Sicherungen bei meiner Simson...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich hab ein kleines Problem. Ich will mir ersatzsicherungen für mein Simson kaufn, aber ich weiß nicht wie viel A sie brauchn. Ich hab ne S51 baujahr 86. Eine von den Intakten is total alt und noch mit so weißem Plastik. Die andere scheint neuer; eine Glassicherung aber ohne irgendwas draufstehen.

Weiß jemand was ich für einen brauche?

MfG
    Puschl

• Zitat

Original von Hansemichel:
    Die weisse Kunststoff-Sicherung hat 8 Ampere und die Glassicherung ist eine 3,15 Ampere flink.

Glassicherung? Gibts sowas passend für die fassung?

Übrigens: nicht kunststoff sondern keramik!
    oder liegt das nur an meinen ddr restbeständen?
    ich hab in beiden fassungen keramiksicherungen!?

mfg mehli

Böse Menschen, böse Lieder, BÖHSE ONKELZ immer wieder !!!!

VIVA LOS TIOZ

Engel in Zivil

• Bei mir sind es zumindest Kunstoff und Glas. Ob das so Original ist weiß ich nicht, das war schon so als ich sie vor 14 Jahren kaufte und funktioniert damit. Die Werte hab ich vom Schaltplan. Letzendlich ist ja auch egal was für eine Ausführung, hauptsache die Werte stimmen. :rotate:

• 1.) Die Torpedo- Sicherung ist farbcodiert, weiß steht für 8A, fragt mich nicht nach der Auslösecharakteristik, es wird irgendwas träges sein.
    Die waren ursprünglich mal aus Keramik, wurden aber im Westen (ich glaube, Anfang der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts) auf Plastkörper umgestellt.
    2.) Da Torpedosicherungen mit Werten unter 4A nicht üblich sind und außerdem eine flinke Sicherung wg. der Ladeelektronik nötig ist, hat man einfach auf eine Feinsicherung passender Größe zurückgegriffen.
    Die sind ein wenig kleiner, aber man kann ja den Sicherungshalter ein wenig zubiegen.

Mehli:
    Tausche bitte lieber wieder zum Originalzustand zurück, damit es Dir nicht im Fehlerfalle die Ladeelektronik wegbrennt. Wenn Du die Sicherung draußen hast, klemmst Du ein Ampèremeter an die Kontakte des Sicherungshalters (Krokoklemmen) und versuchst mal, den maximal möglichen Strom zu messen (leere Batterie, hohe Drehzahl). Er sollte unter 3A bleiben. Andernfalls hast Du da irgendwo einen Fehler, der noch teuer werden könnte.

SCIO NE SCIO.

• Zitat

Original von Puschl:
    ...
    eine Glassicherung aber ohne irgendwas draufstehen
    ...

Bei den Feinsicherungen stehen die Werte auf dem zylindrischen Teil des einen Kontakthütchens. Da steht dann [f5]F3,15/250E[/f5] oder so ähnlich.
    Dabei steht
    F für flink
    3,15 für den max. Strom
    250 für die max. Spannung
    und, wenn angegeben,
    E für die Abschaltcharakteristik.
    Wichtig ist nur die Angabe F3,15, eine Angabe der restlichen Werte treibt für uns Normalanwender nur den Preis nach oben.

SCIO NE SCIO.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!