KR51/2 E nimmt kein Gas im 2. & 4. Gang! HILFE!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi zusammen,

also die Kolbenringe sind beide heil. Doch bei der Fehlzündung ist die Scheibenfeder der Schwungmasse gebrochen.
    Habe ich also erneuert, den ZZP gleich neu eingestellt, jedoch springt sie jetzt trotz Zündfunken nicht mehr an?!?
    Habe ihr vielleicht einen Tipp???

DANKE!

Grüße Thomas

Meine Mopeds: KR51/2E; S51 B1-4 (jetzt B2-4)

• hoi!

du hast aber schon ne neue paßfeder einesetzt, oder?
    weil, ohne feder kannste das einstellen vergessen. der motor macht dann keine 3 umdrehungen und der zzp is wieder daneben.

• spicha

Hatte schon geschrieben, dass ich die Feder erneuert habe.
    Werde morgen dann mal den Zylinder und den Gaser wechseln.
    Mal sehen was dann passiert oder auch nicht?!?

@all

Habe jetzt schon mehrfach die Vergaserdüsen, den Schwimmerabstand und den ZZP kontrolliert und immer nach nichts.
    Kann es denn sein, dass sich der WeDiRi bei der Fehlzündung eine Verletzung zugezogen hat?

Grüße Thomas

• hatte ich dann wohl überlesen, sorry.

hast du denn inzwischen wieder nen funken?
    wenn net, hilft jetzt eigentlich nur noch durchmessen der gesamten zündanlage...

oder machs wie ich und bau das teil auf elektronik um. ich hatte jetzten sommer auch ewig probleme mit dem unterbrecher. sprang scheiße an, aussetzer etc.
    dabei hatte ich aber auch alles korrekt eingestellt und es waren auch alle teile heil...
    jetzt fährt diese zündung nen kumpel von mir im star, und da geht sie wie die eins... das versteh wer will...

• Hi spicha,

ich hatte gestern den Zylinder demontiert und siehe da, der Kolben hatte viel zu viel Spiel (konnte man mit dem Auge schon sehen :106: ). Was für ein Fehler?!?
    Hatte noch einen 60er Stino da, den drauf (mit passenden Kolben und Ringen) und sie läuft jetzt fast einwandfrei. Aber auch nur fast.
    Mit dem Gaser 16N1-12 läuft die ohne Last super, aber sowie ich Gas gebe, dreht sie erst hoch, droht dann aber fast auzugehen. Gas wieder weg und sie läuft wieder sauber im Standgas weiter.
    Wenn man dann aber den Luftfiltergummi abbaut, dann dreht sie auch ohne Probleme hoch (beim fahren dann ein anderes Thema).
    Habe heute zu dem 60er Zyli einen 18er BVF mit einer 85HD verbaut und muss sagen/schreiben, mit diesem läuft sie absolut sauber. Sie läuft sogar mit dem Luftfilter + Zubehör.

@all

Hallo zusammen,

Unter Last (während der Fahrt) fängt meine Schwalbe an zu stottern. Desto schneller ich fahre, je schlimmer wird es. Kannn das an einem zu frühen ZZP liegen? Habe diesen aber heute auch schon geprüft! Keine Zündkerze ist stark verölt, was auch auf einen falschen ZZP schließen lassen könnte.

Danke für eure Tipps vorab!

Grüße Thomas

• hi!

es gab ma eine zeit, da hat die mail-benachrichtigung über neue postings noch funktioniert... das waren noch zeiten^^

aber zum thema:

es hilft bei dir wohl wirklich nur noch, streng systematisch vorzugehen, um den (die) fehler einzugrenzen...
    wenn du sagst, die zylinderlaufbahn wäre ausgeleiert gewesen, is das natürlcih schon ein fehler, den du gefunden hast. vielviel hatte der zyli eigentlich gelaufen?
    so, 60er drauf, ok. sollte laufen. aber auch der müßte mit dem 16n1-12 gehen! wenn du da nen 18er mit 85er hd dransetzt, hast du unter umständen (oder sogar seeehr warscheinlich) ne völlig andere gemischzusammensetzung. und da die zusammensetzung einen entscheidenden einfluß auf die zündwilligkeit des gemisches hat, wären wir wieder bei der zündung...
    frag mich net warum, aber ich hab so\'n gefühl, daß da noch was faul is.

achja, und deine verölte kerze is bei der 85er hd kein wunder^^

also nochma meine empfehlung: es bringt nix am vergaser rumzubasteln, solange die zündung net absolut einwandfrei is. und dazu gehören ein korrekter zündzeitpunkt und eine korrekte abrißeinstellung. weil, sonst zündet er zwar zum richtigen zeitpunkt, aber die maximale funkenenergie wird nicht erreicht! kümmer dich also erstma darum!

gruß
    spicha

• Hi spicha,

wie viele Kilometer der Zyli gelaufen ist, kann ich dir nicht sagen! Denn ich baue meine Schwalbe gerade aus Einzelteilen auf.

werde morgen den ZZP neu einstellen, wenn dann keine Besserung eintritt eine 72er HD im Gaser verbauen.

Melde mich dann nach den Tests wieder!

Grüße Thomas

• Hallo,

1. Test: also ich habe den ZZP kontrolliert, die Abrissstellung der GP geprüft und die Kerue gereigt und auch da den Abstand kontolliert.
    Im Stand läuft sie absolut spitze über das gesamte Drehzahlband.
    Dann also drauf aufs Mopet und los. Doch unter Last fing sie von unten raus an zu stottern. Egal ob Steigung oder Gefälle. :mad:

2. Test: Habe den Vergaser gereinigt, 85er HD raus 72er HD rein.
    Im Stand lief sie wieder super, aber auch nur im Stand.

Beim Fahren stottert sie in jedem Gang im unteren Drehzahlbereich.
    Hat man den Gang aber fast ausgefahren, beschleunigt sie auf einmal als sei nicht gewesen (auch von stottern keine Spur mehr).
    Schaltet man dann in den nächst höheren Gang, passiert das gleiche wieder, erst stottern, dann kurz vorm Gangwechsel läuft sie dann wieder super?!?

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Hat jemand eine Idee???

Danke für eure Tipps schon einmal vorab!

Grüße Thomas

• kannst du dir irgendwo ma ne andere zündanlage leihen?
    es kommt mir so vor, als wenn du einfach zu wenig funkenenergie hättest.
    das wirkt sich folgendermaßen aus:
    solange du das mopped nur in der teillast betreibst (z.b. im stand), wird die maximale zylinderfüllung bzw. der brennraumdruck ja hauptsächlich vom drosselschieber bestimmt. wenn du jetzt mit vollgas fährst, is der brennraumdruck erstens deutlich höher und zweitens drehzahlabhängig, wobei die der höchste druck dann erreicht wird, wenn der motor sein maximales drehmoment bringt (4800rpm glaube ich).
    in dem moment, wo der brennraumdruck jetzt sein maximum erreicht, muß der zündfunke ja deutlich mehr gemisch entzünden, als auf teillast oder gar leerlauf.
    wenn du dann den motor weiter hochdrehst, sinkt die zylinderfüllung durch strömungsverluste etc. wieder, und der funke ist wieder stark genug zum zünden...

kurzum: ich würd sagen, du hast zwar den richtigen ZZP und abriß, aber zu wenig funkenenergie. das problem is leider, daß du da mit den üblichen meßmitteln nicht weiter kommst. da hilft nur, die gesamte zündanlage schrittweise auszutauschen...

und nochma zum vergaser: hast du immernoch den 18er dran? ich frag nur, weil wenn der zyli nur nen 16er einlaß hat, is der 18er gaser wirklich etwas ungeeignet. meine empfehlung: 16n1-12 ran, 67er hd. damit muß das teil laufen!!!

• Hallo,

Zündung leihen? Hier in der Region?
    Da gibt es hier zu wenig SIMMI-Fahrer, leider!

Habe die Zündung heute mal auf Spätzündung eingestellt. Und sie stottert nun nicht mehr. :glowface:

Jetzt habe ich ein neues Problem!
    Wenn ich sie warm gefahren habe, dann dreht die im Standgas nach und nach immer höher.
    Wenn ich sie dann ausschalte, nach ein paar Sekunden wieder einschalte, ankicke, dann passiert das gleiche (sie dreht wieder nach und nach), ohne das ich Gas geben muss. :mad:
    Was kann denn das sein?

Ich werde morgen oder am Sonntag mal den Vergaser tauschen und mal sehen, vielleicht läuft sie ja dann?!? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!