Mahlzeit,
habe heute einen Brief der Stadt leipzig mit einem Bild von mir drauf bekommen.
Jetzt steht da, dass ich das Rotlicht missachtet habe, Rotphase dauerte bereits länger als 1 Sekunde an. KFZ ist auf meine Ma zugelassen, der Brief ist auch an sie adressiert.
Allerdings steht auch noch da, dass die Aussage nach §§52ff StPO verweigert werden kann, wenn es sich, wie bei mir, um einen Angehörigen im Sinne des §52 StPO handelt.
Ist bei einer solchen Verweigerung der Aussage mit weiteren Nachforschungen / Vernehmungen / ... seitens der Polizei zu rechnen oder wird die Sache dann einfach fallen gelassen? Immerhin geht es ja um eine relativ saftige Strafe... Achja: Probezeit ist schon abgeschlossen.
Danke für eure Antworten.
Bei Rot geblitzt, wie gehts weiter?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Ja Leipzig halt, die wolln nur die Kohle, die Frage ist wer von euch beiden eher 1 Monat auf den Führerschein verzichten kann - rumdiskutieren bringt meistens keinen Erfolg, vorallem nicht ohne Rechtsbeistand.
Wird denn auch deine Mam explizit beschuldigt?
Den hab ich heut bekommen, nach 2 Wochen Leipzig pendeln die Nr. 2/3
-
Ich will absolut nicht, dass meine Ma meinen Mist ausbadet, nen Monat ohne is zwar nicht schön, aber das würde schon mal gehen...
Es steht nur drauf, dass der verantwortliche Fahrzeugführer bisher noch nicht ermittelt wurde und, dass sie davon ausgehen, das meine Ma Angaben dazu machen kann. Es wird gebeten, innerhalb einer Woche, Nama, Adresse,... des verantwortlichen Fahrzeugführers mitzuteilen. -
Den Termin setzen die knapp, damit man nicht viel Zeit hat sich was auszudenken.
Mit Rechtsanwalt hat man da vielleicht schon Chancen.
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, das rumgestreite viel Zeit und Geld frisst - deswegen nehm ich`s einfach nur noch hin...
Also wenn deine Mam das nicht ausbaden soll, dann könnt ihr angeben das du gefahren bist, das wird weder Kosten noch zeizmäßig was in die Höhe treiben.
Wenn ihr nen Rechtsanwalt habt, dann ruhig den im Vorfeld mal besuchen, vielleicht ist die Lage doch so, daß man drauf spekulieren kann das keiner weiß wer wann gefahren ist (aber nicht drauf hoffen das man sowas durchkriegt)
Gibt im Netz auch viele Foren, da kann man grad auch beim Rote Ampel Blitz tausend verschiedene Meinungen hören.
Die rote Ampel in Leipzig wo ich geblitzt wurde (Georg Schumann Straße), wurde ein halbes Jahr später umgestaltet, weil rechtswidrig - hat mir auch nix mehr genützt...
Am Besten ist vorallem der Punkt, das es in Deutschland keine Vorschrift darüber gibt wie lang die Gelbphase dauern muß... und in Leipzig nutzt man gern ein - ich nenns mal Durchschalten...
-
Deine Ma ist berechtigt die Aussage zu verweigern sofern es sich um einen Verwandten handelt - also wie in Eurem Fall. Bei \"kleineren\" Delikten geben sich die Behörden schonmal damit zufrieden und lassen es auf sich beruhen solnge es ein einmaliger Fall bleibt. Es gibt auch die Möglichkeit, daß sie Euch dazu verdonnern ein Fahrtenbuch zu führen - das machen sie dann gerne, wenn die Fahrer des KFZ häufig wechseln und Deine Ma versucht sich rauszureden mit \"ich weiß nicht wer da gerade unterwegs war\".
In diesem Fall ist es eher ein \"größeres\" Vergehen - da kannst Du davon ausgehen, daß sie bei Euch aufschlagen und sogar in der Nachbarschaft nachfragen wer der Fahrer sein könnte wenn Deine Ma den Namen nicht nennt. Die werden dann mit zwei Beamten bei Euch aufschlagen mit dem Foto - das ist dann jedoch so gestochen scharf, da kannste Dich nicht mehr verstecken. Die sehen vorher nach, wer im Haushalt lebt und schon bist Du gezwungen Dich zu zeigen.Der Beste Weg: gibs zu, zahl die Strafe, nimm die Punkte auf Dich und geh nen Monat zu Fuß. Sich zu wehren kostet letztendlich nur noch mehr weil die Ermittlungsgebühren brummen sie Dir natürlich auch noch auf.
Wenn Du Deine Ma nicht belasten willst (finde ich hochanständig) und für Dich der Monat Fußgänger nicht so dramatisch ist ist das wohl der einzig richtige Weg.
Allerdings: beim nächsten Mal sinds gleich drei Monate und die Punkte sind auch nicht zu verachten...also: aufpassen!
Grüße
Micha
-
Nun gut, dann werde ich das wohl wirklich so machen. Kann ich mir dann wenigstens die Zeit raussuchen, wenn ich den Monat Auszeit bekomme oder bestimmen die das? Habe mal gehört, dass man sich da nen Zeitpunkt aussuchen kann...
-
Bin mir nicht sicher, ich glaub innerhalb eines halben Jahres mußt du den Monat absitzen.
Frag einfach nochmal nach. -
Ich glaube, daß sie Dir einen Zeitrahmen vorschreiben, in der die Sache abgesessen werden muß. In diesem Zeitfenster kannst Du es Dir wohl aussuchen. Ob das ein ganzes Jahr ist weiß ich nicht.
Selbstverständlich ußt Du dann \"am Stück\" bluten. Also hier ne Woche, da zwei Tage oder so geht natürlich nicht. Du gibst den Lappen ab (ich glaube bei der Polizei oder dem Strassenverkehrsamt) und die schicken Dir das Ding dann so zurück, daß es zeitlich passt. Meist kommen die Dinger ein paar Tage zu früh - daß heisst dann nicht, daß Du sofort losdüsen kannst. Der Stichtag steht drin. Das zu früh senden machen die nur, daß sie sicher gehen können, daß er nicht zu spät landet - dann kannst Du denen nämlich an den Karren pinkeln.Grüße
Micha
-
Mann muss die Pappe innerhalb von 3 Monaten abgeben sonst kommen die Grünen Männchen und enführen deinen Führerschein. (so wie bei meinem Bruder vor 3 Wochen)
-
Mel ne Frage nebenbei:
Bist du aus der Probezeit raus? Wenn nicht dann gibts nicht nur einen Monat Lappen weg, sondern wenn ich richtig informiert bin auch noch ein Aufbauseminar, und das reißt n ganz schönes Loch in die Brieftasche.
mfg Lowrider
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!