Hallo! bin neu hier und gleich mal eine frage! Undzwar ist an meiner schwalbe soweit noch alles orginal...sie läuft ihre 60-65...nun bin ich am überlegen mir einen 32mm krümmer zu kaufen! Da ich gehört habe das es an der leistung was bringen soll beim 50ccm ?! stimmt das ? und wenn ich den krümmer habe...ist der außendurchmesser auch 28 wie der alte ? oder muss ich den auspuff an dem 32mm durchmesser absägen ? Für antworten wäre ich dankbar....
32mm krümmer
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
moinsen!
also ein 32er krümmer an einem stino(stink normal) 50ccm zyl wäre eher unverteilhaft, da sich der hauptleistungsbereich in höhere drehzahlen verschiebt. erst ab 60ccm 4 kanal oder 70ccm lohnt sich ein 32er. denke jetzt aber nicht, hohe drehzahlen sind doch eigentlich gar net sschlecht, höhrt sich doch auch ganz gut an usw. erstens sind sehr hohe drehzahlen schlecht für den motor, da höherer verschleiß, zweitens dreht auch ne normale zündung, also keine vape o.ä., nicht all zu hoch. ich weiß ja net wo den 32er kaufe willst, aber normalerweise steht das da meistens auch bei, dass der sich erst ab 70ccm lohnt. eher solltest du mal auf langtuning.de gehen unter pläne, abstimmanleitungen. dort steht, wie du dir selbst einen aoa1(abgeänderter original auspuff) bauen kannst. der bringt im unteren drehzahlbereich etwas mehr drehmoment. vom aoa2 solltest du aböassen, da der wiederum den hauptleistungsbereich in den höheren drehzahlbereich verschiebt, soweit ich weiß. wenn irgend etwas nicht korrekt ist, dann bitte ich um berichtigung. also, keinen 32er, sonder aoa1! mfg
SimmiRider -
Alles klar! Ich danke dir! bringt es was seinen orginal krümmer zu kürzen ?
-
Zitat
Original von SimmiRider:
moinsen!
...selbst einen aoa1(abgeänderter original auspuff) bauen kannst. der bringt im unteren drehzahlbereich etwas mehr drehmoment. ...
Sicher? Ich dachte AOE bringt generell mehr Drehzahl. -
Zitat
Original von S51-Raser:
Sicher? Ich dachte AOE bringt generell mehr Drehzahl.ist auch so...
verschiebt das drehzahl-band leicht nach oben... damit sind 5 km/h drin, wenn man den Auspuff richtig umbaut!
(der Krümmer muss am Zylinder nämlich wieder dicht werden!!)
dafür nimmt der Aoa1 n bissel im Anzug...
-
also um das vielleicht mal ein bisschen zu verdeutlichen: AOA1 verschiebt den hauptleistungsbereich schon ein bisschen nach oben, jedoch bringt er hauptsächlich mehr drehmoment im UNTEREN drezahlbereich. der AOA2, bei dem der krümmer nicht einfach gekürzt wird, sonder umgedreht und dann gekürzt wird, wird der hauptleistubgsbereich stark nach oben verschoben und das drehmoment im UNTEREN drehzahlbereich nimmt ab. und da du keine vape oder ne rennzündung drin hast, kannst du gar net so hoch drehen. außerdem: verschleiß. naja, schau vielleicht noch mal in andere threats rein, es gibt genug. ich bin für verbesserungen immer offen! mfg
SimmiRider -
am 24.12 liegt ne vape unter dem baum
-
Zitat
Original von SimmiRider:
also um das vielleicht mal ein bisschen zu verdeutlichen: AOA1 verschiebt den hauptleistungsbereich schon ein bisschen nach oben, jedoch bringt er hauptsächlich mehr drehmoment im UNTEREN drezahlbereich.
Also wie soll das bitte möglich sein? Wenn ich das Drehzahlband nach oben verschiebe, hab ich automatisch weniger kraft im unteren Drehzahlbereich, Das was du schreibst, würde ja heißen, dass du gelichzeitig das Drehzahlband nach unten und nach oben verschiebst und das geht ja schlecht.Durch das kürzen des Krümmers, erreicht man nichts anderes als den Gegenkonus näher an den Auslass zu bringen, wo durch die Resonanzdrehzahl des Aupuffes steigt. Das heißt also etwas mehr drehzahl, etwas mehr durchzug im oberendrehzahbereich, dafür aber weniger kraft im unteren drehzahlbereich.
Beim aoa2 wird nur eben der Krümmer noch ein stück gekürzt, so dass eben der zylinder noch etwas höher dreht und du noch etwas weniger leistung im unteren drezahlbereicht hast.
-
ja ok, eigentlich hast du ja recht, ich hab das aber meine ich in ein paar anderen threats gelesen, dass der aoa1 halt etwas mehr drehmoment im unteren drehzahlbereich bringt.
außerdem: du weißt schon dass das kürzen des krümmers nicht die einzige veränderung des auspuffes beim umbau zum aoa1 ist?, nur so nebenbei, denn es sollte ja kla werden, dass die mehrleistung nicht nur durch den kürzeren krümmer kommt! -
Also ich hab\'s mal mit einem 32mm Krümmer an meiner Schwalbe ausprobiert. Der Effekt war wirklich minimal - lohnt beim normalen 50ccm Zylinder wirklich nicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!