60er und Zündung!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo!


    Nachdem ich gestern eine neue Zylindergarnitur aufgebaut habe springt das Moped nicht mehr an. Ich bekomme nur ab und an Fehlzündungen.Zündkerze ist dann immer nass, also geh ich davon aus, dass sich beim Wechsel die Zündung verstellt haben muss. Wie kann das sein? Müsste die Stellung des Kolbens nicht die gleiche bleiben, auch wenn man die Garnitur wechselt?
    Außerdem scheint die Kupplung plötzlich nicht mehr richtig zu trennen.. ich frage mich auch hier: warum? Könnte mir das jemand mal erklären?


    Viele Grüße


    huj

  • HEy Nico,


    dass ist ein 4Gang S51 Motor mit 12V Bordnetz und Unterbrecherzündung.
    Mit der Zündung ist es so eine Sache.
    Fakt ist, es lief vor dem Aubau des neuen Zylinders, jetzt nicht mehr.
    Meine Überprüfung hat ergeben, dass minimal Spätzündung vorlag. Hab das behoben und es ging trotzdem nicht, hab aber auch keine Erfahrung mit dem EInstellen der Zündung...


    Viele Grüße


    huj

  • Zitat


    Original von ben.pu:
    Hi,
    Wenn der Kolben kurz vor dem oberen Totpunkt ist und die Markierung von der Schwungmasse gerade an der Markierung von dem Motorgehäuse vorbeirauscht, schließt dann der Unterbrecher gerade?


    Da muss er öffnen ;)
    Nicht schließen
    :b_fluester:



    Hmm....ich weiß jetzt nicht was es für auswirkungen hat, wenn der kolben falsch herum eingebaut ist...aber richtig hast du ihn eingebaut oder?



    Zündung stimmt also...
    Ist die Kerze Nass? hast du mal eine andere Kerze probiert?




    Gruß, Nico

  • Zitat


    Original von Simson_S51-B:


    Da muss er öffnen ;)
    Nicht schließen
    :b_fluester:


    :k_mauer:


    Hm,Ich wollte eigentlich das richtige meinen hab aber das falsche gesagt. Wenn er schließen würde gäbe es doch Fehlzündungen oder? Das wäre dann under dem Threadtitel eigentlich wieder eine richtige Frage.... :laugh:


    Zitat


    Original von Simson_S51-B:


    Hmm....ich weiß jetzt nicht was es für auswirkungen hat, wenn der kolben falsch herum eingebaut ist...aber richtig hast du ihn eingebaut oder?


    Das ist glaubich wegen den Kolbenringen. Wenn du ihn richtigrum einbaust laufen die offenen Stellen der Kolbenringe genau zwischen zwei Kanälen (weiß jetzt nich dierekt welche Kanäle) rauf und runter und geraten so nie in ein Kanalfenster wo sie sich verklemmen könnten. :lickout:


    ben.pu

  • Guten Morgen!


    Hab den Pfeil in Fahrtrichtung, und somit den Kolben richtig, eingebaut :)
    Ja, die Kerze ist nass.. bei einer anderen passiert das gleiche. Ich sollte übrigens sagen, dass ich in den Vergaser 16n1-8 eine neue 10er Teillastnadel und 72er HD eingebaut hab... als weitere mögliche Fehlerquelle `g`.
    Ich werde mal nen Kumpel fragen, ob er mir die Zündung einstellen könnte, der hat da mehr Ahnung von. Nur, darauf wollte ich eigentlich hinaus: Wie kann sich die Zündung überhaupt verstellen? Weil die Position, oder Höhe des Kolbens bleibt doch die gleiche, der Unterbrecher müsste doch trotzdem (genau wie vorher) im richtigen Moment öffnen bzw. schließen.
    ?! Oder erliege ich einem Denkfehler?
    Und warum trennt die Kupplung plötzlich nicht mehr richtig?


    Grüße


    huj

  • Moin!


    Ichhab auch nen 16N1-8 mit 10er Nadel an meinem 60er u er geht wunderbar. Die Zündung sollte sich eigentlich nich verstellen, das is schon richtig, aber eigentlich is die Erde auch nur ne Scheibe...


    Das Kupplungsproblem hängt ganz sicher nicht mitm Wechsel der Garnitur zusammen, das hat andere Ursachen. Haste die Madenschraube auf der Druckplatte auf korrekten u festen Sitz kontrolliert?


    Gruss


    Mutschy

  • Hey!


    Nee, hab ich noch nicht gemacht... weil die Kupplung ja problemlos funktioniert hat... bis ich denn nach dem Wechsel des Zylinders mal versucht hab auszukuppel, was leider nicht richtig ging!


    Grüße


    huj

  • Hallo!


    Hab heut nochmals mit kompetenter Hilfe versucht Zündung und Kupplung einzustellen. Kupplung hat nach dem Einstellen immernoch noch nicht getrennt.. vertagt, bis die Karre wieder läuft... und Zündung gibt zwar wunderschöne Funken, aber das wars... ich verstehs nicht. Wenn ich Funken hab, dann muss das doch wenigstens ein wenig tuckern, auch wenns schnell ausgeht, oder nicht hochdreht... aber gar kein Rucks ist merkwürdig :/


    Grüße


    huj

  • Wenn die WeDi´s undicht sind, \"zuckt\" sie wenigstens mal kurz. Überprüfen kannste sie nich wirklich, nur tauschen. Oder kennst du ne Möglichkeit, die Kurbelkammer \"abzudrücken\"?


    Haste den ZZP überprüft? Sobald er irgendwo zwischen 1 u 2 mm vOT liegt, kommt sie. Zwar nur kurz u mit Fehlzündungen, aber sie kommt. Der beste Funken an der Luft nützt aber nix, wenn er im Brennraum nich überspringen kann. Verringer den Elektrodenabstand an der Kerze mal auf 0,3 mm.


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!