so etwas schreibst, dann mach 1, 2 links zu den passenden beiträgen mit in deinen post mit rein. und wenn dir das zuviel ist, dann pack nen link zu einer suche mit passenden ergebnissen rein, so zum beispiel:
--> http://www.simsonforum.de/apbo…m_stop_jahr=2008&BoardID= <--cya v3g0
-
http://www.simson-portal.de/artikel-5-39.html
hier steht einiges zum Thema Tuning, musst mal runter scrollen auf \"Quetschkante\".
Dort steht zwar das man auf 0,5 - 0,3 mm runtergehen kann, das wäre mir aber zu viel bzw zu wenig.
Original liegt die Quetschkante bei ca. 1,8mm. Ich werde meinen Kopf morgen auch abdrehen, auf ca. 1,0mm, das sollte schon einiges bringen. -
Naja die Quetschkante die so erhaben auf dem Zylinder ist, die ist in der Regel zumindest bei meinen 3 Zylinderköpfen S51 genau 0,5 mm hoch.
Ich habe sie geplant auf einer Glasscheibe und Schleifpapier dabei immer wieder schön drehen den Zylinderkopf habe es mit 400 und zum schluss mit 1000 Körnung gemacht geht super und wird auch gerade wenn du immer zb vier mal vor dann wieder einmal drehen nächste seite 4 mal vor usw.
Ist schön gerade geworden Motor wird zwar etwas wärmer aber das macht nix. Allerdings 1 mm würde ich auf keinen Fall machen das ist meines erachtens zu viel es gab hier auch mal schönes programm zum nachrechnen als Exel Tabelle.
Man muss immer bedenken Simson ist Luftgekühlt da 1 zu 12 Verdichtung zu fahren dann glüht das Teil und wer auch mal in der Stadt steht im Stau und das im Hochsommer das würde ich meinem Motor nicht antun.
Auf alle fälle besserer Anzug (Drehmoment) Verbrauch sollte minimal sinken. Und ich weiß nicht also ich finde er dreht nen bissel Höher kann aber auch Einbildung sein:-)
Aber ich kein meinen 2 Gang locker bis 54 Hochziehen ohne Probleme dauert nicht mal lang und das ist alles Stino bis auf den Kopf:-)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!