Mehrere Fragen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Ja also wie ist das den, ich habe ein 17 Ritzel drauf und fahre Laut Tacho ne 60-63 bei vollgas kann man da sagen wie schnell des ist, mir wurde gesagt das das wohl so um die 70 sein werden, stimmt das, oder ist es mehr oder weniger, ach und ist es normal das ich im 4gang nicht mehr die höchstdrezahl schaffe, ich dachte das ich vielleicht ein 16ner drauf mache besseren anzug habe und vielleicht auch in bereich der höchstdrezahl im 4 komme und somit auch noch ein paar mehr kmh raus kitzeln kann, hat da jemannd erfahrung?


    Ja dann läuft mir bei jeder fahrt unten am krümmerrohr die soße raus, mutter ist fest aber kommt halt dieses öllige stark klebende zeugs raus also läuft immer ein bisschen am krümmer runter und des putzten nervt mich einfach total...


    Ja uund ich habe vor mir Enduro Stoßdämpfer zu verbauen, ist es sinnvoll, da ich oft mit freundin fahre und die jetztigen einfach überfordert sind, dachte ich mir das ich wenn ich sie ganz steif stell das es dann von vorteil ist? Und hat jemannd erfahrung mit dem Gabel kit von RZT?

    S51 B2-4 Bj:1981 (läuft)
    S50 N Bj: 1975 (läuft)
    MS50 Sperber Bj: 1997 (steht)
    50ccm Rennmoped (läuft)
    S51 E Bj: 1983 "Dragmoped" (steht)
    Sl1 s Bj:1971 (steht)
    KR51/2 L Bj: 1980 (steht)
    IFA Camptourist CT6-2 Bj:1982
    Wartburg 353 W Deluxe Bj: 1977 (läuft)

  • Ich denke,mit nem 16er Ritzel kommst Du besser bei weg,denn das 17er ist doch arg groß und es fehlt am Ende die Kraft. Wenn ich mich nicht irre,muß man pro Zahn 3-4 km/h dazuzählen.
    Am krümmer würde ich mal die Dichtungen wechseln. Und auch mal nachsehen,ob 2 drin sind. Viele machen nur eine rein. Nach der ersten längeren Fahrt,die Krümmermutter nochmal nachziehen

  • du kannst das 17er ritzel drin lassen dann kannst du berg runter mal ne 80 fahren ohne das du den motor überdrest und wegen der schwarzen soße das liegt manchmal an der vergaser einstellun da ist das gemisch zu fett eingestellt und die eundurostoßdämpfer sind auch gut da hast du mehr traktion. fahre nähmlich selbst enduro mit 17 er ritzel und hatte auch das problem mit dem sauen. :dance:

  • ...also wenn auf dem Tacho 60 steht, dann sind das mindestens 90!


    Schwachsinn! So ein Schätzeisen zeigt irgendwas an, was in der Größenordnung stimmt, mehr aber auch nicht. Und ich habe noch keine Simme gefahren oder gesehen, die deutlich mehr als 65 auf der Geraden geschafft hat! Außer, sie ist gut getuned, aber dann schaffe ich mit Papis Aufsitzmäher auch 100 bergauf!


    Interpunktion hilft dem geneigten Leser, das geseier zu interpretieren, was Du da aneinanderhängst. Mach mal Punkte und Kommata - an den richtigen Stellen!


    Der Krümmeransatz ist oft undicht, dagegen hilft nur Dichtungen tauschen und ausreichend festziehen. Das hält aber nicht ewig! Wenn Du nicht regelmäßig nachschaust und notfall nachziehst, sind die Dichtungen in 100 km tot.


    Wenn Du die Vorspannung der Federn erhöhst, dann erreichst Du eine härtere Einstellung, es wird aber nichts daran ändern, dass die Dämpfer anschlagen, wenn Du die Maschine belastest. Du könntest es mit härteren Federn versuchen. Die gibts aber nicht legal und außerdem wäre der Komfort beim Solobetrieb hin.

  • :crying: da geht sämtliches Regelwerk der deutschen (Schrift-) Sprache den Bach runter...


    Richtig wäre: \"Ich meinte, dass das zusätzliche Traktion bringt. Sorry!\"


    Aber inhaltlich ist das ebenso falsch. Wie kann ein längeres Federbein mehr Traktion (Haftreibung!) bringen? Es ist vielmehr umgekehrt, dass Du (auf einer Straße ebenso wie in flachem Gelände) Traktion verlierst, wenn Du den Federweg vergrößerst und die Dämpfung verringerst.

  • schon mal dran gedacht das die verstellbar sind du heiliger. und das lasst sich ohne groß- und klein-schreibung einfach schneller tippen. bist du etwa ein deutschlehrer oder was. :_shoot: :_shoot1:

  • Hallo!


    Du mußt erstmal sagen,was du genau besitzt. S51 mit orig.50ccm
    oder was? Also mit dem 15er Ritzel bist du am Besten. Und wenn
    der Motor wirklich mechanisch noch top ist und gut eingefahren ist
    dann gehen die Dinger teilweise bis 70. Aber mehr sowieso nicht.
    Ich hab auch früher rumexperimentiert mit der Sekundärubersetzung,
    Proma-Sportauspuffen usw..16er Ritzel geht noch so würde ich mal sagen. Du mußt halt alles miteinander kombinieren. Nur ein anderes
    Ritzel bringt nichts. Ich fahre zwar zzt. kein Moped mehr, aber ich würde mal sagen am besten ist ein ordentlicher 70 Kubiker
    natürlich mit 50er Gehäusehälften und orig.70ccm Primärtrieb(wichtig
    für v-max) mit 5,6 PS und da kannste ganz locker deine Tempo
    70 Dauergeschw. fahren ohne das der Motor immer auf dem letzten
    Loch pfeift. Die 50Kubiker hochzutrimmen bringt wenig, außer das
    dich die grünen erhöht rauswinken :_shoot: :_shoot1:


    MfG Thilo

  • also kann man nicht pauschal sagen wenn du laut tacho 60 machst, real 70 durch das 17Ritzel fährst?


    Ja und was ist das für eine dichtung? Ich lege nur wenn ich die krümmermutter über den krümmer geworfen habe einen metall ring hinein. Über das gewinde am zylinder leg ich dann die metall unterlegscheibe oder was des ist... fehlt da was oder wie ist des?

    S51 B2-4 Bj:1981 (läuft)
    S50 N Bj: 1975 (läuft)
    MS50 Sperber Bj: 1997 (steht)
    50ccm Rennmoped (läuft)
    S51 E Bj: 1983 "Dragmoped" (steht)
    Sl1 s Bj:1971 (steht)
    KR51/2 L Bj: 1980 (steht)
    IFA Camptourist CT6-2 Bj:1982
    Wartburg 353 W Deluxe Bj: 1977 (läuft)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!