10xxx - Berlin - jeden Donnerstag 20 Uhr - nu aba richtig!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• schick schick.. bin heut auch 120 km gefahren,, nachdem ich mich in der adresse so ein klein wenig geirrt hatte :D , oh man

mfg & Falk? irgentwas neues? :rolleyes:

~ Zieh eine Rein !~

Berlin de ..äh ~cote d'azur...... 2012

~Einzelteilanfertigung nach Maß im VEB Werkzeugbau Härchen Kombinat & so .. (haargenau) ;)~

• Hi,

...Falk? irgentwas neues? :rolleyes:

Meinste jetzt den Ausflug am Freitag nach Zossen, oder die Fahrt durch den Müggelseetunnel, oder
    die 15W40 Geschichte? :whistling:

solong...

• ne ach garnix.. alles klar.. ;)

~ Zieh eine Rein !~

~Einzelteilanfertigung nach Maß im VEB Werkzeugbau Härchen Kombinat & so .. (haargenau) ;)~

• Ein Millimeter Spiel bei der Spule könnte zwar reichen und wäre damit eine Option, - wenn da nicht die Kontermütterchen auf der Rückseite wären (um an die ´ranzukommen, müßte ich die Grundplatte zur Seite drehen, was den Wackler im Kabel oben wieder "aufwecken" könnte ...).
    Habe gerade gesehen, daß ich das mit den Bohrungen ins Gehäuse doch nicht mache, selbst wenn es geht; - denn die Langlöcher werden ja vom Polrad verdeckt, und damit könnte ich die Zündung dann nicht mehr bei laufendem Motor einstellen (was mit den Halteklauen möglich ist, weil deren Schrauben außerhalb des Polrades sitzen), müßte also umständlich Polrad-ab-Nachstellen-Polrad-drauf-testen-Polrad ab-Nachstellen-Polrad-drauf-testen-Polrad-ab... ).

Heute war trockenes Wetter, sodaß ich (leider ziemlich lange) gebastelt habe.
    Ein Schräubchen der Spule konnte ich lösen. Es hat tatsächlich Spiel, - doch leider war die Spule schon ganz unten dran, sodaß damit nichts zu machen war.
    Selbst wenn ich gewollte hätte, hätte ich keine Bohrungen für die Langlöcher ins Gehäuse setzen können; denn bei meinem Motor ist da nirgends eine Möglichkeit dazu (den Photoapparat habe ich dafür jetzt nicht herausgekramt). Die scheint es offenbar nur beim Gebläsemotor (oder S50) zu geben, nicht aber bei der 2er-Schwalbe (oder S51).

Die Grundplatte "spurt" ja in einige Angüsse ein. Es waren also nicht die Halteklauen, die verhinderten, das ich die Grundplatte ein winziges bißchen weiter nach unten machen konnte, sodaß das Polrad oben nicht mehr gegen die Batterielade-/Rücklichtspule kommt.
    Ich habe dann an den unteren Angüssen ein winziges bíßchen weggedrehmelt.

Als sich das Polrad so schön frei drehte, habe ich alles wieder zusammengebaut, und - natürlich kam dann kein Zündfunke mehr, weil sich natürlich der "Wackler" wieder eingestellt hat ...
    Also alles wieder auseinander ...

Als ich gerade dabei war (vergeblich) zu versuchen die stahlharte Kabelumhüllung zu entfernen, fiel mein Blick irgendwie zufällig auf die Spulen. - Und da bemerkte ich irgendwie zufällig, daß eines der Kabel an der Zündladespule gar nicht angelötet war, sondern nur locker auf dem Lötpunkt lag ...
    Ich wäre sicher irre geworden, wenn ich es irgendwie geschafft hätte, die Kabelummantelung zu entfernen - und dann keinen Wackler dort gefunden hätte ...

Da das Kabel nur locker auf dem Lötpunkt der Zündladespule lag, bekam es halt manchmal, wenn das Kabel irgendwie einen Zug bekam (z.B. beim Wiedereinbau der Grundplatte) keinen Kontakt mehr, sodaß der Zündfunke ausblieb.

Ich habe das Kabel also wieder gut angelötet. Dann alles wieder zusammengebaut. (Da es dann schon duster war, habe ich auch noch die Zündung falsch eingestellt, sodaß es beim Fahren in den oberen Drehzahlen stotterte. So mußte ich dann wieder den Tunnel und den Limadeckel abbauen, um die Zündung wieder richtig einzustellen.)

Im übrigen hatte derjenige (Pfadfinder?), der vermutete, daß ich eine falsche Lichtspule drinhabe und deshalb meine Lampe vorne nur so funzelt, recht (ich war ja nur von einem blinden Lampenschirm ausgegangen).
    Als ich die Grundplatte in der Hand hatte, fiel mir auf, daß irgendjemand bei der Lima (die ich für 5 Euro von Denyo gekauft hatte) die 35-Watt-Lichtspule gegen eine zweite Batterielade-/Rücklichtspule getauscht hat.
    Mein 35-Watt-Birnchen wird also nur mit 25 Watt gespeist, was das Funzeln zu Folge hat.
    Ich habe das aber jetzt nicht geändert (hatte ich keinen Nerv, da jetzt die Spule abzulöten, herauszubauen, von einer anderen Grundplatte eine 35er abzulöten und auszubauen und in meine Lima einzulöten und einzuschrauben). Da ich ohnehin fast nur in der Stadt fahre, wo es eine ordentliche Straßenbeleuchtung gibt, brauche ich das Licht ohnehin nur für die Polizei. Und da reicht auch ein trübes Funzeln.

Jedenfalls läuft die Schwalbe jetzt wieder einigermaßen ordentlich.
    Nur die Kupplung rutscht trotz unten nachstellen schon etwas beim antreten.
    Wenn am Mittwoch schönes Wetter ist, wird die Kupplung zerlegt (dabei mit neuen Belägen, evtl. auch neuen Stahlscheiben, wenn die wieder so ausgeglüht und abgerieben aussehen sollten wie der vorigen, und einer 0,1 mm dickeren Feder versehen; dabei gleich der Simmering gewechselt, da mir etwas Getriebeoel verlustig geht, und neues Oel ´rein).
    Ich muß halt immer so basteln, daß ich danach wieder fahren kann, weil mein anderes Moped ja leider kaputt ist und es noch etliche Zeit dauern kann, bis das wieder in Ordnung ist.

• Hi,

Schwabe, kleine Ursache, große wirkung.

Vieleicht kannst Du das Polrad ausmessen, ob es rund ist.
    Viele quetschen das Polrad mit grober Zange und zerdrücken es dabei ein wenig.

solong...

• Ich hatte ja erst ein anderes Polrad aufgesetzt. Aber das hat auch an der Spule gestreift. Am Polrad lag es also nicht.

• na mensch dann bau doch die spule aus und nimm dir ne kleine feile und dann feilste das loch bissl in die richtung auf damit du die spule ein wenig auf der grundplatte in deine gewünschte richtung bewegen kannst und dann ordentlich anballern und jut is ,,

oder jeht did nich? wer jetzt mein vorschlag.. Grüße ;)

~ Zieh eine Rein !~

• Ne, das ging nicht; denn die Spule war bereits vollständig in der Richtung, d.h. sie lag oben bereits auf (schlecht zu beschreiben, mußt Du Dir ´mal an einer Grundplatte mit Spule angucken).

• Tach Leuts!

Wow, ich muss euch echt nochmal ein RIIIIESEN-DANKESCHÖN ausdrücken, klasse dass ihr heute so früh da wart und so gut den Umzug gemeistert habt! :thumbup:

Beim nächsten Simsontreff am Donnerstag geb ich euch ne Runde aus, ihr habt wirklich richtig gute Arbeit geleistet!

Drück euch!
    Eure glückliche Rieke :u_blumenkind:

:bounce: Das Leben ist schön! :bounce:

• Hallo Zusammen!

...ich wohn seit dem Sommer hier und habe natürlich meine Schwalbe mit hier her verfrachtet =)
    jetzt wollte ich einfach mal bei eurem Treffen vorbei schauen... und ich hab gleich mal eine Anfrage, ich mach hier eine Fotografie Ausbildung
    und würde super gerne eine Reportage über die Simons machen, habt ihr lust darauf?
    Ich würde einfach eure Treffen bischen festhalten und euch bei ner Tour oder was so ansteht begleiten..
    ..ich kann ja einfach mal vorbeischauen Donnerstag (oder nächste Woche) und dann können wir schauen!?

viele Grüße Janik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!