Scheinwerfer geht nur im Standlicht? Was ist verschaltet?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute.

Ich habe gestern meinen neuen Lenker angebaut.
    Alles hat funktioniert, doch leider nicht mein Frontscheinwerfer.
    Er ging nur im Standlicht an (und da konnte ich ihn auch korrekt auf- und abblenden).

Was muss ich umpolen, damit er mir auch beim Fahren leuchten kann?
    (weil so zieht er den Strom von der Baterie und nicht vom Motor)

Danke schon mal, für eure Hilfe.

MfG.
    Benni.

- fahre S50 b2

• Es handelt sich um eine S50 b2, die ich nun mit einem kompletten Lenker einer S51 versehen habe.

Ich habe nur ein Kabel von der Lampe abgezogen, welches als Masse gekennzeichnet war (mein Vorgänger hatte nämlich normale Stromkabel verlegt gehabt und da waren halt drei statt zwei Kabel für den Frontscheinwerfer > zweimal für die Birne und einmal zum Standlicht, welches dann an der Masse war).
    Am Zündschalter habe ich noch nichts verändert.

MfG.
    Benni.

- fahre S50 b2

• Aber die Schalter usw hast du von der S50 wieder übernommen,oder?

An den Scheinwerfer kommen 3Kabel. Weiß und gelb an den Lichtschalter .
    braun an Masse

dann Standlicht an Zündschloß Klemme 57 und zusätzlich noch einmal Masse vom Standlicht an den 2. Masseanschluß vom Scheinwerfer.

http://www.moser-bs.de/

Warum hat bei moser das standlicht keine Masse ?)
    Da werd ich wohl mal nachfragen müssen

• Nein, der Schalter ist auch von einer S51 und hat halt für den Frontscheinwerfer nur zwei Kabel. (gelb und noch eine Farbe)

Was müsste ich denn noch verändern, bzw. sogar neulegen? (weil, die Masse kann ich ja über das Gestell leiten, oder?)

MfG.
    Benni.

- fahre S50 b2

• Jop, hab ich gesehen.
    Danke.

Und wenn ich die Masse habe, Leuchtet im Standlicht auch die 4 Watt Birne, anstatt das Auf-/ bzw. Abblendlicht ?

MfG.
    Benni.

- fahre S50 b2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!