Kupplungsproblem: Kupplungskorb hängt etc.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Community.

ich habe heute mal mein Motor genauer unter die Lupe genommen nachmde ich gemerkt habe er schaltet nicht bzw es lässt sich kein gang einlegen. habe das Problem glaub ziemlich schnell gefunden.
    Wenn ich den Kupplungshebel am Motor ziehe, sollte sich ja im kupplungskorb was bewegen. Sie lamellen sollten ausseinandergehen?! Das tun sie eben nicht. Ich dachte dann, das sie vllt verklebt sind. Also rasugemacht, bewegt. Dabei habe ich direkt mal die Druckstifet kontrolliert, alle vorhanden. Jedoch habe ich jetzt das problem das das Kupplungspaket nicht ganz in den korb geht. Also die schraube ist ganz fesgezogen, das paket ist auch fest, der Korb jedoch hat spiel nach vorne und hinten. Ist das Normal? :confused: In dem Simson Lehrvideo habe ich gesehen, der zieht da irgendwas damit es ganz rein geht...Kann das sein?

Und an was könnte es nun liegen, das meine Kupplung nich trennt?

Gruß
    OA

• Wenn du schaltest, dann tut sich an der Kupplung gar nichts, wenn du nicht die KUpplung ziehst. Du hast ja kein Halbautomatikmotor, wo die Kupplung trennt, wenn du den Schalthebel betätigst.

• das mit dem Paket habe ich nun gelöst, ich habe nicht darauf geachtet das da so neine Verzahnung ist, in die es reinpassen muss :censored:

Das andere werde ich glecich mal schaun
    gruß
    OA

• Zitat

Original von high society simson:
    Wenn du schaltest, dann tut sich an der Kupplung gar nichts, wenn du nicht die KUpplung ziehst. Du hast ja kein Halbautomatikmotor, wo die Kupplung trennt, wenn du den Schalthebel betätigst.

Das ist mir natürlich kalr, ist nicht mein erstes 2Rad...

Aber ist es normal, dass der Schalthebel am Motor keine höheren Kräfte zum zieehn erfordert? ich meine, das geht bei mir ganz locker...

• Also, war nun grad draussen.

Hab alles wieder zuzsammengebaut. Scheint soweit richtig zu sein. Achja, diese tellerfeder hat ja eine krümmung. muss die nach innen oder aussen sein?(ist bei mir nach aussen)

Dann habe ich den Kupplungshebelk am motor gezogen(90°) und die Einstellschraube an der Kupplung reingedreht bis sie anstösst. Wenn ich aber nun versuche zu ziehen, bewegt sich garnichts mehr, bzw es geht garnnichtmehr zu ziehen. Wenn ich die einstellschraube wieder rausdrehe geht es wieder, und man sieht, wie die Druckstifte rauskommen. So, könnt ihr mir nun weiterhelfen? Die Kupplung habe ich mit dem Plan verglichen, ist alles so wie es sein soll.

Gruß
    OA

• Zitat

Achja, diese tellerfeder hat ja eine krümmung. muss die nach innen oder aussen seinist bei mir nach aussen)

Siehe Pic

Die Einstellung hast Du ganz gut hinbekommen.
    Nun muß es von Hand richtig schwer gehen. Da brauch man schon ein wenig was inne Arme. und den Motor dabei festhalten :biglaugh:

Kannst aber auch mal bei dem User \"mutschy\" auf die HP gehen. Dort ist eine bebilderte regeneration. da siehst Du auch alles

• Auf der Homepage habe ich heute schon so einiges abgeschaut ;)

Ja, das mit der Kraft ist so ne sache. ich weiss eben nicht ob ich alles richtig zusammen habe und darum will ich nicht zeihen, damit nichts kaputt geht :D
    Naja, ich bau den Motor morgen mal ein, und ziehe dann am Lenker am Hebel, das sollte ja einfacher gehen. Ansonsten sehe ich nun keine probkeme mehr. Doch :D

Der Kupplunsgkorb hat ca 1mm Spiel nach vorne/hinten. genau dieser Millimeter, der dem Kupplunspaket fehtl um 100 Prozentig im Korb zu sitzen. das Paket geht aber nicht rein. ich wunder mich sowieos, wie der Typ in dem Lehrvideo das grad so abzieht/draufsteck. ich musste es mit schraubenhieher heraushebeln und anschliessend mit Kraft wieder reindrücken, zum schluss auch mitm Gummihammer. :confused:

Normal ist das sicher nicht :rolleyes:

Gruß
    OA

[denk]von Tacharo: \"Siehe Pic\"[/denk]

Augen wie ein Adler, was? Also ich sehe auf dem Plan keine Krümmung, weder nach innen noch nach aussen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!