Mein neues Baby: eine S51B. Einige (auch blöde) Fragen dazu

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen!

Nachdem ich im mofapower-forum um Kaufberatung bat (siehe link: http://board.mofapower.de/inde…ostID=1662119#post1662119) war schnell klar eine S51 muss her!
    Überraschenderweise habe ich auch innerhalb von ein paar Tagen eine gefunden. Kategorie Scheunenfund zwar, aber egal ich bastel gerne an dieser einfachen und soliden Technik herum. Schließlich sollte man sein Mopped kennen wenn man nachts im Regen auf der Landstraße steht und die Karre zickt :smokin:

So, jetzt die dämlichen Fragen:

1. Ich bin noch nicht gefahren (im Keller geht das schlecht) und habe nur ein Mal den Motor gestartet. Wie finde ich denn den Leerlauf? Irgendwie klappt das nicht. Oder geht das nur im rollen/fahrbetrieb? Ich habe mit Gang drin gekickt, mit gezogener Kupplung geht ja nicht. Muss ich für jeden Startvorgang aufbocken und einen Gang drin haben? Kann doch nicht sein, mhm.

2. Der Luftfilter wird auf das Sieb gelegt und mit dem Bügel festgeklemmt, richtig? D.h der Raum daneben ist für Werkzeug, etc nutzbar?

3. Noch bevor ich den 10% Ethanolbeimischungsthread gelesen habe, habe ich mich gefragt, ob man nicht E85 (also 85% Ethanol, 15% Benzin) verfahren kann. Klar die Dichtungen leiden, aber die kann man immer tauschen oder Ethanolfeste besorgen/schnitzen. Zündung müsste wohl auch angepasst werden. Was ist mit dem Kolben, etc schließlich hat man ja auch mehr Leistung dadurch und bei Autos sollte man extra gehärtete Teile haben, die diesen Belastungen standhalten. Glüht mir also der Kolben weg oder knallen die Lager?? Außerdem ist das dann unerlaubtes Tuning? Bei 20-30% mehr Leistung sollte ich dann ja mal locker 80-90 km/h fahren können. :eek:

4. Die Simse hat ja eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. Fahrzeuge, auf der Autobahn müssen eine Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h aufweisen. Äh, also darf man? Ich denke wenn die Rennleitung das Versicherungskennzeichen auf der AB erblickt gibt es tendenziell einen Megaeinlauf, oder?

5. Welches 2T-Öl empfehlt Ihr? LiquiMolly für 6-7€ bei Real ist das ok? Das Getriebe werde ich warmfahren, altes ablassen dann SAE80 rein. Eine Spülfüllung und dann wieder auffüllen. Auf dem roten Stopfen steht nix von SAE80, sondern 20-30??

6. Den Tank will ich folgendermaßen entrosten. Ich habe eine handvoll Schrauben und Muttern reingeworfen und fülle dann noch ein paar Liter Biodiesel rein. Das Zeug löst sehr gut allen Dreck auf. Dann immer schütteln und einweichen lassen. Am Ende spüle ich mit Benzin nach und es kommt auch ein Spritfilter dran.

7. Irgendwann soll ein DZM her. Ich finde den Anschluß am Getriebe nicht. Sollte da immer einer sein, oder haben nur einige Modelle sowas?

Danke für Eure Meinungen/Empfehlungen!

Gruß,

simselabim

• 1. durch quirlen - das geht eigentlich super einfach, 2te Rastung von unten

2. naja, das kommt eigentlich links rein über/ neben die Batterie

3.https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/32751&start=111

4. machs lieber nicht

5. Kann ich dir keins empfehlen, weil ich immernoch Zonerestbestände nutze, denk aber das SAE 80 paßt

6. ist i.O.

7. dafür braucht man eine speziellen Motordeckel

So hättn mers :smokin:

• Zitat

Original von simselabim:

4. Die Simse hat ja eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. Fahrzeuge, auf der Autobahn müssen eine Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h aufweisen. Äh, also darf man? Ich denke wenn die Rennleitung das Versicherungskennzeichen auf der AB erblickt gibt es tendenziell einen Megaeinlauf, oder?

Das ist so nicht ganz richtig. Um auf die Autobahn oder eine Kraftfahrstraße zu dürfen muss das Fahrzeug ein bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von ÜBER 60km/h haben, als mindestens 61Km/h.

S51 @ VAPE sonst original

:dance: :dance: :dance: :dance:

• Danke für die Antworten.

Zu 1.
    Ich habe Teile bestellt, werde die einbauen und dann ist das Ding fahrbereit wenn auch nicht schön. Ich denke eine Testfahrt wird da weiterhelfen. Aber ansonsten starte ich im Leerlauf?

2.
    Also kann ich die Karre links und recht vollstopfen :hasi:

3.
    Den thread gibt es wohl nicht mehr. Na, ich suche mal nach E85 oder so.

4.
    Klar, auf ner AB fahren dürfen kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen. Ist ja schon ein bürokratisches Wunder, dass man überhaupt als Ausnahme 60 km/h fahren darf. Aber wenn man mal googelt sagen manche mindestens 60 muss erreicht werden, andere mindestens 61 km/h!? Ich forsche da mal nach. Lustig wäre es ja!

5.
    Ich meine im Lehrfilm hätten die was von SAE80 oder Motoröl (W20?) erzählt. Naja, besser als die Suppe die wahrscheinlich drin ist wird es wohl sein

6.
    Na dann werde ich mir mal einen Cocktail mixen :dance1:

7.
    Teufel auch. Mal sehen. Optik & Firlefanz steht eh ganz unten auf meiner Liste.

simselabim

• Autobahn musst du mindestens 61 km/h eingetragen haben, aber sämtliche Diskussionen erübrigen sich, da du nur ein Versicherungskennzeichen hast, das wars.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• leerlauf ist zwischen dem ersten und dem zweiten gang. am besten runter in den ersten und dann mit gefühl hoch....n bsichen übung und dann kannste das im schlaf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!