Hi ich habe einen 70/2 ccm Zylinder und der Verkäufer will mir sagen das das fehlende Drehmoment auch von der 6v E-Zündung kommen kann. Er sagt mit einer 12V Zündung könnte das Problem behoben sein.
Mfg Vögelchen
Leistungsunterschied 12V 6V
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
afaik könnten die originalzündungen erst bei sehr hohen drehzahlen aussteigen. da du aber ein 70/2er hast kann es gar nicht sein dass du so ein problem hast. ich wäre misstrauisch. evtl mal zündung neueinstellen?
grüße
-
ja wird sowieso mal neu eingestellt nur mein kumpel hat die uhr und da muss ich warten bis er wieder da ist.
-
Ich kenne nur Leistungs- bzw Drehzhalunterschiede bei U u E-Zündung. Ob da nu 6 oder 12V rauskommen is egal, ne U-Zündung erreicht einfach nich die Drehzal-Peaks, die eine E-Zündung unter Umständen schafft.
Gruss
Mutschy
-
Zitat
Original von vögelchen:
Hi ich habe einen 70/2 ccm Zylinder und der Verkäufer will mir sagen das das fehlende Drehmoment auch von der 6v E-Zündung kommen kann. Er sagt mit einer 12V Zündung könnte das Problem behoben sein.
Mfg VögelchenDas muss er sagen, sonst verdient er nichts!
Mir erzählt mein Simson-dealer auch jedesmal mist...
Die EMZA Zündspule ist besser als die Lange!
Und ein Schwalbe-vergaser läuft an der S51 nicht, auch wenn die Düsen anders sind
und nur für die Schwalbe gibt es ungefähr 20 verschiedene Vergaser... sehen von außen alle gleich aus, haben aber alle n bissel anderes innenleben!
Nur so ein scheiß!
Naja... manchmal klappt es vielleicht!
PS: glaub nicht alles, was man dir erzählt!
nur weil es 6 u. 12 Volt heißt, heißt es nicht, dass da auch 6 u. 12 volt an der Zündspule ankommen...
obwohl das eigentlich egal ist, da die das ehh in Hochspannung umwandelt!
-
das ist völliger Blödsinn, da am Zündkreis bei der Umstellung der Spannung nichts geändert wird hat diese Umstellung keinerlei Einfluss auf Zündverhalten oder das erreichbare Drehmoment
-
Lieb Vögelchen, hätte ich Zündungen zu verkaufen, würde ich dergleichen Mist auch erzählen. Wahr ist, daß Deine Zündung in sich zusammenpassen sollte: Hast Du \'ne 6V Elektronik, solltest Du gelegentlich auch \'ne 6V- Zündspule verbauen, alle anderen Zündungen laufen afaik mit 12V, egal, ob E oder U. Ob Du nun E oder U fährst, ist Deine Entscheidung, was besser ist, ist Glaubenssache. Die einen mögen mechanisch bewegte Unterbrecher, weil sie leicht zu reparieren sind, die anderen lehnen sie wg. des häufigeren Einstellens ab.
Im Zündkabel wiederum hast Du, bei welcher (korrekten) Zündung auch immer, Impulse um die 11 bis 15 kV, die Dir den Zündfunken schießen. Fährst Du nun \'ne 6V- Zündspule in \'ner 12V Zündung, hast Du zwar 20 bis 30 kV Zündspannung, aber \'ne überhitzte Kerze und \'ne überlastete Zündspule. Beides steht auf der Liste der Durchbrenner. Mach\'s also nur, um heil heimzukommen!
-
auch falsch
E - Zündungen bekommen eine 6V oder EMZA Zündspule
U - Zündungen bekommen eine 12V Zündspulekeine Ausnahmen, vom Bordnetz unabhängig
und bevor die Diskussion wieder aufkommt:
ja es gibt auch Leute bei denen läuft das auch umgekehrt, aber ihr sorgt für keine ordentliches Verhältnis der beiden Zündspulen und somit immer für Mängel im Zündkreis ob nu offensichtliche wie Fehlzündungen oder schlechende sei erstmal dahingestellt
-
Ich danke euch. Ich habe es auch nicht geglaubt, ich wollte nur die Meinung bestätigt haben.
Danke. -
Moin,
brauche ich für die Elektronikzündung auch die Spüle für die EMZA? Habe jetzt meine KR51/2E auf Elektronik umgebaut. Verkabelt ist alles, aber noch die alte 12V Zündspule der U-Zündung drin. Beim Starten kommt aber überhaupt kein Funke? Ich meine eigentlich müsste doch wenigstens ein kleiner Funken kommmen :confused:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!