druckschraube zu kurz- kontermutter greift nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • motor s51
    4 gang


    eigentlich war alles ok, aber ich wollte meine kupplung noch ein bisschen besser. nachdem ich sie neu einstellt hatte, ist die kupplung gerutscht . dann habe ich die druckschraube wieder rausgedreht. bis alles ok war. anschließend die kontermutter rauf. alles soweit kein problem.
    während der fahrt dan \"klack\". ich hab dann nachgeschaut und die druckschraube hatte sich rausgedreht.


    seit dem versuche ich die kupplung wieder hinzukriegen. das gelingt mir aber nicht mehr. umm vernünftig zu kuppeln muss ich die druckschraube s oweit reindrehen, dass sie die kontermutter nicht vernünftig greift. die druckschraube ist auch ncith abgebrochen. das gewinde is auch voll ok.
    was mach ich falsch?!?

  • Moin!


    Als Erstes:
    NEVER TOUCH A RUNNING SIMSON!


    Zu deinem Problem:
    Ich geh mal davon aus, dass das Gewinde im Druckstück einen weg hat. Also mal aufmachen, nachgucken u Druckstück ggf wechseln.


    Gruss


    Mutschy

  • moin.
    meinst du jetzt das gewinde der druckschraube? das ist vomm in ordnung. das problem ist nur, dass die schraube so weit drinnen ist, dass ich die mutter nicht raufziehen kann. wenn ich die druckschraube weiter rausdrehe und genug gewinde habe um die mutter raufzuziehen, dann trennt wiederum die kupplung nicht

  • Hmmm. Ich meinte eigentlich das Gewinde im Deckel auf der Kupplung, wo die Madenschraube reinkommt.


    Es is allerdings auch gut möglich, dass die Kupplungsdruckstangen falsch eingebut waren u die kurze nu rausgefallen is. Normalerweise kommen sie ja \"lang-kurz-lang\" rein. Wenn bei dir nun von der Kupplungsseite aus \"kurz-lang-lang\" drin war u die kurze rausgefallen is, dann erklärt das so einiges. Du wist also um ne Teilzerlegung nich drumherumkommen. Nimm den Seitendeckel runter, (vergiss aber nich, vorher das Öl abzulassen!) bau das runde Druckstück ab u gucks dir genau an. Evtl fällt dir ja dann schon die kurze Kupplungsdruckstange entgegen.


    Infos zur Kupplung findest du auf meiner HP (s. Signatur) -> \"Simson...\" -> \"Regeneration M541 in Wort u Bild\"


    Gruss


    Mutschy

  • Nimm mal die Druckplatte ab und schau mal dahinter. Es kann sein, das in der Kupplungswelle falsche Druckstifte verwendet worden sind, oder Druckstifte falsch angeordnet oder Kugel wurden verwendet.
    Normalerweise kommt ein langer, ein kurzer und ein langer Stift in die Kupplungswelle. Die genaue Länge der Stifte hab ich jetzt nicht im Kopf.

    Ohne mich wird allet besser

  • ne diese druckstück bon teubert meint er jetzt nicht, oder.
    allerdings verstehe ich nicht, wie das kleine stück rausefallen sein sein. die medenschraube/druckschraube hab ich ja nie abgenommen. die hat immer gesteckt. oder kann da was motorintern verrutschen/rausfallen?!?


    tja ich geh mal runter und schraub weiter. *bibber*
    nützt ja alles nix. ich will schließlich morgen mit meiner freundin aufs saunaschiff hier in berlin.

  • nee, also keine ahnung leute. wahrscheinlich ist echt so ein stückchen rausgefallen. muss ich jetzt den kupplungskorb entfernen, oder reicht es, wenn ich das teil nachkaufe und alle drei stäbe in der richtigen reihenolge reinschiebe?

  • Wenn das rausgefallen ist,muß es da ja auch irgendwo liegen.
    Zur Kontrolle.
    Sifte ganz reinschieben und Kupplungshebel betätigen. Dann muß ein Kupplungsstift neugierig vorne rausgucken.
    Wenn dem so ist,dann ist dort alles ok. Schaut nichts raus,fehlt was


    Vielleicht hat ja auch jemand die kleine Stange durch 2 Kugeln ersetzt und es fehlt ein kleines Stückchen.
    Oder man hat die Stangen einer S50 verbaut

  • Allet klar.
    Da hat nichts rausgeschaut als ich ohne Schraube die Kupplung gedrückt habe. Muss wohl rausgefallen sein. Vielen Dank nochmal für die konstruktiven Beiträge.


    Letzte Frage: Kann ich die restlichen Stifte einfach durch kippen des Mopeds rausbekommen und die neuen bei eingebauter Kupplung in die Welle \"nachschieben\", oder muss die Kupplung auseinander gebaut werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!