10xxx - Berlin - jeden Donnerstag 20 Uhr - nu aba richtig!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Natürlich verhinderste beim Blockieren des Hinterrades den Zusammenstoß, wenn dafür genug Strecke ist, das schleifende Rad bremst ungemein, du kannst gar nicht mehr Bremsleistung erhalten, als wenn das Rad auf der Straße schleift.

Nönö, ich kenne das ständig aus der Praxis, da ich sowohl mit der Schwalbe als auch mit dem größeren Moped öfters ´mal in Notsituationen kam, wo ich feste die Bremse treten mußte. Das rutscht und bricht dann aus. Wenn man das gewohnt ist, kann man damit umgehen.
    Der kürzeste Bremsweg ist es aber eben nicht. Aus diesem Grund wurde ja das ABS erfunden. Wenn Du Dich damit ´mal beschäftigst, wirst Du schnell feststellen, daß ein nicht-blockierendes Rad einen viel, viel kürzeren Bremsweg erzeugt als ein auf der Straße rutschendes blockierendes.
    Das hat etwas mit Haftung und also mit Reibwerten zu tun. Ein blockierendes, rutschendes Rad hat viel weniger Haftung weil viel weniger Reibwert als ein nicht-blockierendes.
    Wenn Deine Vorderbremse zu lasch ist, kannst Du Streß mit der Rennleitung bekommen (drei Punkte und 50 Euro plus Gebühren Bußgeld). - Andererseits ist eine lasche Vorderbremse natürlich sicherer als eine blockierende (mit der man im Gegensatz zur Hinterbremse eben nicht umgehen kann); leider konnte das die Richterin damals nicht nachvollziehen.

Duo wäre in der Tat standesgemäß und sicherer als Schwalbe (wenn natürlich auch stressiger, da Mehrspurfahrzeug, also für den Stadtverkehr hier nicht geeignet). Aber ich habe halt keines.

• @ Schwabe: einfach gute Besserung!

@ Toni: Die Haftkraft muss stehts größer sein als die Bremskraft. Andernfalls rutscht das Rad. Dadurch verlängert sich der Bremsweg und Du rutschst weg. ;)

Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

• gute besserung schwabe.. lass mal dein fuß wieder ordentlich verheilen! bringt nix wenn du in 2 wochen wieder am treffen bist und dann der fuß jahrelang probleme bereitet!

also mach mal in ruhe .. mfg ;)

~ Zieh eine Rein !~

Berlin de ..äh ~cote d'azur...... 2012

~Einzelteilanfertigung nach Maß im VEB Werkzeugbau Härchen Kombinat & so .. (haargenau) ;)~

• die vorderbremse macht durchschnittlich 82% der bremskraft aus und die hinterbremse 18%

jedoch sollte man die bremskraft vorne der bremse anpassen weil wenn diese blockier liegt man schnell auf der straße
    da immer eine lenkbewegung zu einer seite ensteht die man als leihe nicht ausgleichen kann

wichtig is das vorrausschauende fahren

du machst das schon schwabe :D

irgendwo riecht es immer nach 1:50

• dann bau deine hinterradbremse aus, brauchste ja nich ... bremsen wird ehh überbewertet :|

• Eben Gregor, sach ick doch, die Haftkraft des Rades ist größer als die Bremskraft, dh das mehr Reibung zwischen Reifen und Straße besteht, als zwischen Bremsbacken und Trommel, dh widerum, dass du mehr Geschwindigkeit verlierst, wenn das Rad blockiert. Das ist absolut logisch, das mit dem ABS ist dann richtig, wenn man nasse oder glatte Fahrbahnen vorfindet, bei trockener Fahrbahn, ist das ABS, den Bremsweg ansprechend, eher contraproduktiv;)

Und meine Vorderbremse ist gut eingestellt, das sachte ich dir doch, die kann einfach nicht mehr, als das was sie jetzt erbringt, ich bremse zwar immer mit beiden Bremsen, jedoch, merke ich deutlich, dass ich dann besser zum Stehen komme, wenn ich die Hinterradbremse ordentlich drücke. Und ich habe dennoch einen guten Bremswert, auch mit Blockierendem Hinterrad;)

Ich möchte mal den jenigen sehen, der sein Vorderrad bei Tempo 50 zum Blockieren bringt, natürlich anner Simme.

LG Tony

• Hi,

Ich möchte mal den jenigen sehen, der sein Vorderrad bei Tempo 50 zum Blockieren bringt, natürlich anner Simme.

Ick bin auch wirklich leicht zu Übersehen. :whistling:

Asphaltprüfer hat es gestern erst wieder gesehen, wie gut meine Bremse ist.

solong...

• war doch nur n geg weil du so schön in deinen rückspiegel geguckt hast.... ;)

@ tacharo & gohsty.. lasst ma den berlin fred in frieden :D

~ Zieh eine Rein !~

Berlin de ..äh ~cote d'azur...... 2012

~Einzelteilanfertigung nach Maß im VEB Werkzeugbau Härchen Kombinat & so .. (haargenau) ;)~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!