Probleme mit dem M541

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moinsen Moinsen

Also, fangen wir mal von Vorne an: Ich habe meinen Motor zum regenerieren gegeben, Zylinder und Kurbelwelle wurden getauscht. Der Vergaser wurde auch zur Kontrolle mitgeschickt, genau wie die Zündung.

Nachdem ich den Motor eingebaut hatte, gabs ein Problem. Nach 500m bis 700m Fahrt wurde der Motor lauter, begann zu klingen und verlor jegliche Leistung. Als man dann die Kupplung zog ging er aus. Ich war mir sicher, dass das Problem auf die Undichtigkeit des Übergangs zwischen Krümmer und Zylinder zurückzuführen war. Denn wenn man die Krümmerschraube nachzog, sprang die Simme wider an und fuhr dann auch wieder 800m.

Nun habe ich mich entschieden, das Kalottensystem zu verbauen, damit soll ja die Verbindung zu 100% dicht sein. Ein neuer Pott wurde auch gleich bestellt, da der alte dort eingedrückt war, wo der Krümmer hineingeschoben wird, deswegen liess sich der Krümmer nicht reinschieben. Der Krümmer wurde auch ersetzt, da der Vorbesitzer ihn so gekürzt hatte, dass nur noch ein halber cm in den Pott reichte.

Nun ist die Verbindung zwischen Krümmer und Zylinder zu 100% dicht. Das Problem ist aber immer noch da:
    Nach 1 bis 1.5km beginnt der Motor lauter zu werden, also ob man die Krümmerschraube lockern wurde. Ausserdem beginnt er zu klingen, bis zum Leistungsverlust. Bei ziehen der Kupplung geht er aus. Nach einem Augenblick Standzeit (1 bis 2min) geht das Ding wieder an...

Bitte bitte bitte helft mir... ich möchte nun endlich richtig fahren können.

mfg

• Hm... das ist doch jetzt schon ne kleine Ewigkeit her, seit der Motor zum Regenerieren war und der ist seitdem nie vernünftig gelaufen?
    Ich denk du fährst mit der Warnweste die ganze Zeit durch die Landschaft...

Eins ist klar, mitm Krümmer hats nix zu tun - keine Ahnung wie du dadrauf gekommen bist?!
    Klingt sehr nach Zündung. Was ist bei dir für eine Zündung verbaut?

• Kontrollier die mal jegliche Benzinzufuhr. Benzinhahn bis Vergaser.
    Desweiteren würde ich mal schauen ob die nicht vielleicht am Vergaser zuviel gefingert haben (falscher Schwimmerstand).

Gebt Pfuschern keine Chance!

• Der Benzinhan ist frei, das Benzin schiesst nur so raus...

Mit einem anderen Vergaser (nämlich einem 16N3-4 aus einem SR50) gabs die selbe Problematik.

Die Luftzufuhr ist i.O., die Luftfilterkapsel ist neu. Wie gesagt, die Abgasanlage ist auch neu.

Ich vermute den Fehler irgendwo im Motor... Vielleicht ein Fabrikationsfehler eines der diversen MZA-Neuteile?

mfg

• Na trotzdem ist es schwer zu verstehen warum du dich erst jetzt meldest?!
    Das ist nämlich immer so eine Sache die Regeneration mit dem Motorversagen in einem Zug zu nennen.
    Soweit ich weiß ging doch dein Moped vor der Regeneration auch nicht. Waren es da nicht schon die gleichen Symptome?

Man kann sicher Motor und Vergaser visuell kontrollieren, aber die Zündung kann man maximal einstellen (ob deswegen aber alle Teile i.O. sind kann man nicht klären)
    Mehr als die Einstellung zu prüfen wird der Schwarzfahrer doch nicht gemacht haben, oder?

• Hi
    seh mal nach ob der zylinder kopf richtig fest gezogen ist

Fahrzeuge

[c=red]Aprilia RSV Mille[/c]

[c=crimson]Audi A4 1.8T[/c] [c=crimson]Max: 245km/h[/c]
    Gilera R125(Enduro), Gilera Freestyle, MZ ETZ 150, Simson S70C, S70 Enduro, S50, S51,2x Schwalbe KR51/2, Mofa SL1, Mini Bike, Dirtbike (110ccm)

• Moinsen

Ich melde mich erst jetzt, weil ich die ganzen Ferien weg war. Und erst dachte ich, ich würde den Fehler mithilfe des Simson-Ratgebers selber finden. Falsch gedacht!

Vor dem Regenerieren war der Motor immer abgesoffen. Ein defekter Simmerring war anscheinend die Ursache.

Ja, der Zylinderkopf wurde vor kurzem mit einem Drehmomentschlüssel über kreuz angezogen. Ich werde das aber nochmals prüfen.

Vergaser kann man ausschliessen, weil mit dem 16N3-4 die selbe Symptomatik vorlag.

Wegen der Zündung: Verbaut ist eine U-Zündung mit 6V Bordspannung, sprich typische B1-4 Elektronik. Die Primärspule ist relativ neu (MZA-Nachbau). Die Zündspule ist nagelneu (original DDR), Unterbrecher und Kondi sind auch erst ein paar Kilometer alt. An der Kerze kanns nicht liegen, oder? Verbaut ist eine NGK B8HS. Isolator gibt es hier nicht. Der SR50 fährt super mit der NGK.

Soll ich die Simme mal zur Werkstatt bringen? (die haben seid 10 Jahren keine Simme mehr gesehen :biggrin: und eine S51 haben sie gar noch nie gesehen :biggrin: es wurden immer nur SR50 importiert.)

mfg

• Dann schmeiß ma die Kerze raus und kaufe dir eine Isolator. Meiner Schwalbe schmeckten die NGK und Bosch´s auch nicht.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!