200 KM ohne Öl im Motor gefahren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Du schreibst doch immer groß auf deine Rechnung das man das Getriebeöl einfüllen soll und bloß nicht vergessen darf!
    :b_wink:

Allein die Lager im Getriebe werden durch das fehlende Öl völlig kaputt sein.

[f4] Umbauen ist cool, original zeitlos[/f4]

Zitat

Aus einem anderen Mopedforum:
    naja simsons kann man halt verpfuschen, gibt sie schließlich wie sand am meer

• Naja, ist noch kein Grund schwarz zu sehen, die Kurbelwelle wird dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts abbekommen haben, was neu muss sind auf jeden Fall Kupplungskorb und Primärritzel, sämtliche Lager sowie sicher auch das Getriebe, mit etwas Glück bei ebay oder woauchimmer sollte das mit 50-70€ behoben sein.

Das Öl hat ja zwei Aufgaben, einmal ganz klar die Schmierung und zweitens nicht zu vergessen die Aufgabe der Kühlung, denn werden die gleitenden Getriebeteile nicht gekühlt werden die sehr schnell warm um nicht zu sagen extrem heiß, und zwar derartig heiß, dass die Oberflächenhärte der Bauteile völlig dahinschwindet, das wäre dann als ob man sich aus Baustahl ein Zahnrad feilt...

Etwas ähnliches hatte ich auch schon, allerdings war die Kühlung noch gegeben, auch wenn nur noch drei Tropfen Öl im Getriebe waren, der Motor sollte ölundicht sein, als ich das restliche Öl ablassen wollte, war mir Klar, dass der Motor dicht war, denn der Liter Wasser kam zwar rein, aber nicht mehr raus.... :biglaugh:
    Kein Quatsch, das Getriebe war wirklich voll Wasser....
    Hab den Motor dann mit Diesel gespült um Reste von Wasser und ggf. Schmutz rauszuspülen und ihm schließlich seine 400 ml Getriebeöl gegeben....

Gruß
    Denis

• Nach Überlegungen und Alpträumen^^ gestern nacht frage ich mich auch warum das schon nach 150-200 KM so schlimm ist. Denn so lange habe ich das Moped auch erst gekauft! Mir fiel dann vorhin noch das Zitat des Vorbesitzers ein \"Getriebeöl müsste eigfentlich nie gewechselt werden\" und als er mir das Moped vorführte (anließ) war ja kein Öl drin. Zuvor stand das gute Stück angeblich ein Jahr herum??? Ist aber ziemlich scheiße ein Fahrzeug ohne ÖL zu verkaufen -_-

Also kann nach max 200 km (meist mit 50 durch Orte /Stadt gefahren) die kleine Welle komplett abgeschliffen sein?

Schwarzfahrer:
    Falls nur ich am Schaden schuld bin schicke ich ihn ein, danke für das Angebot, ansonsten muss ich mit den Vorbesitzer reden

• ist nun die frage, ob du deine moppete als bastlerobjekt oder als fahrbereit gekauft hast.
    wenn letzteres der fall ist, so solltest du dich nochmal mit dem verkäufer in verbindung setzen und die sache mit ihm klären (so von wegen kostenübernahme und so).
    auf jeden fall haste jetzt schonmal was gelernt :g_eek4:

• ich bin einmal 2 km ohne öl gefahren, was verkraftbar war, der motor läuft immer noch wie ne biene, bei 200 km hat er bereits bei 60 km / h und 7000 umdrehungen/min 1400000 umdrehungen insgesamt gemacht...

also schon ziemlich viel

janis

:shehumper:: keine Zeit

• OMG :eek:
    Und ich dachte mein Getriebe sieht/sah schlimm aus!

Ich hab mir ja eine S51 gekauft damals und der oder die Vorbesitzerin sind wohl die 10000km die sie auf der Uhr hatte mit der ersten Getriebeölfüllung gefahren!
    Raus gekommen sind noch 50ml tiefschwarze Suppe mit Späne!

Schwarzfahrer hat dann zumindest mal den Primärtrieb ersetzt und alle Lager! Der Rest ging wohl noch (Schaltverzahnungen ...)

Aber das sieht mir nicht wirklich aus wie 200km sondern eher im tausender KM Bereich! :)

• *g*

Joa...muss mal gucken ob die anderen bilder noch finde...hab da noch so einige von arbeit....

Mir persönlich ist es nur einmal passiert, das ich kein Getriebeöl aufgefüllt habe (fragt mich nicht warum...).....mein persönliches pech war, das es beim MS50 war :lookaround:

Mal sehen, wenn ich die Teile finde, gibt es sie dann hier zu sehen :b_wink:

• Zitat

Original von SirDarth:

Du schreibst doch immer groß auf deine Rechnung das man das Getriebeöl einfüllen soll und bloß nicht vergessen darf!
    :b_wink:

Allein die Lager im Getriebe werden durch das fehlende Öl völlig kaputt sein.

Ebendrum;-)
    Beim Einbau ist kaum Schmierung vorhanden.
    Der Motor würde ansonsten zerstört werden, deswegen schreib ich das auf die Rechnung.

squamble:

Spamer :zunge:

• Zitat

Original von Schwarzfahrer:

Der Motor würde ansonsten zerstört werden, deswegen schreib ich das auf die Rechnung.

ROOOOOOOOOOOBEEEEERT
    muss ich wohl immer überlesen haben. Deswegen rattern auch alle 5 motoren, die ich bei dir hatte. :crying: Hab gedacht du füllst das Öl rein??????????? :confused: . scheiße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!