hi,
hab ne E-Zündung und meine Zündspule 6V defekt durch eine gebrauchte 12V ersetzt.
Funktioniert einwandfrei.
Wollte nun Fragen ob es dadurch zu irgendwelchen Problemen kommen kann?
Hat die 12V Zündspule einen Einfluss auf die ELBA?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
hi,
hab ne E-Zündung und meine Zündspule 6V defekt durch eine gebrauchte 12V ersetzt.
Funktioniert einwandfrei.
Wollte nun Fragen ob es dadurch zu irgendwelchen Problemen kommen kann?
Hat die 12V Zündspule einen Einfluss auf die ELBA?
Eher weniger auf die ELBA als eher auf die elektronische Zündung, die wird durch ne 12 Volt Zündspule nämlich anders belastet als bei einer 12 edit: 6 Voltigen. Der Widerstand der Primärwicklung der Zündspule ist etwas höher, und dein Elektronikblock wird dadurch weniger belastet. Ist also besser als ne 6V-Zündspule. Da hast du zwar ne geringere Zündspannung, aber der 50ccm Motor ist ja kein hochverdichtender Automotor, und bei der geringen Verdichtung zündet deine Kerze immernoch zuverlässig. Fazit: Die Spule schont die Endstufe deiner Zündelektronik, da sie eine geringere elektrische Last darstellt
Gruss
Thommi
Du scheinst n bissel Ahnung von sowas zu ham......
Kannst dir ja mal das anschauen....
Zitat
Original von thommi:
Eher weniger auf die ELBA als eher auf die elektronische Zündung, die wird durch ne 12 Volt Zündspule nämlich anderst belastet als bei einer 12 Voltigen. Der Widerstand der Primärwicklung der Zündspule ist etwas höher, und dein Elektronikblock wird dadurch weniger belastet. Ist also besser als ne 6V-Zündspule. Da hast du zwar ne geringere Zündspannung, aber der 50ccm Motor ist ja kein hochverdichtender Automotor, und bei der geringen Verdichtung zündet deine Kerze immernoch zuverlässig. Fazit: Die Spule schont die Endstufe deiner Zündelektronik, da sie eine geringere elektrische Last darstellt
Gruss
Thommi
Leider besitze ich nicht das selbe Fachwissen wie du, aber ich kann sagen, dass an eine E-Zündung original eine 6V Zündspule gehört. Nahc deinem Post würd ja bedeutetn, dass des eigentlich falsch ist! Vertippt?
the-razer ![]()
Sorry, ja, wirklich vertippt, hab es editiert.
Ne 12 V-Spule geht auch bei E-Zündung, muss nicht unbedingt ne 6 V-Version sein.
Gruss
Thommi
Hat der Betrieb der 12V Zündsüule ne weitere (negative) Auswirkungen auf die Zündspule??
Überhitzung oder so etwas??
CU der ben.pu :smile:
ZitatHat der Betrieb der 12V Zündsüule ne weitere (negative) Auswirkungen auf die Zündspule??
Nein, dein Zündfunken könnte etwas schwächer sein. Sowas stört aber eher bei hochverdichtenden Motoren im KFZ-Bereich, aber nicht bei einem 50 cm³-Motor. Die Spule stellt eine niedrigere induktive und ohmsche Last dar, da die Primärwicklung (also die Niederspannungswicklung) ein paar Windungen mehr hat. Beim Abschalten des \"Unterbrechers\", also des Schalttransistors der VAPE, oder des E-Blocks entsteht zwar ne höhere Spannung, aber die wird normalerweise durch nen Kondensator oder Varistor abgefangen. Eher wird deine Zündkerze sogar dadurch geschont, da der Funken nicht mehr so viel Energie hat, und deine Zündanlage wird weniger mit Strom belastet. Zum Zünden des Gemisches reicht der Funken auf jeden Fall noch aus.
Je höher der Luftdruck, desto höher auch die Isolationseigenschaften der Luft. Eine Simme verdichtet aber nicht so hoch, dass die Funkenstrecke zum Erliegen kommt, nur weil die Zündspannung deutlich geringer ist. Solltest du doch Probleme bekommen, dann nimm mal ne andere Zündkerze und verringere da den Elektrodenabstand.
Es gibt da wohl sone Faustregel: Für einen sicheren Funkendurchschlag brauchst du pro Millimeter 1000 V in der normalen Atmosphäre ohne Luftfeuchtigkeit. Unter Druck steigt die Durchschlagsspannung dann auch an. Benzindampf zählt nicht als Luftfeuchtigkeit, es isoliert eher noch.
Aber bei 10-15 KV ist das bei den niedrigen Verdichtungen im Simmemotor kein Problem, da reichen wohl auch 5-7 KV, die du mit deiner 12 V Spule noch garantiert erreichst.
Das ist jetzt so mein Wissen. Wenn jemand was anderes weiss, dann kann ich nur daraus lernen. Also, wenn mich jemand eines besseren belehrt, dann ist das OK, Bin schon lange weg von meinem Beruf als Elektriker.
Gruss
Thommi