Zündspule brennt ständig durch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • also das Problem ist das ich kein funke mehr bekomme. Habe dann eine neue zündspule eingebaut dann hat alles wieder super funktioniert. Ich bin ne runde gefahren und hab sich auch mal aus gemacht hab sie dann zu hause abgestellt und beim nächsten mal als ich sie wieder anmachen wollte kamm wieder kein funke das war schon das 2.mal. was kann das sein?
    mfg Matze

  • Eventuell liegt es am Zündkabel und net an der Zündspule ;-).



    Kürze mal bitte beide Enden und guck mal ob noch Draht zu sehen war.


    Durch das wechseln der Spule musstest du das Zündkabel abnehmen und wieder raufmachen.Somit hatte er vielleicht kurze Zeit Kontakt. :b_wink:

  • Hast du ne elektronische oder ne Unterbrecherzündung, hast du die Zündspule mal durchgemessen, ob sie wirklich defekt ist. Zwischen den beiden Schraubanschlüssen sollte ein relativ niedriger Widerstand sein und zwischen einer der Schraubklemmen und dem HV-Anschluss sollte auch ein messbarer Widerstand sein, der deutlich höher ist. Wenn du irgendwo nen Widerstand gegen Unendlich hast, dann ist die Spule wirklich durchgebrannt, was aber eher selten vorkommt. Bei einem Bekannten von mir sind nur die Kontakte an seinem E-Block so korrodiert gewesen, dass kein Strom mehr an der Spule ankam. Habe da neue Flachstecker rangemacht und die Pins am E-Block mit Schleifpapier blankgeschliffen und dann lief das liebe Maschinchen wieder.


    Gruss


    Thommi

    Seid nett zur Umwelt, fahrt (VW)-Bus.

  • Du hast geschrieben, dass du deine Simson abgestellt hast und später liess sie sich nicht mehr starten. Deine Zündspule ist nicht durchgebrannt, das geht nicht, wenn sie steht. Wenn du natürlich deine Batterie, falls vorhanden, falsch angeschlossen hast, und die fälschlicherweise die Zünspule versorgt, du den Motor abgestellt hast und der Unterbrecher eben nicht unterbrochen hat (er unterbricht ja nur kurz vor KolbenOT, sonst leitet er immer), dann kann es schon sein, dass die Primärwicklung durchgebrannt ist, weil sie ständig unter Spannung steht. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da dann eher die Batterie in die Kniee geht. Aber möglich ist alles.


    Gruss


    Thommi

    Seid nett zur Umwelt, fahrt (VW)-Bus.

  • Hast du deine Zündspule mittlerweile mal durchgemessen? Hat sie noch Durchgang? Da du ja ne E-Zündung hast, könnte es auch der Geber sein, der sich auf der Grundplatte im Generator befindet. Schau mal hier


    Gruss


    Thommi

    Seid nett zur Umwelt, fahrt (VW)-Bus.

  • moin skyline,


    ich würde da du eine \"electronic\" hast auch eher auf den Geber auf der GP tippen. Die Zündspule als Ursache oder das Steuerteil ist eher unwahrscheinlich.


    Wenn du die Suche benutzt, dann findest du mehr als genug Beiträge zu Zündaussetzern oder Aufällen bei der \"electronic-Zündung\" und wie Abhilfe geschaffen wird bzw. wie du das überprüfen kannst.


    <Nachtrag>
    Siehe z.B.: https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/36745


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!