Hallo zusammen!
Nachdem ich im mofapower-forum um Kaufberatung bat (siehe link: http://board.mofapower.de/inde…ostID=1662119#post1662119) war schnell klar eine S51 muss her!
Überraschenderweise habe ich auch innerhalb von ein paar Tagen eine gefunden. Kategorie Scheunenfund zwar, aber egal ich bastel gerne an dieser einfachen und soliden Technik herum. Schließlich sollte man sein Mopped kennen wenn man nachts im Regen auf der Landstraße steht und die Karre zickt :smokin:
So, jetzt die dämlichen Fragen:
1. Ich bin noch nicht gefahren (im Keller geht das schlecht) und habe nur ein Mal den Motor gestartet. Wie finde ich denn den Leerlauf? Irgendwie klappt das nicht. Oder geht das nur im rollen/fahrbetrieb? Ich habe mit Gang drin gekickt, mit gezogener Kupplung geht ja nicht. Muss ich für jeden Startvorgang aufbocken und einen Gang drin haben? Kann doch nicht sein, mhm.
2. Der Luftfilter wird auf das Sieb gelegt und mit dem Bügel festgeklemmt, richtig? D.h der Raum daneben ist für Werkzeug, etc nutzbar?
3. Noch bevor ich den 10% Ethanolbeimischungsthread gelesen habe, habe ich mich gefragt, ob man nicht E85 (also 85% Ethanol, 15% Benzin) verfahren kann. Klar die Dichtungen leiden, aber die kann man immer tauschen oder Ethanolfeste besorgen/schnitzen. Zündung müsste wohl auch angepasst werden. Was ist mit dem Kolben, etc schließlich hat man ja auch mehr Leistung dadurch und bei Autos sollte man extra gehärtete Teile haben, die diesen Belastungen standhalten. Glüht mir also der Kolben weg oder knallen die Lager?? Außerdem ist das dann unerlaubtes Tuning? Bei 20-30% mehr Leistung sollte ich dann ja mal locker 80-90 km/h fahren können. :eek:
4. Die Simse hat ja eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. Fahrzeuge, auf der Autobahn müssen eine Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h aufweisen. Äh, also darf man? Ich denke wenn die Rennleitung das Versicherungskennzeichen auf der AB erblickt gibt es tendenziell einen Megaeinlauf, oder?
5. Welches 2T-Öl empfehlt Ihr? LiquiMolly für 6-7€ bei Real ist das ok? Das Getriebe werde ich warmfahren, altes ablassen dann SAE80 rein. Eine Spülfüllung und dann wieder auffüllen. Auf dem roten Stopfen steht nix von SAE80, sondern 20-30??
6. Den Tank will ich folgendermaßen entrosten. Ich habe eine handvoll Schrauben und Muttern reingeworfen und fülle dann noch ein paar Liter Biodiesel rein. Das Zeug löst sehr gut allen Dreck auf. Dann immer schütteln und einweichen lassen. Am Ende spüle ich mit Benzin nach und es kommt auch ein Spritfilter dran.
7. Irgendwann soll ein DZM her. Ich finde den Anschluß am Getriebe nicht. Sollte da immer einer sein, oder haben nur einige Modelle sowas?
Danke für Eure Meinungen/Empfehlungen!
Gruß,
simselabim