Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Zusammen

Habe von einem Bekannten eine Simson Motor S50 Bekommen.

Jetzt mein Problem. Wir möchten gerne Diesen Motor in einen kleines Miniauto einbauen ist für unsere Jugendfeuerwehr.So ich bekomme einfach das mit der Zündung nicht hin .Motor war komplett mit Zündung und er lief noch bevor er mir in ausgebaut hatte .Jetzt habe ich da vier Kabel die Aus der Zündplatte kommen.Braun/weiß Rot/weiß Grau/rot Rot/gelb Zündspule und Kerzen stecker sind auch dabei. Jetzt weiß ich natürlich nicht wie die Zündspule angeschloßen wird welches kabel dafür ist .Ich will den motor ohne lichtmaschine benutzen geht das überhaupt.Was muß ich beachten das ich den Motor einbauen kann so das ich damit fahren kann .

MFg Honda

• tach erstmal

jetz stellen sich folgende fragen :

e- oder u-zündung ?!
    kann man die lima vom rest trennen ?! - antwort vorweg: nich wirklich
    hast du dir schonmal nen schaltplan angeguckt ?!

letzte frage dürfte entscheidend sein, denn wenn du dies getan hast sollteste nen schluck klüger sein wies geht ;]

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Wieviel Zündungen haben denn 4 Kabel? :b_wink:

Braunweiß geht an die Zündspule ,Klemme 1, Klemme 15 an Masse

• Hallo

Habe eine zündung mit unterbrecher kontakt. Habe einen schaltplan

für den motor .Braun weiß habe ich an die 1 der externe Zündspule gemacht masse hatte ich mir einfach vom motor geholt.Wenn ich ohne zündspule den kickstarter trette funkt es am Kabel .nur wenn ich den Kerzen stecker in verbindung mit der zündspule anschließe kommt kein funke an der kerze .Neue Kerze habe ich und eine neue
    Zünd spule habe ich auch 12volt . was kann das sein?

• Hallo noch mal

Gibt es einen unterschied zwichen den Zündspulen?Habe eine gekauft die hat zwölf volt, mann hat mir gesagt es geht auch für 6volt anlage. Gibt es einen unterschied zwichen Unterbrecherzündspule und elecktroniche zündspule?

• Zitat

Gibt es einen unterschied zwichen Unterbrecherzündspule und elecktroniche zündspule?

Ja gibt es!

6V Zündspule = Elektronsich gesteuerte Zündung
    12V Zündspule = Untebrecher gesteuerte Zündung

• Dann mach doch mal den Kerzenstecker ab und schau,ob Du dann einen Funken hast. Wenn nicht,liegt es entweder am Kabel oder an der Zündspule.
    Wenn Du aber einen Funken hast,liegt es wohl am Stecker.

PS: Bei fehlersuche immer eingrenzen. So kommt man am besten vorran.

Und dann noch die Info,warum ich Deine e-mail nicht beantwortet habe:

https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/40219

• Hallo

Ich denke ich habe den Fehler gefunden .Es ist bestimmt die Zünd spule . Da ich hier im Forum gelesen habe das alles was mit EMZA Zündspulen zu tun hat 6Volt oder 12 Volt elecktroniche Zündspule ist. Die die ich habe EMZA 8351.1/13 oder bekommen habe ist so eine . Also neue hollen für Unterbrecherzündung.Hoffe dann Funtzt mal richtig aus dem Motor. Weil kerzenstecker neu und Kabel auch neu konnte ja eigentlich nur die Spule sein.

Wer Später bremst ist länger schnell.

• Hallo

Ich denke ich habe den Fehler gefunden .Es ist bestimmt die Zünd spule . Da ich hier im Forum gelesen habe das alles was mit EMZA Zündspulen zu tun hat 6Volt oder 12 Volt elecktroniche Zündspule ist. Die die ich habe EMZA 8351.1/13 oder bekommen habe ist so eine . Also neue hollen für Unterbrecherzündung.Hoffe dann Funtzt mal richtig aus dem Motor. Weil kerzenstecker neu und Kabel auch neu konnte ja eigentlich nur die Spule sein.

Wer Später bremst ist länger schnell.

• schon mal drann gedacht das de iwo evtl. nen kontakt hats de rnicht beabsichtigt ist ..w.eshalb der strom auch nicht dahin geht wohine r soll?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!