15W40 als Notfall-Getriebeöl-Ersatz?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• natürlich kannst du 15W40 als mischöl für dein 60/4 nehmen.
    das öl heißt motorenöl und deshalb meinen warscheinlich alle das geht nicht - quatsch!
    es ist deshalb wesentlich besser geeignet als diese 2takt öle, weil es einen höheren wärmewert hat. bei einem zweitaktöl kann der ölfilm wesentlich schneller reißen, da diese öle ab bestimmten temperaturen, die ein simsonzylinder nun mal erreichen kann, keine schmierung mehr geben. 15W40 hält den ölfilm auch bei höheren temperaturen, deshalb ist es als mischöl für unsere 2 takter geeignet.
    das 2 taktöl ist für wassergekühlte ect.

klar kannst du das auch als getriebeöl nehemen, kannst da reinkippen was du willst, allerdings könntest du dann probleme beim fahren bekommen, denn deine kupplung wird nicht mehr richtig grip haben. beim getriebeöl ist graphit enthalten, welches diesen grip gewährleistet.
    bestell doch welches und lass es dir zuschicken.

!! TUNING SOLLTE MAN TUNLICHST SEIN LASSEN !!

\"Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.\"

• Zitat

Original von scrap:

und wieder andere fahren abermilionen kilometer mit diesem öl...
    ich bezweifle ganz stark das man zylinder aufgrund von 15w40 hochjagt...

auch als getriebeöl is das kein problem, nur bei nem drehmomentstarken zylinder kann es sein das dadurch die kupplung rutscht...

Ich gehe mal davon aus, dass Nico mich dem hochgejadten Zylinder meint ... Es war zwar 0W30 aber naja ... Ich bleib dabei, dass es Glaubens Sache is. Wie du schon sagst, manche fahren mit sowas ihr ganzes Leben, die anderen (ich :biglaugh: ) werden davon bekehrt, dass man lieber die fFInger davon lässt^^

the-razer :b_wink:

• Außer meinen :biglaugh:

Also das 15W40 kannst du ruhig in dem Getriebe verwenden. Aber nur kurz bitte, da niemand weiß wie deine Dichtungen oder Kupplungsbeläge darauf reagieren.

Als Beispiel:
    Die Honda Monkey (4Takter) wie auch einige andere Modelle von Honda (oder Lifan oder Skyteam) haben in der Betriebsanleitung stehen das man 15W40 in das Getriebe kippen soll. Denn bei denen ist das Öl für Getriebe und Zylinderschmierung zuständig.
    Die Bauteile sind aber darauf ausgelegt!!!
    Im übrigen ist ein 4-Taktöl nicht sonderlich stabil gegen erhöhte Flächenpressungen oder Scherkräfte (wie sie so nur im Getriebe vorkommen). Außer sie sind so niedrig das man sie vernachlässigen kann. Nur muss man bei der Monkey z.B alle 500km das Öl wechseln. Ich denke das spricht für sich!

Und zum 1000sten mal mehr als deutlich:

[f4][c=red]15W40 oder andere 4-Taktöle haben in einem 2-Taktmotor (es sei denn als zugelassenes Getriebeöl) nichts, aber auch rein garnichts verlohren![/code][/f4]

Ich frag mich nur immerwieder warum das \"ANSICHTSSACHE\" sein soll, oder mit \"GLAUBEN\" in Verbindung gebracht wird????

Das hat nichts mit Glauben zu tun sondern mit Wissen!
    Aber solchen Leuten oben angesprochenes Thema beizubringen ist ungefähr so als wenn man versucht in manchen 3te Weltländern das Kondom gängig zu machen! Da wird auch noch teilweise versucht mit der Stellung des Mondes im Verhältnis zum Mars die Unempfänglichkeit der Frau abzupassen. Und dort behaupten dann auch viele: \"Das klappt schon seit 100jahren so...\"

Auf das es endlich alle kapieren :b_wink:

• UUUUUUUUPPPPPPSSSSS...f***

also ich bin der mit dem Kobenfresser(siehe : Frage zu meinen S50)

und ich hatte ca 2 wochen davor festgestellt das zu wenig öl drinne iss un hab 15w40 nachgekippt kann das der grund für den fresser gewesen sein????

• Hurra, mal wieder ein Ölthema :bounce:

Mal ein paar Fakten:
    Ihr könnt sowohl als Mischöl alsauch als Getriebeöl auch Salatöl nehmen - und ihr werdet auch bestimmt ein paar Ossis oder Wessis finden, die damit jahrelang rumgefahren sind.
    ABER:
    Wenn die Frage nach dem richtigen Öl aufkommt, dann lautet die Antwort das ins Getriebe Getriebeöl, zum Mischen Mischöl und an den Salat Salatöl kommt und nix anderes. Einzige Ausnamen sind die, wenn der Hersteller was grundlegend anderes vorschreibt. So hat nen Tabi mit Getriebeöl keinen 4. Gang mehr, da kommt nämlich Hydrauliköl rein. Aber das ist ein anderes Thema.

Fakt ist weiterhin, das unterschiedliche Einsatzbereiche auch unterschiedliche Anforderungen an den Schmierstoff haben. So ist beim Mischöl zB der Flammpunkt total wurscht, bezieht dieser sich doch auf das pure Öl. Ist im Motor aber garnicht drin, sondern nur mit Benzin gemischt. Dadurch hat das ganze sowieso einen ziemlich niedrigen Flammpunkt. Öl verbrennt dabei im Brennraum immer, sollte dies aber möglichst Rückstandsarm tun. Und das kann eben nur Mischöl.
    Die Ölfilmbildung in nem 4Takt Motor is ne ganz andere Baustelle, da ist das Öl unverdünnt, sollte überall hingepumt oder gewirbelt werden und bildet so an den einzelnen Bauteilen einen Ölfilm aus. Ne weitere Aufgabe ist die Kühlung, besser die Wärmeverteilung damit diese abgeleitet werden kann.
    Den ganzen Kram gibts im Zweitakter nich, muss das Öl also auch garnicht können. Stattdessen muss es sich möglichst gleichmäßig mit Sprit mischen, sich auch nicht nach ner Zeit wieder entmischen, schön vernebelbar sein (hat garkeine andere Möglichkeit die zu schmierenden Bauteile zu erreichen) usw. Das Öl bildet auch garkeinen Schmierfilm wie im Viertakter aus - wie gesagt, ne ganz andere Baustelle.

Genausoviel könnt ich jetzt über besondere Ansprüche an Getriebeöle tippen, mag ich jetzt nur nich :lookaround:

Mensch, zum Hintern abwischen nimmt doch auch kein Mensch Hochglanz Fotopapier mit der Begründung das Papier Papier sein und für seinen Arsch nur das Beste gut genug is...

Chrom

• Und dem gibt es im Grunde rein gar nix hinzuzufügen. Chrom hat es noch etwas erläutert und damit auch völlig Recht.
    Hört auf den Leuten irgendwelche Tips zu geben, die alles andere als Sinnvoll sind.
    Natürlich KANN es mal gutgehen - aber es werden nicht umsonst zig verschiedene Ölsorten hergestellt...den jeweiligen Ansprüchen und Bedingungen im Motor angepasst. Nicht umsonst schreiben die Hersteller die Verwendung von xy-Öl an XY-Stellen vor.

An den Threadsteller: um sicher zu gehen bestellst Du Dir entweder das richtige Öl oder Du nimmst die umständliche Sache mit dem Bus in Kauf. Garantiert gibts bei Dir auch Nachbarn/Freunde/Verwandte die mit dem Auto mal tanken müßen...die können Dir doch mal ein Literchen vom richtigen mitbringen?!

Micha

• Mein simme händler (ca 40 jahre im geschäft, meister...) meinte als ich nach getriebe/motor öl gefragt habe kipp 15w40 rein funzt genauso ! Funzt bei stino motoren wie bei 70/4k drehschweinen einwandfrei und das schon mehr als 5 jahre (eigene erfahrung).
    Hab vor 6-7 jahren auch immer teures mischöl (kostet heute 12€ /l) gefahren, dacht gut fürn zyli etc. Seit mehreren jahren ausschlislich mit 15W40 unterwegs. Keinerlei probleme,identische laufleistung der ganituren usw.
    @ Simson_S51B
    Nach deiner theorie hätt JEDE simme zu DDR zeiten klemmer fresser übelste motorschäden erlitten haben müssen. Die dinger wurde über 40 jahre mit motoröl/altöl gefahren und das wahren noch die besseren zusatzstoffe im benzin.
    Man kanns auch übertreiben :rolleyes:
    Schönen abend noch
    Gruss Björn

• Zitat

Man kanns auch übertreiben :rolleyes:

Ich versuche nur zu retten, was zu retten ist!
    Aber wenn man sich den ein oder anderen beitrag durchliest, merkt man recht schnell, das bei einigen einfach nichts mehr zu retten ist :a_bowing:

Kippt euch Farbe, Spiritus, Verdünnung, Pflanzenöl oder was ihr noch so bei Mama im Schrank findet rein, aber nervt hier nicht mit dummen fragen A lâ ,,Mein Motor hatte so komisch dumpfes geräusch, und jetzt is er fest\"

Damit meine ich net den Threadersteller!

:a_zzblirre:

• Moin,
    ich fahre auch 15W40 als Getriebeöl, da es etwas dünner ist und somit auch bei kälteren Tagen gut funktioniert. Der Vater meiner Freundin macht das schon jahrelang so, und gab mir erst den Tipp. Kupplungsrutschen und Dichtungsprobleme gibts auch keine. Ob man es als Mischöl nehmen kann weiß ich nicht, würde ich auch nicht probieren.

S51 Enduro, BJ 1986
    Motor: M541 60/2
    AOA 2, 16er Ritzel, Luftfilterumbau
    Vmax: 89,1km/h (bergab natürlich ) :tongue: und ca. 75km/h auf der Geraden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!