Zündaussetzer beim 'angasen' und geht imnmernoch aus wenn warm

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• also da ich nun meine S51 endlich schön zum laufen bekommen hab (nach unterbrecher- & kondensatorwechsel) hab ich jetzt noch 2 probleme....

Nr.1:
    wenn ich kein gas gebe, un dann wieder gasgebe braucht sie ne weile bis sie zündet, zB wenn ich vom ersten in den 2. schlate...mit normalen schalttempo un dann gasgeben will passiert manchmal ewig nix un so muss ich nochma in den 1. zurück (der unterschied zwischen ersten und 2. is beim 3gangmotor ja ziemlich groß) woran kann das liegen? zündeinstellung nicht 100%ig? wenn ja mehr früh- oder spätzündung?

Nr.2:
    wennn ich längere strecken fahre geht sie trotzdem irgendwann aus....ausser wenn ich sobald ich auskupple soviel gas gebe das sie in relativ hoher drehzahl läuft damit sie nich ausgeht....also ich denk mal sie hat aussetzer bzw garkeine ordentliche zündung mehr wenn sie im unterendrehzahlbereich läuft...

sonst gibts aber keine probs...rennt vorallem bergauf wie ne 1

ps: am motor is alles serienmäßig

[center][/center]

• Moin,

Hast du nach dem U-Wechsel auch daran gedacht, den U-Abstand zu kontrollieren und ggf neu einzustellen?

neuer U = längerer \"Nocken-Tastarm\" = U öffnet früher = früherer ZZP

(Schlimmstenfalls muss Zündung neu eingestellt werden.)

Mit dem U-Wechsel muss sich ja das allgemeine Anzugsverhalten auch verschlechtert haben, oder? Das würde dann eigentlich auf die o.g. Dinge hindeuten.
    (Hört sich an, als wenn sie erst bei höheren Drehzahlen drehfreudig und anzugstärker wird)

Gruß Frank

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Hatte ein änliches Problem, nachdem ich den Kerzenabstand von 0,4 auf 0,3 veringert habe ist seither alles IO: und kein aussetzer mehr im leerlauf:

Es grüßt euch, der alte Sack , Klugscheißer und
    rauswurf Kandidat : neu ist Betriebsrentner und Besserwisser .

• Zitat

nachdem ich den Kerzenabstand von 0,4 auf 0,3 veringert habe ist seither alles IO

Damit wäre das eigentliche Problem aber immer noch nicht behoben!

DUO78 hat ja eigentlich alles gesagt, aber was ich noch kontrollieren würde, ist ob der Kondensato RICHTIG fest in der fassung sitzt!
    Der darf sich kein stück mit der hand bewegen lassen!

Gruß, Nico :b_wink:

• u-abstand is gut...aber ich denke mittlerweile das die vergasereinstellung nicht stimmt...dass sie halt zu fett läuft...mal guggn...

orginal wäre doch nadel in der 3 kerbe von oben oder? und dann leerlaufluft 2,5 umdrehungen raus?

[center][/center]

• Ich sage mir immer:
    Überprüfe immer erst das, was du zuletzt gemacht hast, bevor ein schlagartig auftauchendes Problem auftrat.

Also wenn der Unterbrecherabstand neu eingestellt wurde, dann vermute ich mal, dass der ZZP neu eingestellt werden muß, wenn der Bock immer noch zickt.

Weil:
    So, wie du das schilderst, musst du deinen Motor nach dem Unterbrecherwechsel sehr hochtourig fahren, damit er dir nicht abstirbt oder damit er (einigermaßen) vernünftig zieht. Dreht der Motor im unteren Bereich, so kommt keine Leistung und er hört sich an, als wenn er eher absterben, als Gas annehmen will.

Das hört sich in meinen Ohren nach einem leichten Tuch zu viel Frühzündung an.

Gut, ich mag mich auch irren... Ich werde das Ergebnis hier mal verfolgen und mich bei Bedarf zu Wort melden.

Betreffs Vergaser-Dinge hat Simson_S51-B ja bereits \'nen Link gesetzt. (Danke, erspart mir das selber Nachlesen... :biggrin: )

Gruß Frank

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• hm also klingt für mich nach 2 Möglichkeiten: unterbrecherabstand passt nicht, dadurch Zündaussetzer bei niedrigen Zahlen und dann geht se halt aus.

Wenn du vom gas gehst und dann langsam immer weiter gas gibst und wne ganze Zeit nix passiert und plötzlich wieder Gas da ist würde ich sagen, sie läuft zu mager.

Ich würd als erstes mal mit der Nadel experimentieren. Eine Kerbe hoch, eine runter. Wenns irgendwie positve Auswirkungen zeigt, dann liegts wohl am Vergaser.

Ansonsten mit dem unterbrecher spielen. (Hab meinen irgendwann in die Tonne gekloppt, weil ich auch nur Probleme hatte. Mit ner Vape haste Ruhe =))

:dance1: SR50 /1b, Bj. 90, 50cm³ SZ, AOA2, Luffi nach Reich, Vmax: 75-80km/h (je nach Laune und Wetter) :dance1:

• naja i werd erstmal den vergaser machen und dann mal schaun...aber eig hatte ich den u-abstand mit ner fühllehre eingestellt

added: werde sie heut mal normal bissel warm fahren, dann auspuff hinten abwischen und dann mal ordentlich gas geben so 3, oder 4km (hab mir da ne strecke mit schön anstieg rausgesucht) und dann mal guggn ob sie viel öl hinten raushaut...weil das würde ja auch dafür sprechen das sie zu fett läuft wenn sie unter vollast noch öl raushaut

[center][/center]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!